Abstimmung der Einspritzanlage

Alles zum Thema Tuning
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Das er im Stand zu fett läuft hab ich jetzt schon. Da er ja kaum gefahren wurde, sondern nur mal von A nach B gefahren wurde weil er im Weg war und ich ihn im Stand hab warm laufen lassen ist er soweit abgesoffen das er auf einem Zylinder durch die verruste und feuchte Kerze net mal mehr gelaufen ist. Ich schau erstmal wie er jetzt so geht, schliesslich ist es immer noch der 12V Kopf mit Serien Ansaugbrücke und Drosselklappe, das darf ich ja net verändern, die Ansaugbrücke dürfte man noch bearbeiten, aber da kommt man ja net wirklich ran.

Mehr Benzindruck könnte ich mir deswegen vorteilhaft vorstellen weil ja dann theoretisch die Seriendüsen feiner zerstäuben. :-) Was gibt es denn so für Benzindruckregler, die da passen würden? Wie ist das mit der Benzinpumpe, passt die noch? Alles nur hypotetisch, mal schauen ob und was ich mit der zusätzlichen Elektronik hinbekomme.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Für eine bessere Zerstäubung nimmt man lieber eine andere Düse, die Orginale ist eine 1 Lochdüse. Der erhöhte Durchfluss kann in gleichem Masse wie grössere Düsen mit 15-20% mehr verwendet werden. Allerdings ist der Anstieg der Durchflussmenge nicht linear zum Druck, daher ist es mehr eine Schätzung sofern man den Druchfluss nicht separat ermittelt. Die Pumpe wird bei höherem Druck stärker belastet und der Treibstoff ist wärmer (nahezu irrelevant). Fast alle einstellbaren Benzindruckregler sind Universalbauteile und werden mittels Adapter an die Fuelrail angeschlossen. Passende Adpater für den Starlet sind erhältlich.
Bild
morscherie
Motor-Spezi
Beiträge: 701
Registriert: Do 27. Sep 2007, 06:30
Fahrzeugtyp: Starlet P7

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

das mit dem quarz sollte auch beim 2ee funktionieren.
mfg morscherie
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

also das meine ich auch morsch.. denn der eine user der den roten p8 mit den schwarzen türen hatte, hat das nämlich berichtet..

no expert.. hast du denn luftfilter und zeug alles noch orig? ich hatte beim ersten starlet das prob das er durch nen anderen luffi wohl zu viel luft bekam kerzen waren eher weiss :D .. ansaugbrücke würde ich behaupten wenn de mit hilfe von den experten hier eine findest die von nem anderen toyota passt aber dein problem verbessert , sieht das keine sau .. ?
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

viewtopic.php?f=1&t=7540

11ÂÂer post von oben user GT-i , hat den auf um die 7000 rpm gesetzt..
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Danke mal wieder für eure Hilfen. GT-i hat leider nicht geschrieben was er genau gemacht hat und war schon seit ca. zwei Jahren nimmer im Forum. Ich denke ich werde mal das Steuergerät aus nem Auto ausbauen und mir das anschauen, es scheint jedenfalls zu gehen.

Beim Luftfilterkasten wurde nur die Drossel rausgefräst und ein K&N Luftfilter eingesetzt. Lohnt es sich den Kasten durch einen Grösseren zu ersetzen?

Falls jemand weis welche Einspritzdüsen passen würden und welchen einstellbaren Benzindruckregler mit Adapter ich verwenden kann kann er es ja mal hier mit einbringen. :-) Für den Fall das es jemand mal braucht... ;-)
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von starmotion »

bzgl. des drehzahlbegrenzers bzw. der verschieben des begrenzers würde ich an deiner stelle mal im toyota forum nachfragen,
dort kann sicherlich jemand helfen.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Damadin »

Das ist aber ne ganzschön allumfassende Thematik hier... :)

Wenn man tatsächlich Slalom, Track und co fahren möchte und der Motor oben zu mager läuft, ist es kein Porb. via Benzindruck oben anzufetten. Tatsächlich braucht man auf dem Track nur das obere Drittel (im Slalom könnte es anders sein?!) insofern ist es kein Problem einfach "nur" einen einstellbaren BDR zu verbauen.
Ich würde auch beide Wege gehen und neue Einspritzdüsen und nen BDR verbauen. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die meisten Serienbenzinpumpen gut "Spiel" nach oben haben und den nötigen Druck auch wirklich bei hohen Drehzahlen herstellen können.
Wobei mich echt wundert warum Herr Lambdasonde im niedrigen Drehzahlbereich die Daten richtig ans SG weitergibt und das SG aber nicht auf 1 runterregelt?!?! Ausserhalb des Regelberich? Durch zu scharfe Nocken zu schnelle Restsauerstoffwechsel im Abgassystem? Bei beiden würde eine Breitbandlambda abhilfe schaffen (soweit das SG damit klar kommt!).

Die Sensoren bei deinem Starlet funktionieren alle?
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ich habe das Sondenkit und die Emanage schon bestellt, mal schauen was sich damit machen lässt. :-) Ob die Sensoren alle richtig funktionieren weis ich ehrlich gesagt nicht. :-D Die Lambdasonde fliegt demnächst eh raus und was mit dem anderen Zeugs ist wird sich hoffentlich zeigen.
Das Sondenkit müsste unterwegs sein, aber von dem Händler aus Grossbritanien, bei dem ich das Emanage bestellt habe, hab ich noch nix gehört.
Benutzeravatar
Damadin
Starlet-Schrauber
Beiträge: 574
Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Damadin »

Ohhh! na dann drücke ich mal die Daumen!

Hatte für mein "Wochenendwagen" auch überlegt ne MegaSquirtV2 anzuschaffen. Nur ist das ein irsiniges Projekt. Mal abgesehen von dem Material (MS V2, 2tes SG, die MS da drauf löten, Breitbandlambda, Saugrohrdrucksensor) was ca. 700 mit allen drum und dran macht, muss man monatelange Theorie pauken um dann nochmal monate lang die MegaManual einzustellen und zu testen bevor man überhaupt 3m gefahren ist. Deswegen habe ich des erst mal rausgeschoben...

Viel Glück!
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von DD-XT78 »

also gt-i wenns der selbe ist ist im grossen forum akiv und hilft da sicherlich-.

desweiteren im grossen forum e9gtifahrer, hate vor kurzen mal aus spass den p8 seiner frau mit einzeldrosseln zum laufen gebracht jetz doch wieder nen turbo drauf gemacht aufn 2ee :D

der hat soviel ich weiss auch andere einspritzdüsen und anderen mapsensor usw genutzt der kann def. auch helfen was basteln ohne zusatzsteuergerät betrifft^^
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Mein Zusatzsteuergerät ist heute schon gekommen, die sind ja echt schnell auf der Insel. :-)
Die Anleitung hatte ich mir ja schon auf Englisch ausgedruckt, zum Glück, weil die, die dabei ist, ist Japanisch. Leider find ich in dem Karton auch keine Software. Am Gerät ist ein USB anschluss, aber kein B sondern ein A wie bei nem PC. Ich will da ja keinen USB Stick anstecken, sondern den Laptop. Muss ich das dann noch nachbestellen?

Edit:

Das hier wäre doch so was: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/GIFF-TEC ... ccessories
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Ich muss einfach noch mal nerven, sorry. :-)
Ich schau mir gerade noch mal den Schaltplan vom Starlet, den ich mal schon länger ersteigert habe, und den vom Emanage blue an. Am Emanage blue hab ich zwei mal Aiflow Input (1 und 2). Ich gehe mal davon aus das ich hier den Unterdrückfühler anschliessen muss, da hab ich laut Schaltplan Hellgrün und Hellgrün-Gelb. Müssen die dann beide da auf da drauf?
Drehzahlmesser ist klar, gibts nur eine Möglichkeit.
Nun zu den Einspritzdüsen.
Vom ECU gehen zwei Kanäle raus, ein grünes Kabel für die Ventile 1 und 3, ein gelbes Kabel für die Ventile 2 und 4. Auf Seite 24 der Instruction Manuel aus dem Internet steht eine Tabelle, in der ist bei der Zeile "Inline 4 clyinder group ignition" t1,4 und t2,3 angegeben, das wird wohl Ventil 1,4 und 2,3 heissen, das haut ja nicht hin, oder müsste ich hier auf die Zeile "Inline 4 cylinder individual ignition" ausweichen, da nutze ich dann vier Kanäle in der reihenfolge t1, t3, t4, t2
Kann mir da vielleicht jemand mal einen Tip geben, bitte?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Der 2ee ist ein Full-Group Einspritzer, die beiden Düsenkanäle (#10 und #20) sind im ECU zusammengeschaltet. Daher ist das auch am Emangä so einzustellen. Es gibt ein Support-Kit zum Emanage welches man meist extra bestellen muss und auch nur da ist die Software dabei. Diese kann man allerdings auch im Internet auf der Greddyseite unter Support finden. Allerdings gibt es günstige Nachbauten vom Supportkit die ebenfalls funktionieren sollten und ob UsB A oder B ist für die Komunikation zwischen Geräten egal.
Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

OK, das heist ich brauch hier ja eigentlich nur einen Kanal für die Einspritzung, ist das richtig?
Und wie ist das mit dem Unterdruckmesser?
Auf der Seite gibts aber nur die Updates, keine Vollversionen die ich installieren kann.
Zuletzt geändert von no_expert am Mi 23. Mär 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Da der 2ee MAP gesteeurt ist folgt man der Anleitung "Hot-Wire,Flap-Type, MAP" im Installation-manual.
Dabei wird das MAP-Signal-Kabel vor dem Steuergerät durchtrennt und vom Map-Sensorkommend an A/F 1 angeschlossen. Steuergerätseitig auf Airflow-Output (grün).
Noch Plus, Masse und DZM-Signal anschliessen und schon funktioniert es.
Allerdings muss man vorher noch die Jumperstellung im Gerät überprüfen und gegebenfalls nach der Anleitung richtig einstellen.
Sofern du das Fuelharnesskit hast legt man Kanal1 und Kanal 2 zusammen auf #10, Kanal3 und Kanal4 auf #20

Die Zündung ist vom Typ Distributor, daher läuft das alles über einen Kanal, daher währe das Schema "Inline 4 cylinder group Ignition" nicht anwendbar.
Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Super, das hilft mir gewaltig weiter, danke!

Und welchen Anschluss vom Unterdruckregler muss ich da nehmen? den Hellgrünen (PIM) oder den Hellgrün-Gelben (VC)?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

PIM (Pressure Intake Manifold) ist das richtige Signal.
Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

So, ich glaub jetzt weis ich wirklich Bescheid, dankeschön! :-)

Ich hab aber trotzdem noch ne Frage wegen dem Anschliessen. :-)

Ich habe mir die Anleitung vom LC-1 Lambdasondenkit heruntergeladen. Schliesse ich da die Analogleitung 1 oder 2 am ECU an?
Kann ich für das Emanage das Drehzahlsignal NE vom Steuergerät nehmen oder brauch ich die IG- Leitung, die von der Zündanlage zum Diagnosestecker geht?
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Soooo,
ich habe heute das Lambdasondenkit eingebaut. Kann es sein das die Software mit Windows 7 oder nem USB-Seriel Wandler nicht funktioniert? Ich wollte das mit meinem handlichem Netbook und nen Adapter mit FTDI Chipsatz probieren, da hat er nix gefunden.
Jedenfalls hat es mit meinem alten, klobigen Dell mit Windows XP und nem richtigem Seriellen Port funktioniert. Schön wäre es dennoch wenn es mit dem Netbook gehen würde.

Jedenfalls hab ich jetzt aweng Gas gegeben. :-D Allerdings nur im Stand, ohne Strassenzulassung wollte ich keine Experimente machen. Er regelt in jedem Drehzahlbereich auf ungefähr die 14,7 wenn ich das Gas halte. Wenn ich plötzlich weg gehe, geht der Wert gewaltig hoch, wenn ich plötzlich gas gebe dann geht er natürlich runter. Klingt zumindest logisch, aber wie das unter Last ist weis ich nicht.
Im Stand kann die ECU anscheinend noch das Gemisch anpassen anpassen, aber wie ist das dann unter Last? Ich muss ja dann rausfinden wie ich mit der Emanage das nachstellen muss damit er richtig läuft. Wie habt ihr eure Messungen durchgeführt?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Deine Werte sind A/F Werte oder? Das währe dann also Lambda 1, optimale Leistung hat man bei 0,81-0,82 bei den meisten Motoren was ein AF von ca 12-12,1 ergibt.

Für den Leerlauf sind werte um Lambda 1 am besten teilweise auch leicht über 1 um den Treibstofverbrauch zu minimieren und den kat mit frischem Sauerstoff zu versorgen.
Das Einstellen im Lastbereich macht man entweder auf einem Leistungsprüfstand oder direkt auf der Strasse indem man beschleunigungsläufe fährt. Dabei macht sich die Aufzeichnungsfunktion des Inovatekits bezahlt da man sofern nicht zu zweit im Auto sich aufs Fahren konzentreit und erst wieder im Stand die Daten auswertet.
Bei einem Seriel->USB adapter muss man diesen erst richtig instalieren, funktioniert oft nicht sofort und in der Software auch den korrekten Port wo es dann dran ist angeben. Seriele Anschlüsse sind immer COM1 bzw 2 bei zwei Anschlüssen und auf COM1 ist die Software ab Werk eingestellt. USB läuft oft über höhere Port, das kann man im Gerätemanager nachsehen.

Man muss immer bedenken das die Systeem eien gewisse Reaktionszeit haben, da die Angleichung des Gemisches über die Lambda im Abgastrakt nachgeregelt wird. Das System im Starlet ist nicht gerade das schnellst womit bei sprunghaften Veränderungen am Gas das ECU kurz braucht um zu regeln.
Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Dankeschön, das sind auf jeden fall mal wieder wichtige Infos für mich.

Ich hab mit dem USB-Seriell Adapter schon experementiert und ihn von anfang an gleich auf COM1 eingestellt, beim Probieren hab ich auch mal mit der Baudrate und der Flussteuerung experementiert. Die Software findet den Anschluss zwar, kann aber keine Verbindung zum LM-1 aufbauen.
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

Soo, es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich hab mitlerweile ja das Lambdasondenkit drin und heute auch ein übertaktetes Steuergerät eingebaut mit 20,75 Mhz, jetzt dreht er 500 Umdrehnunge mehr. :-)
Das Emanage ist noch nicht drin.
Die Lambdawerte sind meistens bei ca. 14,4, in gewissen Situationen auch bei 13,8. Mit der Messwerterfassung muss ich mich noch ein bisl beschäftigen, vielleicht sollte ich das so machen das ich nen Beifahrer dabei hab der mir die Werte ansagt bei diversen Drehzahlen.
Wo sollten denn die Werte so liegen? Zu Mager läuft er eigentlich nicht könnte man meinen, oder soll doch noch das Emanage einbauen und die Werte anpassen?
Ich habe auch noch ein Bild von der Zündkerte von der Probefahrt von heute.
Dateianhänge
Zündkerze.jpg
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Am Kerzenbild zu sehen ob das Gemisch optimal geregelt wird ist meiner Ansicht nach reines Schätzen und für Feineinstellung überhaupt nicht zu gebrauchen. Das Lambdakit sagt einem sehr genau wie die Werte sind und danach sollte man sich richten.
Ein Arzt sagt ja auch nicht bei jemanden mit viel zu niedrigem Blutdruck und Phasenweise viel zu hohem Blutdruck das alles OK ist da es im Durchschnitt schon passt.
Ein A/F von 12-12.1 währe optimal oder du stellst das Inovate auf Lamda um dann währe es 0,81-0,82.
Bild
no_expert
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 21:23

Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von no_expert »

OK, dann werde ich die Tage das Emange einbauen. Leider ist die Software mit dem Kabelsett noch nicht da, also wird es noch dauern bis ich was einstellen kann.
Antworten