Abstimmung der Einspritzanlage

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hc221
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

Hallo Freunde der Motortechnik,

wir haben ein Problem beim Starlet P9 mit Automatikgetriebe.

Wir würden gern ein Greddy EManage Ultimate einbauen für nachjustierung der ECU.
Als Sensortechnik kommt das Zeitronix-System mit zusätzlichen Sensoren für Öldruck, Öltemp und Abgastemp rein.

Unser Problem besteht jetzt darin das wir für den P9 4e-fe ECU-Kabelsalat leider kein Schaltplan finden, hat einer von euch sowas eventuell rumliegen bzw. weiss einer wo wir den finden können, zwecks verpinnen?

MFG
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TripleX
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von TripleX »

red da am besten mal mit Quite der hat alles ^^
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hc221
Starlet-Neuling
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von hc221 »

Hab Ihn schon per PN angeschrieben hoffe das er uns helfen kann.
morscherie
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von morscherie »

mal wieder ausgraben :mrgreen:


ich bin gerade dabei meine weisen mit einzeldrossel abzustimmen. das ganze lief vorher mit einem apexi safc2 nicht perfekt aber er lief und blieb auch im stand an.

mit dem greddy hab ich momentan das problem das er im stand sehr oft ausgeht . vorallem wenn ich vom gas gehe.

mit dem greddy ultimate hat man ja einge möglichkeiten zum abstimme beziehungweise lassen von ihm selbst mit dem breitbandsignal...

ich hab daschon alles (einiges) ausprobiert.. das er im fahrbetrieb gut läuft bekomme ich hin aber standgas funktioniert irgentwie nicht . habe auch schon manuel versucht einzustellen. dann läuft er und regelt auf ca lambda 1 . dann fahre ich zu m einstellen obenrum. das greddy hab ich eingestellt das es ab 3 % drosselklappenstellung anfangt zu regeln. wenn ich dann nach ner weile wieder anhalte geht er meistens aus.


hat jemand ne idee .


paar sachen die mir spontan so durch den kopf gehen.

habe in der ansaugbrücke in jeden kanal eine kleine öfung für eine unterdruckleitung zu einem sammler wo der mapsensor mir dranhängt. gibt vieleicht zu viele schwankungen oder verfälscht. Besser nur auf 1 kanal gehen??

lambdasonde der 2ee ecu simolieren??

drosselplappen geschlossen schalter zickt vieleicht.. werd das auf jedenfall nochmal prüfen. vieleicht versuche ich auch den poty so einzustellen ändern das ich den schalter benutzen kann..


jemand ideen anregungen wie am besten vorgehen zum abstimmen....


bin gespannt. und dankbar für tips
mfg morscherie
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Quite
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Re: Abstimmung der Einspritzanlage

Beitrag von Quite »

Die Lambdafunktion des Emanage funktioniert nur in gewissen Bereichen, im Leerlauf ist das Teil zb. unbrauchbar da es zu linear denkt.
Die wichtigste Frage dabei ist allerdings, wie hast du das ECU in den Open Loop gebracht. Ist der Modus nicht richtig aktiv stören sich ECU und EMU gegenseitig und nichts funktioniert wirklich. Das ECU verschiebt gerne seine MAPs, was seine Lernfunktion darstellt und dann passen die Werte der beiden Systeme nicht mehr zusammen.

Ich arbeite in der Regel so das ich im Leerlauf das ECU die Regelung überlasse und mit dem EMU nur soweit Daten eingebe um in den Regelbereich der ECU zu kommen. Erst ab einem bestimmten MAP-Wert lasse ich das ECU in den Open-Loop springen und übergebe die Regelung an das EMU. Das klappt in der Regel sehr gut und verschiebt auch nicht die MAPs, was ein riesiges Problem ist wenn man mal die Batterie abklemmt da dann das ECU wieder bei Null anfängt und man erstmal eine Weile fahren muss bis die MAPs wieder an der alten Stelle sind.

Resistorkit für die Düsen eingebaut?
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