Stimmen die Werte des DZM?!

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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

was, das ist nicht gut?! :eek: :D
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Der Thread hat wirklich eine witzige Wendung genommen. ;)

Hab auch nen günstigen DZM, Macken: Klappert-Klingelt manchmal etwas. Manchmal bleibt die Nadel beim Langsamen beschleunigen (zB von 80 auf 100 im fünften mit wenig Gas) auf der Drehzahl hängen, mit der er 80 gefahren ist.

Glaub da ist ne gewissen Trägheit oder Bremse in den Dingern.. Denn wenn man zB auskuppelt bewegt er sich wieder sofort.
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ja schon irgendwie.....trotzdem will ich das dem nie mehr zumuten, mein armer :troest:

das klappern und klingeln hab ich auch, bei so 2000 touren manchmal....aber hängen bleibt er bei mir nie....
grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

hier nen anhaltspunkt:
(ist im 5. gang)
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Mhhh, ob da ne Originalanzeige genauer ist bezweifle ich ja sehr. Imho liegen bei 60km/h vllt. 1800 Touren an. Sprich, voll beschleunigen sollte man eig. noch nit. Ab ca. 2000 Upm sollte es mit Bodenblechtreten aber ok sein.

Für konstant fahren, weil die Fahrzeuge vor mir nit schneller fahren, schalte ich auch bei 60 in den 5. Gang..
grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

Overdrive hat geschrieben:Mhhh, ob da ne Originalanzeige genauer ist bezweifle ich ja sehr. Imho liegen bei 60km/h vllt. 1800 Touren an. Sprich, voll beschleunigen sollte man eig. noch nit. Ab ca. 2000 Upm sollte es mit Bodenblechtreten aber ok sein.

Für konstant fahren, weil die Fahrzeuge vor mir nit schneller fahren, schalte ich auch bei 60 in den 5. Gang..
wenn dein dzm 1800rpm bei 60km/h anzeigt
geht entweder dein tacho nen ganzes stück vor, oder der dzm zeigt zu wenig an

denke schon das original teile nen bischen besser sind als irgendwelche parts aus dem zubehör
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

das denk ich aber auch ;)
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Overdrive
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Beitrag von Overdrive »

Nunja, die verwendete Räder-Reifen-Kombination macht schon was aus, die weicht bei mir wohl etwas von der Serie ab (Umfang), sollte aber keine 5% ausmachen, sonst gäbe es Probleme mit der ABE / Zulassung.

Werde demnächst mal einen digitalen DZM ans Zündkabel "anklemmen" (genauer: induktive Abnahme) und vergleichen. :)

Bei meinem Starlet ist es so, dass er bei Tacho 55-60 schlecht Voll-Gas annimmt ohne sich zu "wehren" in Form von leichtem Klappern, Klopfen, Rumpeln... Ähnlich als würde nen Fahrschüler den Wagen gerade so vorm Abwürgen retten. :D Beim Starlet kriegt man ja ganz gut mit, was vorn passiert..

Gruss Markus
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starletto
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Beitrag von starletto »

Habe heute meinen Drehzahlmesser eingebaut, werte sollten einigermasen stimmen, z.b bei 60 im 3ten ca. 2000. Nur bei warmem Motor war der Leerlauf ziemlich niedrig. Kalt so bei 1200, und warm bei ca. 600 fast kurz vorm ausgehen. Liegt das evtl. an der Zündung oder sollte ich den Leerlauf anheben?
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

also wenn du nen teuren dzm hast und die werte wirklich stimmen, dann dreh mal das stand gas so auf 800 hoch......oberhalb von der drosselklappe gibts ne schraube ;)
ach ja, wenn deiner so ruckelt, vielleicht haste auch ne dreckige drosselklappe, vielleicht mal reinigen? luftansaugschlauch ab und mit bremsenreiniger ausputzen....oder aditiv ins benzin ;)

mfg
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VitoCalzone
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Beitrag von VitoCalzone »

ach ja, 60 im 3. 2000 umin? nein ich glaub, deine werte stimmen nicht :D, schau mal ob du die richtige zylinderanzahl eingestellt hast, wenn nicht => billiger dzm ;) => zurückschicken und auch keinen neuen mehr wollen, sondern geld zurück...
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