Kleine Rennsemmel aus dem Starlet machen?

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Umpelinchen
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Beitrag von Umpelinchen »

Huschke hat geschrieben:doch das bringt was, vorallem wenn die kanäle poliert sind.das ist viuel strömungsgünstiger und das merkst du schon.auf jeden fall
Und auf alle Fälle die Drosseln rausfrässen die drin sind!
Bring auch nochmal was!
starmotion
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Beitrag von starmotion »

starlin hat geschrieben:
ich glaube nicht das es was bringt wenn man den ansaugkrümmer im bereich des zylinderkopfs aufmacht und dann den kopf anpasst... ganz im gegenteil.


MFG
sebastian
naja ich denke unten kann nicht mehr luft raus kommen als oben rein kommt, aber wenn störende kanten am übergang von brücke zu kopf beseitigt werden sollte es etwas bringen.
starlin
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Beitrag von starlin »

Huschke hat geschrieben:doch das bringt was, vorallem wenn die kanäle poliert sind.das ist viuel strömungsgünstiger und das merkst du schon.auf jeden fall
nope.... bringt garnichts..... du kannst die ganze ansaugbrücke garnicht polieren weil du nicht überall hinkommst...
das hat man früher gemacht.... bei den netten vergasermotoren um das letzte 100tel leistung rauszubekommen... aber selbst da hat man bei kalter ansaubrücke probleme mit tröpchenbildung bekommen....

ich behaupte mal das man bei unseren motor KEINE mehrleistung bekommt, wenn die ansaugbrücke poliert wird.


also wie gesagt bei mir sind keine gussfehler oder sonstwas in der brücke oder im kopf gewesen... auch der übergang von brücke zum kopf war perfekt.


MFG
sebastian
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Huschke
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Beitrag von Huschke »

und es bringt doch was...die kanäle im kopf ! die werden geweitet und poliert, inm ansaugrohr kommt man nicht mit normalen mitteln rein das stimmt, aber es bringt was die grobe oberfläche zu glätten. und jetz sag noch einer das eine grobe oberfläche strömungsgünstiger ist als eine glatte.das kann mir keinér erzählen.
und das was du da sagst das die kanäle früher bearbeitet wurden bei vergasermotoren, das ist völliger schwachsinn. jeder der mehr leistung aus seinem motor rausholen will kommt meist um eine kopfbearbeitng nicht rum, und das ist bei jedem motor so !.das machen heute auch noch viele vorallem weil es mit die einfachste und auch noch günstige variante ist.
überleg mal, im motorsport, die hätten alle noch ihre originalen kopfe drauf, dann würden manche karren garnicht laufen bzw. extremen leistungsverlust haben.
starlin
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Beitrag von starlin »

dann polier mal schön......

früher wurden die kanäle poliert..... selbst porsche hat das gemacht...
heute macht das NIEMAND mehr.

und das die erweiterung etwas bei uns bringt glaube ich erst wenn ich ein vorher nachher vergleich bekomme.....
du kannst dich ja mal schlau machen in sachen strömungsgeschwindichkeit und druck im ansaugbereich.


MFG
sebastian
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Huschke
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Beitrag von Huschke »

ja hab ich auch schon 2x machen lassen
mein bruder macht zylinderkopfbearbeitungen bzw motortuning und der hat schon einige gemacht. der weitet die kanäle glättet sie und poliert sie u. passt sie dem ansaugrohr an.das hat aus so manchem 75ps polo motor ca 7-10 ps rausgeholt, das ist auch nachweislich auf dem prüfstand bei sls bestätigt worden.
starlin
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Beitrag von starlin »

na klasse......
zufällig bin ich voll der krasse zweiradchekker und bringe meine zweitakt raketen auf eine mehrleistung von gut 100% und ich habe die kübel nicht poliert... egal wo.... und wo stehen wir jetzt....... sind wir jetzt beide cool oder was *g*

zufällig weiss ich das sich der gasstrom im ansaugkrümmer zum grossenteil in der mitte aufhält... wenn du jetzt die aussenwände polierst bring es dir garnichts..... wenn du jetzt ein vergaser fahrzeug hast welches das benzin schon am anfang des ansaugkrümmers mit der luft vermischt, bekommst du mit grosser warscheinlichkeit tröpfchen an deiner tollen polierten oberfläche die dann irgendwann mitgerissen werden und das gemisch zusätzlich anfetten.


nehmen wir mal an der motor saugt mit 0,5bar negativen überdruck an,
direkt an den ventilen ist der querschnitt am geringsten und die fliessgeschwindigkeit am höchsten, es geht weiter an der ventilfühung vorbei zu den einspritzventilen.. gegenüber den einspritzventilen ist ein kleiner duckel der das frischgas aufwirbelt. der querschnitt ist hier etwa 65% von den ansaugkanal. die strömungsgeschwindingkeit ist hier also grösser als im angaugkrümmer. jetzt kommen wir zum übergang von kopf und krümmer.... bei mir war da alles tutti die grösse des übergangs war bei mir genau so gross wie der querschnitt des ansaugkrümmers....

bitte erklär mir was es bringen soll wenn ich an dieser stelle den kanal erweiter.

nochmal was soll es bringen:

krümmer 100% geringe fliessgeschindigkeit
übergang von krümmer auf zwinderkopgf 110% noch geringere fliessgeschindigkeit
an der einspritzdüse ~65%mittlere fliessgeschindigkeit
an den ventilen 30% hohe fliessgeschindigkeit


bitte klär mich auf


MFG
sebastian
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Huschke
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Beitrag von Huschke »

jo find i au :) ...

lol...sehr geil...2-takter motoren mit der leistungssteigerung am 4-takt motor zu vergleichen :gruebel:

1. richtig zum GRÖssTEN TEIL in der mitte, und der rest?!?! der wird dann nämlich durch die rauhe oberfläche gebremst bzw verwirbelt.das ist zwar nicht viel, aber wenn du das an einigen stellen machst...wie war das...kleinvieh macht auch mist ? :)
2.reden wir über einspritzer und nicht Versagermotoren :P
3. Ich glaube du verstehst die art von Polieren in den Kanälen nicht.das wird etwas POLIERT und nicht hochglanzpoliert oder so das man sich drinne spiegeln könnte. ;)

ja das ist ja alles soweit richtig...aber dir ist ja wohl auch klar das du (am besten den fächer) auch oben an den übergängen etwas abrunden musst, nicht zu viel, aber den auslasskanälen anpassen.

so schwer is das doch nicht oder ? :troest:

mfg
starlin
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Beitrag von starlin »

1. richtig zum GRÖssTEN TEIL in der mitte, und der rest?!?! der wird dann nämlich durch die rauhe oberfläche gebremst bzw verwirbelt.das ist zwar nicht viel, aber wenn du das an einigen stellen machst...wie war das...kleinvieh macht auch mist ?
-:haudrauf: :haudrauf: :D

2.reden wir über einspritzer und nicht Versagermotoren
-rischtisch

3. Ich glaube du verstehst die art von Polieren in den Kanälen nicht.das wird etwas POLIERT und nicht hochglanzpoliert oder so das man sich drinne spiegeln könnte. h
-halb poliert also.. verstehe :haudrauf: :haudrauf:


:D :D ;)


MFG
sebastian
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Huschke
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Beitrag von Huschke »

ja also...was war bitte falsch dran von dem was ich sage?
Das ist doch der mit dem Ansaugger
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worms2
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Beitrag von worms2 »

... und wer von euch Beiden hats jetzt schon am (ggf.seinem eigenen) Starlet gemacht?
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Huschke
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Beitrag von Huschke »

also bei mir hab ich die kopfdichtung gewechselt und da ich den motor eh unten hatte hab ich ihn gleich ein bischen bearbeitet, aber nicht viel nur unebenheiten geglättet und die ganze oberfläche halt glatter gemacht, nicht viel, da ich ja sonst andere einspritzventile, nocke und so einbauen müsst.und für die alltagshütte is das ok so. das ansaugrohr hab ich kaum bearbeitet, aber ein bischen leistung hats auf jeden fall gebracht, merken tust du das 100 pro.

mfg
Das ist doch der mit dem Ansaugger
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worms2
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Beitrag von worms2 »

Na, dass ist doch mal ne Ansage.
Starlin, wie siehts bei Dir aus, bzw. welchen Starlet fährst Du überhaupt, P7, P8, P9?
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starlin
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Beitrag von starlin »

moin,
ich bin der typ mit den langen haaren und den grünen p8 vom laatzener treffen...

ich habe an der kiste nichts gemacht.... habe vor xxwochen ventilschaftdichtungen erneuert mit allen dichtungen und simmerringen die so am kopf vorhanden sind...
ventile eingeschliffen... ich habe überhaupt nichts am kopf oder der ansaugbrücke gefriemelt... bei mir waren keine gussfehler und auch der übergang war super. kopf und brücke sind genau so gross wie die dichtung.
kopf ist minimal geplant verdichtung auf 12,5-12,7 auf allen zylindern, dann eben so standartsachen wie zündung verstellt, drossel im luffykasten raus.
und die kiste hat nen erleichtertes schwungrad mit einer sachskupplung.


..... so ich bin nun arbeiten.. wünscht mir glück :rolleyes: :(




MFG
sebastian
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worms2
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Beitrag von worms2 »

starlin hat geschrieben:moin,
ich bin der typ mit den langen haaren und den grünen p8 vom laatzener treffen...
Jepp, mit den zusatzscheinwerfern im Grill, der das Kartrennen gewonnen hat, richtig.

Also könnten wir doch als Fazit ziehen, dass ihr durchaus Beide recht habt.
Da es sich erstens um unterschiedliche Motoren/Fahrzeuge handelt und ev. auch die Fertigungsqualität der Teile schwankt. Da ich bei unseren (P8 und P9) noch nichts in diese Richtung gemacht habe, kann ich dazu keine definitve Aussage machen, aber jorgmann z.B. hat meine ich auch was in diese Richtung gemacht. Wäre interessant zu erfahren, ob das etwas gebracht hat. Ich denke, dass es durchaus bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger bringen kann, wobei man dazu kein Grundsätzliche Aussage zu treffen kann (Fertigungs-/Materialqualität, etc.).

Tobi
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

Ich habe den Kopf nie planen lassen, daher hatte ich originale verdichtung. aber die Kanälle im Kopg und Ein/Auslasskanällen sind bisschen bearbeitet. ZZP früher und der hat um die 9,3sek von 0-100 gebraucht. gemessen selbst laut tacho.

aber egal, jetzt ist der 4e-fe drin mit 88ps :)
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