fragen zum sportlenkrad im P9

Alles zum Thema Tuning
Antworten
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von starmotion »

hi! da mir gerade so eine spinnerei im kopf rumschwirrt,
betreffend einer umfangreichen umgestaltung meines innenraums hab ich ein paar fragen bzgl. eines sportlenkrads.


1. wie verhält es sich mit gutachten, haben lenkräder welche und wenn ja Teilegutachten oder ABE?

2. welche nabe passt an den P9 die vom P8 oder möglicherweise von anderen toyota modellen?

3. haben naben ein gutachten.....wenn ja teilegutachten oder ABE?



hab mich noch nie damit beschäftigt daher bitte her mit den infos! ;)
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von mike-gap »

Mein MOMO-Lenkrad hat eine ABE, in der drinsteht, in welches KFZ es eingebaut werden darf und mit welcher Nabe.
Eintragen musst Du das nicht, nur die ABE ist mitzuführen.
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Gibts denn überhaupt welche mit Airbag? Weil sonst könnts schwierig werden.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von masterofdisaster »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Gibts denn überhaupt welche mit Airbag? Weil sonst könnts schwierig werden.
Es gibt Sportlenkräder mit Airbag z.B. Raid Silberpfeil und Co. allerdings gibt es keine passende Nabe für Toyota.

Also müsste man ein normales Sportlenkrad verbauen, vorausgesetzt:

1. Man findet eine passende Nabe, was nicht so einfach ist.
Da kann man nur ausprobieren, die häufigste Raid Nabe für Toyota war M293 ( Starlet P8, Corolla E9, Celica T18 usw.)

2. Man findet einen Tüver, der dir den Airbag austrägt und das NoAirbag Lenkrad einträgt(bei Modellen bis BJ97 kann der Airbag ausgetragen werden)
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
mike-gap
Starlet-Bastler
Beiträge: 407
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 07:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von mike-gap »

Mein P8 hat keinen Airbag. Sportlenkrad mit Airbag ist so gut wie unmöglich. Zurückrüsten auf "ohne Airbag" ist verboten. :nono:
Huch!! masterofdisaster war schneller und genauer!
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von masterofdisaster »

mike-gap hat geschrieben:Mein P8 hat keinen Airbag. Sportlenkrad mit Airbag ist so gut wie unmöglich. Zurückrüsten auf "ohne Airbag" ist verboten. :nono:Huch!! masterofdisaster war schneller und genauer!
Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Das haben wir bei unserem Mitsubishi Eclipse D30 BJ97 so gemacht, alles eingetragen.
Bild
Und so hat ein wunderschönes Momo Millenium Lenkrad Platz gefunden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von starmotion »

was das autragen des airbags angeht gibt es keine probleme, vorraussetzung sind wie ich neulich erfahren habe schalensitze und h-gurte.
ein kumpel von mir der neulich einen unfall mit seinem ctr bj 2001 hatte bei dem alle airbags auf gingen, drum hat er sich schlau gemacht ob er alle airbags austragen kann und was die vorraussetzungen dafür sind.

da mein 'J' auch nur über den mechanisch auslösenden airbag ohne steuergerät verfügt gibt es mit der elektronik keine probleme.

ich hab (sofern ich es wirklich durchziehe) an ein leicht geschüsseltes lenkrad ohne airbag gedacht, hätte ich vielleicht im 1. post schreiben sollen........sorry.
also weg von der airbag disskussion.


das problem das ich jetzt gerade sehe ist das wenn fahrzeuge in der ABE des lenkrads stehen der P9 nicht aufgeführt sein wird daher wird es wohl eine sondereintragung werden...werde wohl doch mal zum tüv müssen und vorab mal fragen.


bleibt nur noch die frage welche nabe passt, werde mal schauen ob das lenkrad vom P8 passt dann passt die nabe zwangsläufig auch.
wäre trotzdem cool wenn es mir jemand so beantworten kann, dann kann ich mir die arbeit sparen.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Quite »

passt
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von starmotion »

super, dann hätten wir das auch schon geklärt.
bleibt noch die frage mit dem lochkreis an den lenkrädern ist das genormt?
passen momo und sparco auch auf eine raid nabe?
Benutzeravatar
xXEiseltXx
Starlet-Schrauber
Beiträge: 561
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 21:10
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von xXEiseltXx »

Das kann ich mir kaum vorstellen da ja eigentlich jeder Hersteller seine eigenen Produkte verkaufen will darum erfindet jeder das Rad neu damit ja kein fremdprodukt kompatibel ist.
Als bei mir das Thema sportlenkrad aufkam hatte ich die selben Möglichkeiten wie du allerdings kam bei mir eins ohne Airbag nicht in frage da ich nicht drauf verzichten wollte und alle Raid Airbag Lenkräder fand ich Potthässlich. Da hab ich ja dann zum Glück rausfinden können das bei mir das sportlenkrad aus eine t23 celica passt und da hatte ich dann auch keine Probleme weiter: ich habs nich eintragen lassen, wofür auch? Es passt und es is ein Toyota Emblem drauf, das rafft keiner das das nich original drin war. Mit Airbag gabs keine Probleme, Steuergerät hatte nix zu meckern und ich bin wesentlich billiger gekommen als mit einem Raid.
Bild Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von masterofdisaster »

Fox hat geschrieben:
masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Warum das grad bis BJ 97 ist weiss ich auch nicht genau.
Es gibt ja für alle Sachen irgendwelche Daten.

Du kannst ein Sportlenkrad verbauen, wenn du die Auflagen einhältst, die ich genannt habe.
Ich denke mal den richtigen Tüver zu finden ist dabei die schwierigere Aufgabe.
Deswegen sollte der erste Weg immer zum Tüv führen, denn wenn der Nein sagt, bringt alles andere auch nix.
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von starmotion »

masterofdisaster hat geschrieben:
Fox hat geschrieben:
masterofdisaster hat geschrieben: Das ist so nicht ganz korrekt!

Modelle bis Baujahr 1997 können zurückgerüstet werden, natürlich brauch man dafür ne Freigabe vom Hersteller und das Sportlenkrad ohne Airbag muss per §21 Einzelabnahme eingetragen werden.

Also möglich ist vieles aber es ist halt net immer ganz so einfach :rolleyes:
Warum geht das bis 1997?
Habe noch ein Toyota Sportlenkrad - also wenn ich ordnungsgemäss den Airbag entfernen lasse könnte ich das dann nehmen? :gruebel:
Warum das grad bis BJ 97 ist weiss ich auch nicht genau.
Es gibt ja für alle Sachen irgendwelche Daten.

Du kannst ein Sportlenkrad verbauen, wenn du die Auflagen einhältst, die ich genannt habe.


Ich denke mal den richtigen Tüver zu finden ist dabei die schwierigere Aufgabe.
Deswegen sollte der erste Weg immer zum Tüv führen, denn wenn der Nein sagt, bringt alles andere auch nix.

ganz wichtig ist das man damit auch wirklich zum tüv geht, küs und dekra können da nix machen.

möglicherweise galt bis 97 austragen ohne weitere auflagen und ab 97 nur in verbindung mit schalensitzen und h-gurten
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

Schalensitze kommen demnächst rein und ich kenne da jemanden, der kennt da jemanden der mir den Airbag sogar entfernen darf und sooo einen Prüfer..... :D
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

Also, das ist doch nicht so einfach. :(

Grund: Ich muss ein Toyota Autohaus finden, dass mir "grünes Licht" gibt.

Prozedere läuft so ab:

Airbag(s) raus, andere Gurte rein, Lenkrad rein - bisher noch kein Problem, das kommt jetzt: Ich brauche von Toyota einen Wisch, der die Unbedenklichkeit absegnet.
Zwei Autohäuser sind in der Nähe, das eine hat sowie keinen Plan und das andere weigert sich, da "das Auto ja nicht mehr sicher ist und die das nicht verantworten könnten, wenn mir was passiert".
Die werde ich aber nochmal fragen.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von TripleX »

tja sieht man mal nur ärger mit dem elektronik mist ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

So, Stand nach Rumtelefonierei und endlosen Vorträgen angeblich zuständiger Institutionen:

TÃœV Süd sagt: "Nur mit Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers."
Toyota sagt: "Wir nehmen von sowas Abstand, das dürften Sie auch bei keiner unserer Niederlassungen bekommen. Stellen Sie sich mal vor, Sie haben einen Unfall ...bla. Und wir haben damit als Unbedenklich abgesegnet... bla"

Mal ehrlich, das ist ein "blöder Kleinwagen" - wenn's richtig kracht sieht es eh nicht gut aus. In älteren kleinen Kisten haben Leute schon so manches überlebt - auch wenn Glück dazugehört. Entweder man hat es, oder nicht.
Wenn ich das gerne so hätte, könnten die das doch einfach vermerken.

Allerdings wurde ich an die DEKRA verwiesen, die sollen lt. Toyota das jetzt auch dürfen. Und das Beste wäre eine "einfache Einzelabnahme" . :wand:







Deswegen wollte ich eigentlich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeee ein Auto mit diesem "Elektronikmist".
Aber jetzt ist er halt da und tja. :nixweis:
Benutzeravatar
Fox
Starlet-Bastler
Beiträge: 468
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:15
Fahrzeugtyp: Starlet P6

Re: fragen zum sportlenkrad im P9

Beitrag von Fox »

So.... aktueller Stand, bzw. aktuelle Aufklärung:

Alles möglich :

-Von Fachwerkstatt alles was mit dem Airbagssystem zu tun hat ausbauen lassen und bescheinigen lassen
-TÃœV muss den Ausbau eintragen - die Schlüsselnummern werden hinten komplett auf "0" gesetzt=Sonderfahrzeug, da es dieses Fahrzeug so in D nicht gab

Das soll übrigens unabhängig vom Baujahr sein, als Beispiel habe ich den Fahrzeugschein von einem 2001er Autos gezeigt bekommen, bei dem beide Airbags ausgebaut und ausgetragen wurden.

Problem:

Erst TÃœV finden, der das macht (mit der Bescheinigung der Werkstatt), dann eine Werkstatt finden die das durchführt. Aus Angst vor haftungsrechtlichen Konsequenzen ist das schwierig.
Wirklich schwierig!

Fazit: Schwierig, Beamtenrennerei, aber m ö g l i c h.
Antworten