Abstimmung der Einspritzanlage
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Nein, aber ich kann mir die Tage mal die Zündkerzen anschauen ob sie vielleicht recht schwarz sind.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
oder nimm am besten gleich ein paar Platin kerzen
die gehen wie sau
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Du wirst lachen, ich hatte Beru UXT2 drin, aber mit den Kerzen wurde das Auto nur mal ein paar Meter von hier nach da gefahren, dann hab ich ihn teilweise auch mal ein bischen warm laufen lassen damit er nicht nur kurz kalt gelaufen ist. Damit ist er mir auf einen Topf abgesoffen, deswegen habe ich andere Kerzen rein.
Ich werde die Platinkerzen mal reinigen und Morgen, wenn ich dazu komme, noch mal Testen, dann kann ich wieder was dazu sagen.
Ich werde die Platinkerzen mal reinigen und Morgen, wenn ich dazu komme, noch mal Testen, dann kann ich wieder was dazu sagen.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
naja beru ist ja nicht so das wahre
ein japaner verlangt nach japanischen kerzen von denso
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hast du auch nen Typ falls ich mal shoppen gehe?
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
also ich habe turbo kerzen drin für den 4efte
so krasse brauchst du schen net aber wegen wärmewert und so frag lieber mal quite
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- Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Der ideale Lambdabereich liegt bei Saugmotoren zwischen 13,1-13,5, drunter sollte man nur Turbos fahren.
Also ist es soweit okay. Mich wundert halt nur warum die Werte immer so springen? Was war nochmal für eine Lambdasonde verbaut? Die Normalen Lambdasonden haben die dumme Angewohnheit, dass sie nur wissen, ob sie über 1 oder unter 1 sind, aber nicht wieviel...
Also ist es soweit okay. Mich wundert halt nur warum die Werte immer so springen? Was war nochmal für eine Lambdasonde verbaut? Die Normalen Lambdasonden haben die dumme Angewohnheit, dass sie nur wissen, ob sie über 1 oder unter 1 sind, aber nicht wieviel...
八十から一
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Jetzt bin ich verwirrt. Quite schrieb in einem Beitrag was von 12,1
- Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
12,1... bei Turbomotoren (je nach Hubraum) stimmt das!
Wenns wirklich um maximale Leistung bei Saugern geht (und nicht um Sicherheitskühlung), sollte es schon bei oder über 13 liegen.
EDIT: hab gerade was interessantes gefunden: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
nach dieser Quelle ist der reine idealle Leistungsbereich bei 12,5-13.
Wenns wirklich um maximale Leistung bei Saugern geht (und nicht um Sicherheitskühlung), sollte es schon bei oder über 13 liegen.
EDIT: hab gerade was interessantes gefunden: http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html
nach dieser Quelle ist der reine idealle Leistungsbereich bei 12,5-13.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Danke, der Link ist äusserst Interessant.
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Mitlerweile habe ich die Einspritzdüsen von einem 4A-FE drin, damit konnte ich ihn gut abstimmen.
Ich danke schon mal allen die mir hier weitergeholfen haben, so hätte ich das niemals geschaft!
Ich danke schon mal allen die mir hier weitergeholfen haben, so hätte ich das niemals geschaft!
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
also geht den nun richtig wie sau ^^
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- Starlet-Praktikant
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Nein, besser geht er eigentlich nicht unbedingt spürbar, aber die Lambdawerte gefallen mir besser.
Leider hat sich vorhin ein neues Problem aufgetan. Bei meiner Probefahrt war alles dicht, jetzt haut er auf einmal zwischen der einen Düse und der Einspritzbrücke (wie man das auch immer nennt) nen gewaltigen strahl Benzin raus wenn er läuft. Da muss ich noch mal nachschauen was da auf einmal ist, vor allem weil er erst dicht war...
Leider hat sich vorhin ein neues Problem aufgetan. Bei meiner Probefahrt war alles dicht, jetzt haut er auf einmal zwischen der einen Düse und der Einspritzbrücke (wie man das auch immer nennt) nen gewaltigen strahl Benzin raus wenn er läuft. Da muss ich noch mal nachschauen was da auf einmal ist, vor allem weil er erst dicht war...
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
naja dichtung ausgehärtet bestimmt
- Damadin
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Bitteres Ding... ich hatte (und habe) ganz massive Probleme mit dem gesamten Einspritzsystem, nachdem ich bei meinem Tracktool das zweite mal den Einstellbaren BDR angeschlossen haben.
Mir sind unzählig Dichtungen (die allerdings "Asche über mein Haupt" nie neu waren) und diverse Schläuche hops gegangen.
Dabei gibts mehrere Dinge zu beachten: Wenn man die Dichtungen wechselt, sollte man sich unbedingt die Einspritzleiste/Verteiler anschauen. Vorallem die Zylinder in der die Düsen stecken. Die müssen innen richtig Babypopo glat, wenn nicht gar spiegelglat sein. Wenn nicht unbedingt nachschleifen/polieren.
Dadurch, dass ich das nicht gemacht habe, hats bei mir bestimmt 8 0-Ringe zerhauen.
2ter Punkt: die neuen Dichtungen wie die zylinder müssen absolut sauber sein und danach mit Öl benetzt werden.
3ter Punkt: Die Einspritzdüsen ganz gleichmässig (am besten mit Schraubstock etc) einziehen bis es *flup* macht. (natürlich mit neuen Dichtungen... vorallem die unteren müssen neu sein, wenns da sowas gibt)
Mir sind unzählig Dichtungen (die allerdings "Asche über mein Haupt" nie neu waren) und diverse Schläuche hops gegangen.
Dabei gibts mehrere Dinge zu beachten: Wenn man die Dichtungen wechselt, sollte man sich unbedingt die Einspritzleiste/Verteiler anschauen. Vorallem die Zylinder in der die Düsen stecken. Die müssen innen richtig Babypopo glat, wenn nicht gar spiegelglat sein. Wenn nicht unbedingt nachschleifen/polieren.
Dadurch, dass ich das nicht gemacht habe, hats bei mir bestimmt 8 0-Ringe zerhauen.
2ter Punkt: die neuen Dichtungen wie die zylinder müssen absolut sauber sein und danach mit Öl benetzt werden.
3ter Punkt: Die Einspritzdüsen ganz gleichmässig (am besten mit Schraubstock etc) einziehen bis es *flup* macht. (natürlich mit neuen Dichtungen... vorallem die unteren müssen neu sein, wenns da sowas gibt)
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Bei mir war von einer Einspritzdüse der O-Ring zerrisen, ich hab auch einen gebrauchten eingebaut, geht Problemlos.
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- Starlet-Neuling
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hi mal ne Frage zu der Abstimmung, du machst das doch alles mit dem E-Manage Blue/Gold, brauch man noch extra Kabel oder Geräte um das 16x16 Kennfeld zu schreiben und wenn ja woher bezeht man das am besten in Deutschland? Find das immer nur in USA und UK.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
da wirst du in deutschland wenig chance haben das du finden
zumindest nicht für gute preise
du brauchst keine zusätzlichen kabel du musst nur das emange blue in den motorkabelbaum integrieren und das ist schon ausreichend aufwendig ^^
ich habe das ja auch drin und no_expert hat ja die selben Fehler gemacht wie ich auch am Anfang, aber verient haben wir es bei ihm über Telefon hinbekommen ^^
die EInbindung ist schon recht komplex da es keine vorgefertigten kabelbäume gibt
zumindest nicht für gute preise
du brauchst keine zusätzlichen kabel du musst nur das emange blue in den motorkabelbaum integrieren und das ist schon ausreichend aufwendig ^^
ich habe das ja auch drin und no_expert hat ja die selben Fehler gemacht wie ich auch am Anfang, aber verient haben wir es bei ihm über Telefon hinbekommen ^^
die EInbindung ist schon recht komplex da es keine vorgefertigten kabelbäume gibt
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
hmm, okay, wollen das im nächsten jahr in nen P9 einbauen, ist der 2e und der 4e ähnlich?
Dann komm ich gern auf eure Erfahrungen zurück.
Ich dachte wegen zusätzlichen Kabeln, weil es ja noch Zündkabel und Einspritzkabel gibt, ob man die gleich mitbestellt, der normale Kabelbaum hat ja wohl nur so ca 10-16 Kabel.
Dann komm ich gern auf eure Erfahrungen zurück.
Ich dachte wegen zusätzlichen Kabeln, weil es ja noch Zündkabel und Einspritzkabel gibt, ob man die gleich mitbestellt, der normale Kabelbaum hat ja wohl nur so ca 10-16 Kabel.
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
die kabel zum anbinden sind dabei
der 2e und 4e sind grundverschieden
das blue hat für den 4efte vorgelegt infos gespeichert für den 2e nicht das heisst du musst mehr aplizieren
der 2e und 4e sind grundverschieden
das blue hat für den 4efte vorgelegt infos gespeichert für den 2e nicht das heisst du musst mehr aplizieren
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hallo Freunde der Motortechnik,
wir haben ein Problem beim Starlet P9 mit Automatikgetriebe.
Wir würden gern ein Greddy EManage Ultimate einbauen für nachjustierung der ECU.
Als Sensortechnik kommt das Zeitronix-System mit zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Abgastemp rein.
Unser Problem besteht jetzt darin das wir für den P9 4e-fe ECU-Kabelsalat leider kein Schaltplan finden, hat einer von euch sowas eventuell rumliegen bzw. weiss einer wo wir den finden können, zwecks verpinnen?
MFG
wir haben ein Problem beim Starlet P9 mit Automatikgetriebe.
Wir würden gern ein Greddy EManage Ultimate einbauen für nachjustierung der ECU.
Als Sensortechnik kommt das Zeitronix-System mit zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Abgastemp rein.
Unser Problem besteht jetzt darin das wir für den P9 4e-fe ECU-Kabelsalat leider kein Schaltplan finden, hat einer von euch sowas eventuell rumliegen bzw. weiss einer wo wir den finden können, zwecks verpinnen?
MFG
- TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
red da am besten mal mit Quite der hat alles ^^
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Hab Ihn schon per PN angeschrieben hoffe das er uns helfen kann.
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
mal wieder ausgraben
ich bin gerade dabei meine weisen mit einzeldrossel abzustimmen. das ganze lief vorher mit einem apexi safc2 nicht perfekt aber er lief und blieb auch im stand an.
mit dem greddy hab ich momentan das problem das er im stand sehr oft ausgeht . vorallem wenn ich vom gas gehe.
mit dem greddy ultimate hat man ja einge möglichkeiten zum abstimme beziehungweise lassen von ihm selbst mit dem breitbandsignal...
ich hab daschon alles (einiges) ausprobiert.. das er im fahrbetrieb gut läuft bekomme ich hin aber standgas funktioniert irgentwie nicht . habe auch schon manuel versucht einzustellen. dann läuft er und regelt auf ca lambda 1 . dann fahre ich zu m einstellen obenrum. das greddy hab ich eingestellt das es ab 3 % drosselklappenstellung anfangt zu regeln. wenn ich dann nach ner weile wieder anhalte geht er meistens aus.
hat jemand ne idee .
paar sachen die mir spontan so durch den kopf gehen.
habe in der ansaugbrücke in jeden kanal eine kleine öfung für eine unterdruckleitung zu einem sammler wo der mapsensor mir dranhängt. gibt vieleicht zu viele schwankungen oder verfälscht. Besser nur auf 1 kanal gehen??
lambdasonde der 2ee ecu simolieren??
drosselplappen geschlossen schalter zickt vieleicht.. werd das auf jedenfall nochmal prüfen. vieleicht versuche ich auch den poty so einzustellen ändern das ich den schalter benutzen kann..
jemand ideen anregungen wie am besten vorgehen zum abstimmen....
bin gespannt. und dankbar für tips
ich bin gerade dabei meine weisen mit einzeldrossel abzustimmen. das ganze lief vorher mit einem apexi safc2 nicht perfekt aber er lief und blieb auch im stand an.
mit dem greddy hab ich momentan das problem das er im stand sehr oft ausgeht . vorallem wenn ich vom gas gehe.
mit dem greddy ultimate hat man ja einge möglichkeiten zum abstimme beziehungweise lassen von ihm selbst mit dem breitbandsignal...
ich hab daschon alles (einiges) ausprobiert.. das er im fahrbetrieb gut läuft bekomme ich hin aber standgas funktioniert irgentwie nicht . habe auch schon manuel versucht einzustellen. dann läuft er und regelt auf ca lambda 1 . dann fahre ich zu m einstellen obenrum. das greddy hab ich eingestellt das es ab 3 % drosselklappenstellung anfangt zu regeln. wenn ich dann nach ner weile wieder anhalte geht er meistens aus.
hat jemand ne idee .
paar sachen die mir spontan so durch den kopf gehen.
habe in der ansaugbrücke in jeden kanal eine kleine öfung für eine unterdruckleitung zu einem sammler wo der mapsensor mir dranhängt. gibt vieleicht zu viele schwankungen oder verfälscht. Besser nur auf 1 kanal gehen??
lambdasonde der 2ee ecu simolieren??
drosselplappen geschlossen schalter zickt vieleicht.. werd das auf jedenfall nochmal prüfen. vieleicht versuche ich auch den poty so einzustellen ändern das ich den schalter benutzen kann..
jemand ideen anregungen wie am besten vorgehen zum abstimmen....
bin gespannt. und dankbar für tips
mfg morscherie
- Quite
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- Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage
Die Lambdafunktion des Emanage funktioniert nur in gewissen Bereichen, im Leerlauf ist das Teil zb. unbrauchbar da es zu linear denkt.
Die wichtigste Frage dabei ist allerdings, wie hast du das ECU in den Open Loop gebracht. Ist der Modus nicht richtig aktiv stören sich ECU und EMU gegenseitig und nichts funktioniert wirklich. Das ECU verschiebt gerne seine MAPs, was seine Lernfunktion darstellt und dann passen die Werte der beiden Systeme nicht mehr zusammen.
Ich arbeite in der Regel so das ich im Leerlauf das ECU die Regelung überlasse und mit dem EMU nur soweit Daten eingebe um in den Regelbereich der ECU zu kommen. Erst ab einem bestimmten MAP-Wert lasse ich das ECU in den Open-Loop springen und übergebe die Regelung an das EMU. Das klappt in der Regel sehr gut und verschiebt auch nicht die MAPs, was ein riesiges Problem ist wenn man mal die Batterie abklemmt da dann das ECU wieder bei Null anfängt und man erstmal eine Weile fahren muss bis die MAPs wieder an der alten Stelle sind.
Resistorkit für die Düsen eingebaut?
Die wichtigste Frage dabei ist allerdings, wie hast du das ECU in den Open Loop gebracht. Ist der Modus nicht richtig aktiv stören sich ECU und EMU gegenseitig und nichts funktioniert wirklich. Das ECU verschiebt gerne seine MAPs, was seine Lernfunktion darstellt und dann passen die Werte der beiden Systeme nicht mehr zusammen.
Ich arbeite in der Regel so das ich im Leerlauf das ECU die Regelung überlasse und mit dem EMU nur soweit Daten eingebe um in den Regelbereich der ECU zu kommen. Erst ab einem bestimmten MAP-Wert lasse ich das ECU in den Open-Loop springen und übergebe die Regelung an das EMU. Das klappt in der Regel sehr gut und verschiebt auch nicht die MAPs, was ein riesiges Problem ist wenn man mal die Batterie abklemmt da dann das ECU wieder bei Null anfängt und man erstmal eine Weile fahren muss bis die MAPs wieder an der alten Stelle sind.
Resistorkit für die Düsen eingebaut?