Innenbeleuchtung

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Innenbeleuchtung

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

Ich hab vor bei mir die Decken / Innenbeleuchtung durch LEDs zu ersetzen. Hab mir jetzt weisse mit 10000mcd :ausheck: und widerständen für 12V gekauft. Ich will die einfach anstatt dieser Standardbirne in der grauen Plastikhalterung verbauen und die weisse originalabdeckung dranlassen. Jetzt wollte ich fragen ob ich die einfach parallel an die Kontakte der Lampe anlöten kann oder ob ich sonst noch was beachten muss...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

musst halt die widerstände noch davor machen, ansonsten kannst se grad dranknallen. was für widerstände hast du da...brauchst denk ich auf jeden fall 560Ohm. 510 müsst auch noch so gehen. denn im kfz sind ja manchmal 13.8V. und bei den hellen dingern...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Viel zu komplizert....

Beitrag von JAPSTAR »

Bei www.blaue-lampe.de bekommt man auf ne Platine gelötete LEDs, das is fix und fertig und passt in die Lampenfassung unter der Decke....
Toyota f
cobra
Starlet-Geselle
Beiträge: 246
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
Kontaktdaten:

Beitrag von cobra »

geht ned...
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

ups

Beitrag von JAPSTAR »

Da is mir doch glatt nen grober AC Schnitzer passiert....

es war www.blaue-leuchte.de
Toyota f
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Blacky hat bei ebay ne Sofitte ersteigert wo im Glas 2 LEDs eingesetzt sind ;) hat er mir am WE gezeicht. Aber wirklich hell wirds damit a net.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Sofitte

Beitrag von JAPSTAR »

Also die dinger bei BLaue Leuchte haben 8, damit dürfte es hellwerden...
Toyota f
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also nochmal zu den led's - wenn du wissen willst welche LED's welchen widerstand brauchen kannst es einfach ausrechnen:

Wenn du an die 13,8 V Leitung gehst musst du dann nach
u=r*i -> r=u/i -> r= (13,8V-3,5V) / 0,02 A = 1,5V/0,02 A = 75 Ohm Widerstand bei einer LED haben.

==> die 3,5V sind die Schwellspannung die du bei ner LED hast. Musst aber schauen wieviel es genau ist, denn bei blauen isses wieder anderst als bei weissen oder roten...

==> die 0,02A stehen für die benötigte stromstärke

also wenn du es jetzt so rechnest bekommst 515 Ohm raus!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Danke Danke... Mit Widerstände errechnen und so is ja kein Prob. Hatte nur gefragt, da es ja auch sein könnte dass das vielleicht gar keine 12V oder so sind. Hab jetzt erstma 2 LEDs mit so ner Art Knete fest gemacht aber es kommen noch 4. Is jetzt schon heller als vorher... :cool: :cool:
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Also Bordspannung iss im Regelfall 14,4 Volt mit Lichtmaschiene. Die Batterie bringt im Regelfall etwas über 12Volt. Allerdings musst dus auch für Spannungsspitzen bis 16Volt absichern (weil die öfter mal vorkommen), weil mir sind schon welche druchgebrannt.
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Och... ich mach mir da nich so Gedanken drum. Meine Widerstände reichen jetzt bis ca. 13.5 Volt und wenn die LEDs irgendwann durchbraten hab ich halt Pech gehabt... Warn nich teuer. Da ich das Licht eh nur an hab wenn ich steh bzw. meistens auch den Motor aus hab, denk ich dass die auch net soooo schnell durchbraten. :angel:
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also ich hab meine innenbelecuhtung auch umgerüstet auf weisse led's und hab 510 Ohm widerstände benutzt. bis jetzt fuznzen die dinger...aber gut, bei mir sind se auch nicht so oft an, und selten wenn der motor an is und noch weniger wenn ich zB aufs gas drück...

also bei mir geht's, sind eigentlich schon gut berechnet die 510 Ohm und wenn se durchbrennen weisch, es war zu wenig. aber deswegen hab ich ja auch gesagt man kann 560 Ohm nehmen...werden dann halt dunkler!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

LEds

Beitrag von JAPSTAR »

Ich hab jetzt nach einige fummelei...

- LEDs reihe

- Wiederstände parallel

...meine Fussraumbeleuchtung fertig (Fahrerseite) will mal hoffen das die 500 Ohm reichen...sieht nämlich geil aus....
Toyota f
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

:D Ich glaub ich werd mir doch stärkere Widerstände besorgen...
Hab grad eingebaut und an gemacht, funktionierte einwandfrei!! War schön hell und ein cooles Licht. Ich mich also gefreut, auf "Door" gestellt und die Tür aufgemacht, da zischts und eine Qualmwolke kommt aus meiner Innenbeleuchtung.... :rolleyes: Na ja, hat nur eine gebraten obwohl ich die parallel geschaltet hab, die anderen sind heil davon gekommen. Jetzt stinkts in meinem Auto :(
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

wieviel ohm hast genommen??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

490 Ohm aber die hab ich direkt zu den LEDs dazu geliefert bekommen, sonst hätt ich stärkere genommen. Werd demnächst stärkere holen Wahrscheinlich 560 muss ma sehen wie hell die dann noch sind. Brauchen 3.7 Volt die weissen.

Ist bei der Tachobeleuchtung ein Spannungsregler dazwischen oder muss man die auch gegen Spannungsspitzen absichern?
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also ich denke mal das 510er reichen würden, hab ich bei mir auch drin und funzen...und rein rechnerisch müsst das ja auch hinkommen...was haben die weissen led's die du drin hasch fü ne (milli)Amper zahl??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ps: denk die 490er waren für 12v ausgelegt, deswegen sind se dir abgeraucht
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

20 mA
Mir ist nur eine abgeraucht, die anderen funzen noch einwandfrei... :angel:
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

naja, dann müssten dir rechnerisch bei 13,8V die 510 Ohm Widerstände reichen...musst halt mal ausprobieren...

wieviele led's hast du eigentlich in die lampe reinbekommen?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Hab die auf ne Lochrasterplatine gelötet und ohne Probleme 6 Stück (5mm) draufbekommen. Is sogar noch Platz. Die LRP passt genau in die Halterung vom früheren Birnchen und ist nur mit sowas Knetähnlichem festgemacht.
Benutzeravatar
JAPSTAR
Starlet-Praktikant
Beiträge: 142
Registriert: So 25. Jul 2004, 21:23
Kontaktdaten:

Hab jetzt Fussraumbeleuchtung mit roten LEDs

Beitrag von JAPSTAR »

Sind zehn Stück auf der Fahrerseite, und hab die bei ebay mit wiederständen geschossen. sind auch 490 Ohm. Hab sie dann auf die Türdrücker gelötet und dann einen dummen Fehler begangen...hab plus vom Radio genommen...tolle wurst, jetzt geht das Licht nur wenn die Zündung an is....änder ich aber...
Toyota f
Antworten