Abstimmung der Einspritzanlage

Alles zum Thema Tuning
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

ja bitte mal einscannen
mfg morscherie
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ihr bekommt jede Information die ihr wollt, wenn ich dafür die Hilfe bekomme mit dem Emanage, vielleicht mag ja jemand mal Erfahrungen mit Einbau und Einstellung hier mitteilen. :-)
Dateianhänge
Leistungsdiagramm Nm forum.jpg
Leistungsdiagramm kw forum.jpg
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

drehmoment find ich bischen wennig.

habe bei meinen 90ps 2ee 120nm gut kann prüfstandabhänig sein.

wie hast die nockenwelle eingestellt?
mfg morscherie
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Die Nockenwelle ist standartmässig eingestellt mit Serienrad.
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

hast datenbalt zu der debilaswelle bekommen??
mfg morscherie
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Sicher das. :-)
Dateianhänge
Nockenwelle forum.jpg
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

ok. die daten sind anderster wie die die sie mir mal geschickt haben. da war von 9mm hub die rede und das gefiel mir nicht.

aber auf einem bild müste man den unterschied schon sehen aber wenn keins hast ok.
mfg morscherie
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Nö, hab leider keines, und hab erstmal auch keine lust den Ventildeckel runterzuschrauben. ;-)
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

geil 115ps ausm 2ee sind echt schonma geill.. wer hat dir die kanäle gemacht?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Die Kanäle hat mir mein Vater gemacht, Feinheiten wie das Nachfrässen der Ventilsitze und das Planen vom Kopf eine Zylinderschleiferei aus der Region.

Ich habe mir mal die "Insturction Manual" von dem e-Manage ausgedruckt und ein bischen gelesen.
Mit dem Anschliessen bin ich mir noch nicht ganz sicher, ich frag hier gleich mal ein bischen. Den Unterdrucksensor, schliess ich den als "Airflow 1" an? Wo wird dann die Breitbandlambdasonde angeschlossen? Laufen dann die Signale für die Einspritzsignale auch über das Gerät oder wird das nur das "Airflow" Signal manipuliert? Oder hat vielleicht jemand gleich nen Anschlussplan für das alles?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1792
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Beim Blue kann man die Lamdasonde nicht simultan mit dem Map-Sensor verwenden. Nur das Ultimate hat einen entsprechenden A/F-Kanal für Lamdatargets.

Für die Abstimmung schliesst man sowohl das Inovate als auch das Emanage an einen Laptop und beobachtet bzw. zeichnet die Daten auf. Dann kann man die Korrecturen einstellen und wieder messen. Emanage hat Echtzeitzugriff womit die Werte in den Tabellen sofort übernommen werden.
Aber achtung, beim Emanage lässt sich die Com-Schnittstelle nicht auswählen, daher muss dieses immer an Com1 wobei man am besten per Serielem Anschluss arbeitet da USB-Adapter öfter nicht problemlos funktionieren.
Die Einspritzdüsen hängen wie der MAP am Emanage und womit eingehende und ausgehende Daten modifiziert werden können. Will man irgendwo Treibstoff aus dem System nehmen muss man das über die MAP (A/F) Tabels machen da die Treibstoff-Einstellung keine Negativen Werte zulässt sondern nur mehr Treibstoff hinzufügen kann.
Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

òh mein gott fachcihesich.. @ no expert

im grossen forum verkauft jemand einzeldrossel mit adapter für 2ee wenn du eh so viel gemacht hast wäre das doch noch ne option..

brauchtest du auch zur nocke andere ventilfedern o.ä. ?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von starmotion »

DD-XT78 hat geschrieben:geil 115ps ausm 2ee sind echt schonma geill.. wer hat dir die kanäle gemacht?
75KW sind 102 PS

gutes ergebniss!

das drehmoment fällt aber schon deutlich ab 6000 ab, meinst du da geht nach etwas hinter'm begrenzer?

interessantes projekt ;)
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

hat er ni irgendwo 115 geschrieben ?

wann bist du aufm prüfstand.. is ja kaum noch auszuhalten !
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von starmotion »

DD-XT78 hat geschrieben:hat er ni irgendwo 115 geschrieben ?

wann bist du aufm prüfstand.. is ja kaum noch auszuhalten !
115Nm har et geschrieben.

wenn ich noch nen termin bekomme dann diese woche!
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

na ja wer lesen kann.. war wohl zu begeistert... yeah hast du die 1000km schon drauf? berichte mal in deinem thread wie sich der kleine süsse rote jetz so fährt :D
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ups, ich war aber wirklich irgendwie bei 115 PS. *schäm* Da war ich ja voll daneben, deswegen geht die Karre so bescheiden.
Einzeldrossel wäre schon interessant, kommt auch darauf an was sie kostet, aber in der Klasse wo ich Slalom fahren will darf ich sie nicht benutzen, in der nächsten höheren Klasse, wo das erlaubt wäre, müsste ich wieder viel mehr machen und müsste dann schon eher schauen das ich nen 16V Kopf drauf bekomme.
Ventilfedern sind Serie weil auf dem Datenblatt steht das ich keine anderen brauche.
Die Drehmomentkurve steigt net so doll an, aber die Leistungskurve will ja noch weiter nach oben, deswegen dachte ich mir das bringt was.

Bekomme ich für das Emanage auch irgendwo nen passenden Anschlussplan oder kann ich mich nach einem bestimmten Steuergerät in der Anleitung richten wie z. B. ne Celica oder den AE86? Net das ich da ewig probieren muss wenn ich das anschliesse und der Wagen läuft nicht. :-)
Zuletzt geändert von no_expert am Mo 21. Mär 2011, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

also ich bin kein spezi.. aber ich habe schon von benzindruckreglern sowie anderen einspritzdüssen gehört und quartzen die man umlöten kann um den begrenzer zu versetzen.. der mensch will 349 inkl . flansch und versand haben oder glaub 279 ohne flansch.. den müsstest dir wohl aus deiner alten ansaugbrücke selber bauen.. keine frage mit so nem emanage wenn man das beherrscht is man sicher besser dran...

also du hast nur die scharfe nocke drin alles andere original ? federn usw mein ich..
wie lange fährst du schon so ? (km)
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ja, ich hoffe ich hol mit der Elektronik noch was raus, weil 20kw mehr ist mir zu wenig. Wie kann ich denn nun den Begrenzer erhöhen? Ich hab hier auch schon gelesen mit dem Austausch von nem Quarz. Wenn in dem Steuergerät nicht gerade SMD Elektronik verbaut ist ist das kein Problem, aber gibt es da Werte welchen ich bei welcher Drehzahl einlöten muss?

Es ist wirklich nur die Nockenwelle drin, der Kopf bearbeitet und die Auspuffanlage neu gebaut.
Das Problem ist das alles noch nicht eingetragen ist, ich hatte da letztes Jahr ne böse Erfahrung weil ich zwar in ner Werkstatt bei einem Vereinskollegen das machen lassen wollte damit ich so fahren kann, aber ich war beim falschen Tüvprüfer anscheind auch zum falschen Zeitpunkt und überhaupt und sowieso...
Dann hat auch noch jemand böse Gerüchte verbreitet was ich da so erzählt habe. Naja, dann war bis in den Herbst nix mehr, ich wollte die sch*** Karre wieder zerrupfen und ausschlachten, die Motivation war dahin. Jetzt möcht ich aber nochmal richtig angreifen. Der Auspuff wurde durch den Mitteltopf 20 db leiser, das ist schon mal was, wenn ein guter Prüfer mir auch das geschüsselt Lenkrad eintragen würde ist das genau mein Mann. :-)
Also bis jetzt ist gar nix eingetragen, der Prüfer letztes Jahr hat mich gleich wieder weitergeschickt und angeblich in seiner Hauptstelle angerufen damit mir ja keiner was einträgt. Ihr wisst gar net wie weh das getan hat, ehrlich war...
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

also ich bin persönlich der meinung wenn es hand und fuss hat lässt es sich auch eintragen !

der tüver muss wollen, er muss dürfen und er muss vorallem auch wirklich sein komplettes fachwissen auch nutzen, nicht jeder tüvprüfer hat von jeder sparte super ahnung..

http://www.e36racing.de/tuev-faq.php

das ist zum beispiel ne interessante sache und auf der seite ist a irgendwo ne auflistung mit motorsporttüvern..

mir ging es nicht drum das du mist erzählst, mehr darum ob das nocke ausbauen, dbilas, nocke einbauen war oder ob andere ventile ventilfedern blabla bla :D u know ? auf jedenfall respekt der dürfte schon deutlich besser gehen.. gabs da ni mal ein video?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

Nun haben aber Viele die eigene Erfahrung gemacht oder gehört, dass der Prüfer ums Eck gesagt hat, ein Schalensitz/Lenkrad/Snap-Off/Fahrwerk/... wäre generell nicht eintragungsfähig, wenn nicht eine entsprechende ABE vorliegt.
Das heisst zunächst einmal nur, dass dieser Prüfer sich ausser Stande sieht, das entsprechende Teil einzutragen.
Das kann daran liegen, dass...
a) er der Meinung ist, dass dieses Teil nicht der StVZO entspricht.
b) er sich nicht zutraut, beurteilen zu können ob das Teil verkehrssicher ist.
c) er nicht dafür gerade stehen will, wenn "mal was sein sollte".
d) er nicht die Qualifikation hat, Sondereintragungen durchzuführen.
e) er sich mit Motorsportteilen nicht auskennt.
f) und so weiter und so fort...
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

http://www.dmsb.de/downloads/497/SV-Liste_2011.pdf

so hier ist die liste.. du sollst ja ni glei einen wagenpass machen aber evtl hat man hier ein offeneres ohr !?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Danke, die Liste hab ich gespeichert, das ist schon mal ein guter Anfang. :-)
Nö, es ist wirklich nur das gemacht was ich in dem ganzen Beiträgen hier geschrieben habe. Der Block ist aus nem Auto mit wenig Kilometer, aber dennoch ein Serien 2E-E Block aus einem P8
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von starmotion »

das mit dem quarz umlöten und somit den drehzahlbegrenzer verschieben (oder war es völlig ausser kraft setzen :gruebel: )
kenne ich nur von 4e und 5e mnotoren, wie das beim 2e-e funktioniert.....keine ahnung.
mir fällt da spontan niemand ein der sich so intensiv mit dem 2e-e beschäftgit und obendrein noch hier im forum aktiv ist :confused:
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1792
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Benzindruck kann man mit einem anderem Benzindruckregeler, möglichst ein einstellbarer, variieren. Allerdings ist das alles recht grob und kann man auch nicht über die Drehzahl steuern. Mit einem Emanage kommt man da deutlich weiter und kann sich den Regler sparen.
Grössere Düsen würden dagegen unter umständen sehr sinnvoll sein. Die Düse hat eine maximale Durchflussmenge abhängig vom Druck, das ECU steuert die Düse über die Einspritzdauer da das Ventil in der Düse nur "auf" und "zu" kennt. Der Prozentanteil der maximalen Einspritzlänge und damit auch der Menge ist der Dutycycle. Das ECu verwendet in der Regel allerdings nur bis maximal 70-80%. Sollte nun trotz maximalem Dutycycle immernoch Treibstoff fehlen dann ist die logische Konsquenz grössere Düsen einzusetzen. Bis ca. 20% grösser verkraftet das ECU auch ohne Anpassung, mit Emanage natürlich auch mehr nur sollte man aufpassen das er dann im Leerlauf nicht zu fett wird.
Bild
Antworten