Auspuff P8

Alles zum Thema Tuning
Antworten
starletto
Starlet-Tuner

Auspuff P8

Beitrag von starletto »

Ich habe an meinem ja den TTE ESD, nur leider ist er mir deutlich zu leise. Habe darüber nachgedacht ihn lauter zu bekommen, aber nicht mit Rostlöser oder so einem Schmarn. Also bleibt nur Kat raus. Was ich mir jtzt schon erlesen habe ist das wenn dann ein Rohr rein muss, also nicht der hohle Körper bleibt, denn dieser würde nur für unerwünschte Verwirbelungen sorgen. Meine eigentliche Frage betrifft die Leistung. Da scheiden sich die Geister. Wie sieht es bei einem 2e-e Saumotor aus? Ich will nix über Turbo oder so hören.....

Leistung:
-bleibt gleich
-wird höher
-wird weniger

Die ersten beiden Sachen wären mir ja egal, hauptsache er verliert nicht an Durchzugskraft. Das Ding muss brüllen.....
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Saugermotoren brauchen einen gewissen Gegendruck. Standart mässig ist so ein Auspuff für das untere Drehzahlband angepasst, womit bei höheren Drehzahlen sich der Gegendruck aufgrund des grösseren Massestroms vergrössert und die Leistungsentfaltung hemmt. Mit einem grösserem Durchmesser oder weniger Stauelementen (KAT, Reflektionsdämpfer) kann man den Gegendruck verringern womit im hohen Drehzahlbereich mehr Leistung kommt. Allerdings verliert man Drehmoment im unterem Drehzahlband da hier dann zu wenig Gegendruck vorhanden ist. Man muss das also so seinen Bedürfnissen anpassen, den wenn man das ganze Ãœbertreibt, dann hat man Leerlaufdrehzahlen von 2000 damit er nicht abstirbt und läuft dabei wie ein Sack Nüsse, zieht dafür dann aber jenseits der 6000. Von KAT-leerräumen halte ich garnichts, dann lieber den MSD gegen ein Rohr ersetzen.
Bild
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

MSD? Hat der doch nicht oder täusche ich mich? Nur dieses kleine vtl. 15 cm lange Ding kurz von ESD, oder? Weil das ist schon weggekommen beim TTE ESD, weil da ein Ersatzrohr dafür dabei ist.
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Ohne KAT rumzufahren ist 1.Ökologisch nicht sinnvoll und 2. eine Art Steuerhinterziehung, weil du ja Steuern bezahlst für einen eingebauten KAT.

Wäre mit sowas vorsichtig unf kann dir teuer zu stehen kommen, klar wenn man nicht erwischt passiert auch nichts, aber.................

Ich würde eine K&N-Filter einbauen und sowie ab KAT ein Rohr durchgehnd machen und sogar den Endtopf leerräumen, mein Endtopf ist auch modifiziert und brummt dezent laut.
`
Das ist meiner..................

Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Ich würde ne komplette Edelstahlabgasanlage ab Kat verbauen und zusätzlich nen Rennkat mit 200 Zellen.
Kannst dir auch noch nen Fächerkrümmer anfertigen lassen, der bringt richtig was an Leistung, vorallem in Verbindung mit der Anlage!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
picolino27
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von picolino27 »

masterofdisaster hat geschrieben:Ich würde ne komplette Edelstahlabgasanlage ab Kat verbauen und zusätzlich nen Rennkat mit 200 Zellen.
Kannst dir auch noch nen Fächerkrümmer anfertigen lassen, der bringt richtig was an Leistung, vorallem in Verbindung mit der Anlage!!!
Und was kostet der ganze Spass dann am Ende?
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

masterofdisaster hat geschrieben:Ich würde ne komplette Edelstahlabgasanlage ab Kat verbauen und zusätzlich nen Rennkat mit 200 Zellen.
Und was kostet der ganze Spass dann am Ende?
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Edelstahlanlagen gehen bei 400€ ab Kat los, Metallkat kann man nochmal um 300€ rechnen.
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beitrag von stroke »

wie lange ist der TTE denn schon am Auto ?? Bei meinem hats auch etwas gedauert bis der Sound richtig kam..
Allradantrieb bedeutet, da
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

Weiss ich leider nicht, habe das Auto ja erst vor ner Woche gekauft. Denke aber mal schon recht lange, und freigefahren wird er auch sein, weil er ja erstmal 300km auf die Autobahn musste um zu mir zu kommen. Aber selbst warm war ich nicht zufrieden. Er ist nur etwas dumpfer als normal, aber echt nicht viel.
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Würdest du den TTE-ESD evtl. verkaufen, wenn du damit nicht zufrieden bist?
Bild
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

:rofl :rofl: :nono:
masterofdisaster
Starlet-Sammler

@Picolino27: Ich bekomme die Edelstahlanlage ab Kat und einem Endrohr für 500-600€. Für den Rennkat musst du ca. 200-250€ einplanen.
Also für 800€ bekommst du alles zusammen inklusive Montage und Eintragung!!!
Fächerkrümmer anfertigen kostet ca. 600-700€, ne teure Sache aber bringt auch was an Leistung!!!
Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Jaja, aber als Lehrling. Vielleicht in einem Jahr wenn ich ausgelernt habe.
Erstma müssen vernünftige Felgen aufs Auto.
Bild
masterofdisaster
Starlet-Sammler

@Picolino: Wenn du Felgen brauchst, kannste dich ruhig melden. Da kann ich dir bestimmt ein gutes Angebot machen!!!
Bild
starletto
Starlet-Tuner

Beitrag von starletto »

Ich brauch auch Felgen....so günstig wie möglich, 14ner, am besten 6 oder 6,5 breit... :D
Antworten