Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Moin! Wie der ein oder andere ja vielleicht auch schon im anderen Thread gelesen hat, habe ich mir Felgen bei ebay ersteigert. Natürlich haben diese ein paar Gebrauchsspuren, aber nicht zu viele denk ich.

Ich suche also nach einem Mittel, mit der ich die Unschönheiten wieder ausbessern kann, also schleifen und spachteln.
Alternativ würde ich auch gerne die Preise wissen, was so Smart-Repair kosten würde um die alle 4 wieder flott zu machen.

Gruss Ralf
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von TripleX »

also bei meinem lackierer haben damals 4 felgen knapp 200€ gekostet
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Wenn dann mach ich das selber so gut es geht. Ich will ja nicht, dass die wieder wie neu aussehen. Ich werde damit bestimmt noch das ein oder andere Mal anecken sodass sich das nicht lohnt. Wenn ich nochmal 200€ bezahlen soll, dann hätt ich mir ja gleich bessere geholt.
Ansonsten lass ich die so wie sie sind und mach die da wieder glatt wo das Alu ein bisschen zu rauh ist.
Ich mein der da mal die Reifen aufgezogen hat, der hatte wohl mal die Spannklammern nicht richtig fest, jedenfalls sind im Felgenbett übelste Furchen von diesen Zähnen.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von TripleX »

du kannst die auch selber lackieren es gibt da extra felgenlacke

ansonsten nass anschleifden grundieren und los gehts
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Erstmal sollen die Kratzer und Furchen im groben raus. Was kann man da für Spachtel nehmen, der auch hält wenn die Reifen aufgezogen werden?

Sowas?
http://cgi.ebay.de/ATG066-Smart-Repair- ... 5886a628e7
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von TripleX »

mit sowas habe ich keine erfahrung ich habe immer für vieles feinspachtel vom lackierer mir geben lassen
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von carat »

Mit Spachteln an den Kanten, ist immer so ÂÂne Sache, wie du schon geschrieben hast. Das könnte evtl. nicht halten. Schleif die Kanten einfach glatt, aber gleichmässig die komplette Felge, dann fält es nicht auf.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Guter Tipp. Ich werde mal ein Paar Fotos von den Felgen und ihren Macken machen, dann könnt ihr vielleicht noch mehr Tipps geben.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Damadin »

Die Hardcore-Methode: Auto vorne aufbocken, "kaputte" Felgen drufschrauben, Schleifer mit grober Struktur/groben Sandpapier am betreffenden Rand ansetzen, Motor an, 2. Gang rein und immer schön druf halten... :D :D :D :D :D
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Gute Idee :D
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
rgx2002
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:24

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von rgx2002 »

Was passiert denn wenn Du Sie abschleifst? Du schleifst die Versiegelung oder den Klarlack ab. Wenn Du nicht jeden Samstag das Felegenbett polieren willst, lass es lieber oder geb Sie zu einem Felgenaufbereiter. Ich stehe vor dem selben Problem. Klar hätte ich mir auch neue Felgen kaufen könne. Aber die, die jetzt drauf sind gibt es nicht mehr. Also werden die im Winter von einem Fachmann bearbeitet.

http://www.felgenveredelung-gebhardt.de/index.htm

Nur Felgenbett und Stern Hochglanzpolieren 50.-€ pro Felge mit Beseitigung der Bordsteinschäden.
Felgenbett hochglanzpolieren und Stern in schwarz Pulverbeschichten 80.-€ pro Felge.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich das Felgenbett hochglanzpolieren lassen ud den Stern schwarz Pulverbeschichten lassen inkl. Klarlackpulverbeschichtung des Felgenbetts. Das kostest zwar, aber dafür fahre ich zum einen Felgen, die nicht jeder fährt und zum anderen muss ich nicht jedes Wochenende das angelaufene Felegenbett wieder polieren. Ausserdem spare ich mir die erneute Abnhame ener anderen Felge beim TÃœV.

Ich würde mir das mit der "Do it yourself-Methode" noch einmal gründlich überlegen.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ich werd die 15er garnicht mehr draufmachen falls du es noch nicht mitbekommen hast. Ich bekomme 13" Carat Felgen von Quite.
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von carat »

Sgt.Maulwurf hat geschrieben:Ich werd die 15er garnicht mehr draufmachen falls du es noch nicht mitbekommen hast. Ich bekomme 13" Carat Felgen von Quite.
Du meinst sicherlich die Moonlight-Felgen ;) .
Na, dann hat das ja geklappt.
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2334
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Gebrauchte Felgen wieder fit bekommen

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Oder eben moonlight.
Ãœbrigens: Ich hab grad eine PN von Qiute bekommen, das heisst er ist wieder ONLINE!!!
An den am Kotfluegelrand abgelegten Schraubendreher denkt man erst nach dem Schliessen der Haube.
Bild
Antworten