Maximale Reifenbreite?
-
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Starlet-Fachmann
Hi, bei 175er Reifen nimmst du am besten ne 6j Felge. Denn die Reifengrösse auf 7j Felgen sehen, sry muss es sagen, einfach extrem beschissen aus. Ausserdem haust du dir dann bei jedem Bordstein die Felge an.
Ich hab 6jx14 Felgen mit 185/55 R14 Reifen.
Kann kurz sagen, warum ich diese Grösse genommen habe:
Zum einen sollte es preiswert sein und dann fallen bördeln und Tachoangleichung schon raus. Ausserdem sollte man bei 15" Felgen eine Tieferlegung haben.
Man sieht also, bei 15" Felgen kommen meistens noch ne ganze Reihe von Investitionen dazu.
Schon die 14" Felge sieht ganz gut aus. Klar ist aber auch, dass die Topoptik beim P8 erst mit 15 Zöllern erreicht wird.
Den 55ger Querschnitt kann ich auch sofort empfehlen. Man muss nicht bei jedem Bordstein aufpassen, die Federungseigenschaften der Reifen gehen nicht ganz verloren und die Radkästen werden auch mehr ausgefüllt als mit einem 50ger Querschnitt, den es auch mit den 185er Reifen gibt.
175 ist ne komische Grösse, die gibts nur selten. Dann solltest du auf jeden Fall bei einem Reifenrechner schauen, mit welchem Querschnitt du noch ohne Tachoangleichung davon kommst.
Bei 175er Reifen müsste es ein 60er Querschnitt sein.
Aber wie gesagt, nimm lieber die 185er Reifen. Sehen auch noch besser aus als die 175er Dinger.
Die ET sollte zw. 34 und 38 sein, meine Borbets haben z.b. ne ET von 38.
Wenns noch Fragen gibt, schiess los.
PS: Hab den grössten Teil meines Wissens von starmotion, an den kannste dich also auch vertrauensvoll widmen.![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
mfg
Ich hab 6jx14 Felgen mit 185/55 R14 Reifen.
Kann kurz sagen, warum ich diese Grösse genommen habe:
Zum einen sollte es preiswert sein und dann fallen bördeln und Tachoangleichung schon raus. Ausserdem sollte man bei 15" Felgen eine Tieferlegung haben.
Man sieht also, bei 15" Felgen kommen meistens noch ne ganze Reihe von Investitionen dazu.
Schon die 14" Felge sieht ganz gut aus. Klar ist aber auch, dass die Topoptik beim P8 erst mit 15 Zöllern erreicht wird.
Den 55ger Querschnitt kann ich auch sofort empfehlen. Man muss nicht bei jedem Bordstein aufpassen, die Federungseigenschaften der Reifen gehen nicht ganz verloren und die Radkästen werden auch mehr ausgefüllt als mit einem 50ger Querschnitt, den es auch mit den 185er Reifen gibt.
175 ist ne komische Grösse, die gibts nur selten. Dann solltest du auf jeden Fall bei einem Reifenrechner schauen, mit welchem Querschnitt du noch ohne Tachoangleichung davon kommst.
Bei 175er Reifen müsste es ein 60er Querschnitt sein.
Aber wie gesagt, nimm lieber die 185er Reifen. Sehen auch noch besser aus als die 175er Dinger.
Die ET sollte zw. 34 und 38 sein, meine Borbets haben z.b. ne ET von 38.
Wenns noch Fragen gibt, schiess los.
PS: Hab den grössten Teil meines Wissens von starmotion, an den kannste dich also auch vertrauensvoll widmen.
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
mfg
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Starlet-Praktikant
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- toxic bolt
- Starlet-Praktikant
- Starlet-Schrauber
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Neugieriger
Ne ne ich möchte vorne 195/45/14er hinten 215 oder 225/45er auf 9 oder 10" werde den wenns sein muss noch mal innen aufschneiden dann ziehn und danach wieder ein Blech einschweissen. Fertig ist das alltags Auto.
Halt so wie mans damals mal gemacht hat.![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Dann nur noch schön weit runter, die Reifen sollen trotz der 14er wehnigstens bündig mit dem Kotflügel sein. Wer mich und meinen Van kennt weis auf was ich abFahre.![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Halt so wie mans damals mal gemacht hat.
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Dann nur noch schön weit runter, die Reifen sollen trotz der 14er wehnigstens bündig mit dem Kotflügel sein. Wer mich und meinen Van kennt weis auf was ich abFahre.
![Überglücklich :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
- starletdriver
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Starlet-Schrauber
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
Also ich fahre vorne 195/45 R14 mit ner 7,5J ET30 und hinten 195/45 R14 mit ner 7,5J ET20!!!
Also 8J hinten sind ohne "ziehen" der Seitenwände in Abhängigkeit von der ET noch möglich!!!
Alles andere ist nur mit Karosseriearbeiten umsetzbar!!!
Allerdings wenn du sagst, dass du vorne 195/45 R14 verbauen willst und die Grösse bündig mit dem Kotflügel sein soll, brauchst du mindestens nen Gewinde und selbst dann wird es schwierig!!!
Ich habe wie gesagt oben genannte Radgrösse und Gewinde und trotzdem ist es noch nicht mit dem Kotflügel bündig(siehe Bild unten)
Ich könnte zwar noch tiefer allerdings bräuchte ich dann kürzere Achsmanschetten, da sonst das Federbein anliegt!!!
Also wenn es dir darum geht, dass der Reifen am Kotflügel anliegt, dann nimm 15" Felgen net 14"!!!
Also 8J hinten sind ohne "ziehen" der Seitenwände in Abhängigkeit von der ET noch möglich!!!
Alles andere ist nur mit Karosseriearbeiten umsetzbar!!!
Allerdings wenn du sagst, dass du vorne 195/45 R14 verbauen willst und die Grösse bündig mit dem Kotflügel sein soll, brauchst du mindestens nen Gewinde und selbst dann wird es schwierig!!!
Ich habe wie gesagt oben genannte Radgrösse und Gewinde und trotzdem ist es noch nicht mit dem Kotflügel bündig(siehe Bild unten)
Ich könnte zwar noch tiefer allerdings bräuchte ich dann kürzere Achsmanschetten, da sonst das Federbein anliegt!!!
Also wenn es dir darum geht, dass der Reifen am Kotflügel anliegt, dann nimm 15" Felgen net 14"!!!
Life ist too short to drive boring cars
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/1nme-b2-518c.jpg)
![Bild](http://www.bilder-hochladen.net/files/1nme-b2-518c.jpg)