Abstimmung der Einspritzanlage

Alles zum Thema Tuning
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Mitlerweile habe ich die Einspritzdüsen von einem 4A-FE drin, damit konnte ich ihn gut abstimmen.
Ich danke schon mal allen die mir hier weitergeholfen haben, so hätte ich das niemals geschaft! :-)
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

also geht den nun richtig wie sau ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Nein, besser geht er eigentlich nicht unbedingt spürbar, aber die Lambdawerte gefallen mir besser.
Leider hat sich vorhin ein neues Problem aufgetan. Bei meiner Probefahrt war alles dicht, jetzt haut er auf einmal zwischen der einen Düse und der Einspritzbrücke (wie man das auch immer nennt) nen gewaltigen strahl Benzin raus wenn er läuft. Da muss ich noch mal nachschauen was da auf einmal ist, vor allem weil er erst dicht war...
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

naja dichtung ausgehärtet bestimmt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Damadin »

Bitteres Ding... ich hatte (und habe) ganz massive Probleme mit dem gesamten Einspritzsystem, nachdem ich bei meinem Tracktool das zweite mal den Einstellbaren BDR angeschlossen haben.
Mir sind unzählig Dichtungen (die allerdings "Asche über mein Haupt" nie neu waren) und diverse Schläuche hops gegangen.

Dabei gibts mehrere Dinge zu beachten: Wenn man die Dichtungen wechselt, sollte man sich unbedingt die Einspritzleiste/Verteiler anschauen. Vorallem die Zylinder in der die Düsen stecken. Die müssen innen richtig Babypopo glat, wenn nicht gar spiegelglat sein. Wenn nicht unbedingt nachschleifen/polieren.
Dadurch, dass ich das nicht gemacht habe, hats bei mir bestimmt 8 0-Ringe zerhauen. ;)
2ter Punkt: die neuen Dichtungen wie die zylinder müssen absolut sauber sein und danach mit Öl benetzt werden.
3ter Punkt: Die Einspritzdüsen ganz gleichmässig (am besten mit Schraubstock etc) einziehen bis es *flup* macht. (natürlich mit neuen Dichtungen... vorallem die unteren müssen neu sein, wenns da sowas gibt)
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Bei mir war von einer Einspritzdüse der O-Ring zerrisen, ich hab auch einen gebrauchten eingebaut, geht Problemlos.
hc221
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

Hi mal ne Frage zu der Abstimmung, du machst das doch alles mit dem E-Manage Blue/Gold, brauch man noch extra Kabel oder Geräte um das 16x16 Kennfeld zu schreiben und wenn ja woher bezeht man das am besten in Deutschland? Find das immer nur in USA und UK.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

da wirst du in deutschland wenig chance haben das du finden

zumindest nicht für gute preise

du brauchst keine zusätzlichen kabel du musst nur das emange blue in den motorkabelbaum integrieren und das ist schon ausreichend aufwendig ^^
ich habe das ja auch drin und no_expert hat ja die selben Fehler gemacht wie ich auch am Anfang, aber verient haben wir es bei ihm über Telefon hinbekommen ^^

die EInbindung ist schon recht komplex da es keine vorgefertigten kabelbäume gibt
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
hc221
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

hmm, okay, wollen das im nächsten jahr in nen P9 einbauen, ist der 2e und der 4e ähnlich?
Dann komm ich gern auf eure Erfahrungen zurück.

Ich dachte wegen zusätzlichen Kabeln, weil es ja noch Zündkabel und Einspritzkabel gibt, ob man die gleich mitbestellt, der normale Kabelbaum hat ja wohl nur so ca 10-16 Kabel.
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

die kabel zum anbinden sind dabei

der 2e und 4e sind grundverschieden

das blue hat für den 4efte vorgelegt infos gespeichert für den 2e nicht das heisst du musst mehr aplizieren
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
hc221
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

Hallo Freunde der Motortechnik,

wir haben ein Problem beim Starlet P9 mit Automatikgetriebe.

Wir würden gern ein Greddy EManage Ultimate einbauen für nachjustierung der ECU.
Als Sensortechnik kommt das Zeitronix-System mit zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Abgastemp rein.

Unser Problem besteht jetzt darin das wir für den P9 4e-fe ECU-Kabelsalat leider kein Schaltplan finden, hat einer von euch sowas eventuell rumliegen bzw. weiss einer wo wir den finden können, zwecks verpinnen?

MFG
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

red da am besten mal mit Quite der hat alles ^^
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
hc221
Starlet-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

Hab Ihn schon per PN angeschrieben hoffe das er uns helfen kann.
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

mal wieder ausgraben :mrgreen:


ich bin gerade dabei meine weisen mit einzeldrossel abzustimmen. das ganze lief vorher mit einem apexi safc2 nicht perfekt aber er lief und blieb auch im stand an.

mit dem greddy hab ich momentan das problem das er im stand sehr oft ausgeht . vorallem wenn ich vom gas gehe.

mit dem greddy ultimate hat man ja einge möglichkeiten zum abstimme beziehungweise lassen von ihm selbst mit dem breitbandsignal...

ich hab daschon alles (einiges) ausprobiert.. das er im fahrbetrieb gut läuft bekomme ich hin aber standgas funktioniert irgentwie nicht . habe auch schon manuel versucht einzustellen. dann läuft er und regelt auf ca lambda 1 . dann fahre ich zu m einstellen obenrum. das greddy hab ich eingestellt das es ab 3 % drosselklappenstellung anfangt zu regeln. wenn ich dann nach ner weile wieder anhalte geht er meistens aus.


hat jemand ne idee .


paar sachen die mir spontan so durch den kopf gehen.

habe in der ansaugbrücke in jeden kanal eine kleine öfung für eine unterdruckleitung zu einem sammler wo der mapsensor mir dranhängt. gibt vieleicht zu viele schwankungen oder verfälscht. Besser nur auf 1 kanal gehen??

lambdasonde der 2ee ecu simolieren??

drosselplappen geschlossen schalter zickt vieleicht.. werd das auf jedenfall nochmal prüfen. vieleicht versuche ich auch den poty so einzustellen ändern das ich den schalter benutzen kann..


jemand ideen anregungen wie am besten vorgehen zum abstimmen....


bin gespannt. und dankbar für tips
mfg morscherie
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Die Lambdafunktion des Emanage funktioniert nur in gewissen Bereichen, im Leerlauf ist das Teil zb. unbrauchbar da es zu linear denkt.
Die wichtigste Frage dabei ist allerdings, wie hast du das ECU in den Open Loop gebracht. Ist der Modus nicht richtig aktiv stören sich ECU und EMU gegenseitig und nichts funktioniert wirklich. Das ECU verschiebt gerne seine MAPs, was seine Lernfunktion darstellt und dann passen die Werte der beiden Systeme nicht mehr zusammen.

Ich arbeite in der Regel so das ich im Leerlauf das ECU die Regelung überlasse und mit dem EMU nur soweit Daten eingebe um in den Regelbereich der ECU zu kommen. Erst ab einem bestimmten MAP-Wert lasse ich das ECU in den Open-Loop springen und übergebe die Regelung an das EMU. Das klappt in der Regel sehr gut und verschiebt auch nicht die MAPs, was ein riesiges Problem ist wenn man mal die Batterie abklemmt da dann das ECU wieder bei Null anfängt und man erstmal eine Weile fahren muss bis die MAPs wieder an der alten Stelle sind.

Resistorkit für die Düsen eingebaut?
Bild
Antworten