Spiegeladapterplatten für P9, nun auch P8
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Blinker
Also die Blinker werden wohl das kleinere Problem werden, da es ja genug davon auf dem Markt gibt, die E-Prüfzeichen haben.
Bedenken habe ich da eher mit dem Spiegel an sich, da es sich um Marke "eigenbau" handelt. :rolleyes
...und diese aufklebbaren Blinker wollte ich mir nun wirklich nicht antun
Bedenken habe ich da eher mit dem Spiegel an sich, da es sich um Marke "eigenbau" handelt. :rolleyes
...und diese aufklebbaren Blinker wollte ich mir nun wirklich nicht antun
Individualit
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Wenn ich mir das richtig betrachete ist das Abformen möglich.
Die Form würde von vorne greifen, sodas evt. noch eine Hinterform gemacht werden müsste, um die Flächen an der Rückseite ohne nachbearbeitung hinzubekommen.
Kannst du davon nicht mal eine Zeichnung machen aus den Ansichten (vorne, seite, oben und evt. hinten), damit ich das in ein Konstrukt einsetzen zukönnen. Dieses gibt mir dann die genaue Fertigung vor.
Die Form würde von vorne greifen, sodas evt. noch eine Hinterform gemacht werden müsste, um die Flächen an der Rückseite ohne nachbearbeitung hinzubekommen.
Kannst du davon nicht mal eine Zeichnung machen aus den Ansichten (vorne, seite, oben und evt. hinten), damit ich das in ein Konstrukt einsetzen zukönnen. Dieses gibt mir dann die genaue Fertigung vor.
- Dexter 67
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Zeichnung ?
Du meinst jetzt aber nicht eine technische Zeichnung, oder ?!? :rolleyes:
Weil, da habe ich immer versagt.
Ich könnte ja mal versuchen über Autocad eine Zeichnung anzufertigen, bin aber gerade erst im Begriff mich richtig mit der Materie auseinander zu setzen.
Andererseits muss man sich erst einmal schlau machen, welche Form von Spiegelgläser zum Einsatz kommen können und in wie weit die Mechanik für elektrische-und/oder mechanische Spiegeleinstellung Platz findet.
Danach kann man erst die Form in Grösse und Aussehen anpassen.
Also sei hiermit nicht allzuviel versprochen, ich versuche es halt, Fange schon mal 'ne technische Zeichnung an und orientiere mich erst mal an den Daten von den "normalen" Spiegelschalen.
Gruss Frank
Weil, da habe ich immer versagt.
Ich könnte ja mal versuchen über Autocad eine Zeichnung anzufertigen, bin aber gerade erst im Begriff mich richtig mit der Materie auseinander zu setzen.
Andererseits muss man sich erst einmal schlau machen, welche Form von Spiegelgläser zum Einsatz kommen können und in wie weit die Mechanik für elektrische-und/oder mechanische Spiegeleinstellung Platz findet.
Danach kann man erst die Form in Grösse und Aussehen anpassen.
Also sei hiermit nicht allzuviel versprochen, ich versuche es halt, Fange schon mal 'ne technische Zeichnung an und orientiere mich erst mal an den Daten von den "normalen" Spiegelschalen.
Gruss Frank
Individualit
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Hier die Zeichnung
Na dann schau mal ob das ausreichend ist.
Wenn nicht, dann sach mir Bescheid wo du wohnst, und ich mache ein Gipsmodell fertisch das ich dir dann zuschicke.
Hier die Skizze:
Die Seitenansicht ist nicht ganz geglückt, aber ich hoffe, du kannst dir ein Bild 'von machen.
Gruss Frank
Wenn nicht, dann sach mir Bescheid wo du wohnst, und ich mache ein Gipsmodell fertisch das ich dir dann zuschicke.
Hier die Skizze:
Die Seitenansicht ist nicht ganz geglückt, aber ich hoffe, du kannst dir ein Bild 'von machen.
Gruss Frank
Individualit
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Von den P9-Platten habe ich nun die Erste entformen können.
Leider gestaltete sich dies schwieriger als erwartet, daher hat es auch so lange gedauert. Sobald ich die Zweite entformt habe werde ich das erste Muster herstellen, um zu sehen ob alles in Ordnung ist oder ob ich die Form nocheinmal verändern muss. Mit diesen Erkenntnissen werde ich dann auch die P8-Platten in Form geben.
Also es geht voran, nur halt etwas langsamer als erwartet, habt daher bitte noch etwas Gedult.
Leider gestaltete sich dies schwieriger als erwartet, daher hat es auch so lange gedauert. Sobald ich die Zweite entformt habe werde ich das erste Muster herstellen, um zu sehen ob alles in Ordnung ist oder ob ich die Form nocheinmal verändern muss. Mit diesen Erkenntnissen werde ich dann auch die P8-Platten in Form geben.
Also es geht voran, nur halt etwas langsamer als erwartet, habt daher bitte noch etwas Gedult.
- Dexter 67
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nur keine Eile ...
Hallo Quite, schön das es für dich ausreichend ist, was ich da zusammengezeichnet habe.
Lass dir man ruhig Zeit, weisst doch, "Gut Ding will Weile"
Ich werde sowieso erst mal den Motor in Schwung bringen, bevor ich mich an der Karosse zu schaffen mache. Wäre auch ein wenig peinlich, wenn du ein aufgemotzes Teil durch die Gegend schuckelst und dann ist kein Bums dahinter.
Also, keine Hektik aufkommen lassen.
MfG Frank
Lass dir man ruhig Zeit, weisst doch, "Gut Ding will Weile"
Ich werde sowieso erst mal den Motor in Schwung bringen, bevor ich mich an der Karosse zu schaffen mache. Wäre auch ein wenig peinlich, wenn du ein aufgemotzes Teil durch die Gegend schuckelst und dann ist kein Bums dahinter.
Also, keine Hektik aufkommen lassen.
MfG Frank
Individualit
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Najaa, weisst ja wie das ist,....
stehst nichtsahnend anner Kreuzung und auf einmal steht ein CLK-200 Kompressor neben dir und will'n Stechen.
Bei grün gehts auf gleicher Höhe los und schon im zweiten Gang zeiht er dir davon.
Wie frustrierend, obwohl der locker 500 Kilo mehr wiegen wird. :motz:
Das wäre echt peinlich, wenn ich die Karosse zu 'nem Spotflitzer ummodde und es kommt nix dabei raus. :gähn:
Wie schon mal geschrieben, mein Wille :ausheck: ist es, vom neuen Yaris den 1,5er rein dann bei TTE den Kompressor-Umbau (140PS)und Fahrwerkskonfiguration vornehmen lassen. :ausheck:
Danach darf der Starli dann auch wie'n Sportcoupé mit allen Extras aussehen.
Wie du siehst, ein sehr kostenaufwendiges Unterfangen, aber das ist mir der Starli wert.
Ich hatte ja in meiner Sturm- und Drangzeit einige Kisten unterm Hintern, aber so überzeugend wie ein Starlet, war noch kein Auto. :respect:
Gruss Frank
stehst nichtsahnend anner Kreuzung und auf einmal steht ein CLK-200 Kompressor neben dir und will'n Stechen.
Bei grün gehts auf gleicher Höhe los und schon im zweiten Gang zeiht er dir davon.
Wie frustrierend, obwohl der locker 500 Kilo mehr wiegen wird. :motz:
Das wäre echt peinlich, wenn ich die Karosse zu 'nem Spotflitzer ummodde und es kommt nix dabei raus. :gähn:
Wie schon mal geschrieben, mein Wille :ausheck: ist es, vom neuen Yaris den 1,5er rein dann bei TTE den Kompressor-Umbau (140PS)und Fahrwerkskonfiguration vornehmen lassen. :ausheck:
Danach darf der Starli dann auch wie'n Sportcoupé mit allen Extras aussehen.
Wie du siehst, ein sehr kostenaufwendiges Unterfangen, aber das ist mir der Starli wert.
Ich hatte ja in meiner Sturm- und Drangzeit einige Kisten unterm Hintern, aber so überzeugend wie ein Starlet, war noch kein Auto. :respect:
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Individualit
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Leider muss ich sagen, das ich mit zunehmenden Problemen zukämpfen habe. So ist das hauptproblem die entformbarkerit der Teile und die scharfen Kanten am innerem Rand. Die P9er sind zwar schon in der Testphase, doch muss ich noch auf eine Produktionsverbesserung warten (Vakuumanlage).
Von den P8tern exestiert momentan nur der Prototyp aus Composit, da ich erst noch die Form überarbeiten will um die Entformbarkeit zu verbessern.
Ich halte euch bei neuerungen auf dem Laufenden
Von den P8tern exestiert momentan nur der Prototyp aus Composit, da ich erst noch die Form überarbeiten will um die Entformbarkeit zu verbessern.
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Es tut sich was!!!
Nachdem die Prototypformen nichts wirkliches waren, habe ich alles nochmal überarbeitet und nun neue Formen gemacht.
Diese Formen sind aus einer Silikonmasse, daher habe ich, hoffe ich jedenfalls, das Problem mit der schlechten Entformarkeit und den scharfen Kanten gelöst.
Weiteres, wenn ich die Form ausgehärtet und ich den Kern (Prototypen) entnommen habe bzw. das erste Testpaar fertig habe.
Die P8ter müssen sich auch noch gedulden, ich werde erst Formen machen, wenn die P9er geklappt haben, die Prototypen sind aber schon fertig zum abformen.
Nachdem die Prototypformen nichts wirkliches waren, habe ich alles nochmal überarbeitet und nun neue Formen gemacht.
Diese Formen sind aus einer Silikonmasse, daher habe ich, hoffe ich jedenfalls, das Problem mit der schlechten Entformarkeit und den scharfen Kanten gelöst.
Weiteres, wenn ich die Form ausgehärtet und ich den Kern (Prototypen) entnommen habe bzw. das erste Testpaar fertig habe.
Die P8ter müssen sich auch noch gedulden, ich werde erst Formen machen, wenn die P9er geklappt haben, die Prototypen sind aber schon fertig zum abformen.
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Genau aus diesem Grund, kann ich auch die Prototypen für nicht mehr als das Abformen und einzelne Tests gebrauchen.
Die Fertigen Teile bestehen dann nur noch aus einem einziegen Material, ausgenommen den Befestigungen, das sind Stahlschrauben.
Zwischen Spiegel und Adappter gibt es zwar Material unterschiede, doch sind sie ja auch zwei einzelne Teile.
Die Fertigen Teile bestehen dann nur noch aus einem einziegen Material, ausgenommen den Befestigungen, das sind Stahlschrauben.
Zwischen Spiegel und Adappter gibt es zwar Material unterschiede, doch sind sie ja auch zwei einzelne Teile.
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alles klar frage ist damit beantwortet. kannst du in etwa abschätzen wie lange du noch brauchst? nur ne grobe schatzung. :gruebel:Quite hat geschrieben:Genau aus diesem Grund, kann ich auch die Prototypen für nicht mehr als das Abformen und einzelne Tests gebrauchen.
Die Fertigen Teile bestehen dann nur noch aus einem einziegen Material, ausgenommen den Befestigungen, das sind Stahlschrauben.
Zwischen Spiegel und Adappter gibt es zwar Material unterschiede, doch sind sie ja auch zwei einzelne Teile.
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Es ist vollbracht!
Die Formen für die P9 Reihe ist gelungen und verhält sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Habe bereits mit den Tests angefangen und schon ein Muster gefertigt. Da ich noch etwas mit dem Material zum "Giesen" der Teile probiere habe ich noch ein Paar aus GFK geformt, sind aber noch nicht ausgehärtet.
Bilder kommen!
Die Formen für die P9 Reihe ist gelungen und verhält sich zu meiner vollen Zufriedenheit. Habe bereits mit den Tests angefangen und schon ein Muster gefertigt. Da ich noch etwas mit dem Material zum "Giesen" der Teile probiere habe ich noch ein Paar aus GFK geformt, sind aber noch nicht ausgehärtet.
Bilder kommen!
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So das erste Serienpaar ist fertig. :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Wer also ein Paar will einfach melden.
Preis pro Paar liegt bei 28€. Diesen Preis habe ich aus den Materialkosten für das Paar ansich, ein prozentualer Teil Formkosten (nur zweite Form), Verbrauchsmaterial und drei Schrauben berechnet.
Sie sind zwar etwas teurer als Universale aus dem Laden, aber die passen ja auch nicht sofor an den P9.
Die P8 Form folgt, sobald ich neues Material habe
Wer also ein Paar will einfach melden.
Preis pro Paar liegt bei 28€. Diesen Preis habe ich aus den Materialkosten für das Paar ansich, ein prozentualer Teil Formkosten (nur zweite Form), Verbrauchsmaterial und drei Schrauben berechnet.
Sie sind zwar etwas teurer als Universale aus dem Laden, aber die passen ja auch nicht sofor an den P9.
Die P8 Form folgt, sobald ich neues Material habe
Zuletzt geändert von Quite am Mo 13. Mär 2006, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
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