GTS Sportfahrwerk 45/35mm

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Der_Jan

GTS Sportfahrwerk 45/35mm

Beitrag von Der_Jan »

Hallo Forum,

nach langer Abstinenz (jaja, die Zeit), auch mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir... ;)
Kilometerstand 135.735 - die Serienstossdämpfer haben in den letzten drei Monaten unglaublich abgebaut, das Fahrverhalten ist bisweilen schon gefährlich... bei Bodenwellen versetzt es das Heck, ich muss gegenlenken. Kostenvoranschlag bei Toyota: 530,- € für neue Dämpfer inklusive Einbau :eek: Also schnell im Internet nachgesehen... Sportfahrwerk bestellt:

Gefunden: GTS Performance-Kit mit Keilform 45/35mm für 292,- EUR bei Fahrwerkebilliger.de

Vorgestern bei Toyota einbauen lassen (zwecks Garantie und Faulheit), Kosten belaufen sich für den Einbau mit TÃœV-Abnahme und Spureinstellung auf 280,- EUR. Folgendes ist jetzt in/an meinem Auto verbaut:

Dämpfer - Kayaba (Farbe schwarz)
Federn - Lesjöfors Fjäder AB(SE) (Farbe schwarz)
Felgen - Alutec Zero in 7 J x 15 H2 ET37
Reifen - Toyo Proxes T1R in 195/50 R15
Lenkrad - Momo 32cm KBA70142 mit Nabe C7715

Die TÃœV-Abnahme war absolut unproblematisch, da die Radhaus-Innenkante an der Hinterachse bei mir schon für die Eintragung der Bereifung/Felgen umgebördelt war (danke an KIKAO). Also alles legal und Eingetragen. Kleiner Wehrmutstropfen: Die Hinterachse ist im Vergleich zum Serienzustand nicht warnehmbar tiefer... aber ich wollte ja nur eine dezente Keilform (das Fahrwerk gibts ja noch in 65/40mm).

Das GTS-Fahrwerk passt vom Fahrverhalten hervorragend zum Starlet! Die Kayaba-Dämpfer sind ein himmelweiter Unterschied zu meinen ausgelutschten Original-Stossdämpfern. Das Fahrwerk ist insgesamt angenehm straff abgestimmt, es gibt Stösse aber nicht gnadenlos an die Karosserie weiter, wie ich das von so manchen Koni-Fahrwerken bei den VW-Kollegen kenne - Bodenwellen werden im Vergleich zum Serienzustand nur etwas gröber verarbeitet, die Stossdämpfer tauchen dabei allerdings weit weniger ab und vermitteln so einen viel direkteren Strassenkontakt.
Seitenneigung in Kurvenfahrten gibt es nicht mehr, der Starlet fährt wie auf Schienen, bis die Grenze der Seitenführungskräfte der Reifen erreicht ist... dann fängt er in gewohnter Manier an, leicht beherrschbar über die Vorderräder zu schieben. Der Ãœbergang ist aber im Vergleich mit Seriendämpfern weniger plötzlich und beherrschbarer.

Also thumbs up für GTS (bis auf Tieferlegung hinterachse)! :cool:

Toyota hat bei der Spurvermessung hervorragend gearbeitet, der Lenkeinschlag ist jetzt in Kurven viel einfacher, die Serieneinstellung war mit den grossen Felgen nicht so optimal.

Bilder:
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So, das wars... bis bald!
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jorgmann
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Beitrag von jorgmann »

dich gibts auch noch? das ist ja was neues :)

Hast du den wagen jetzt richtig instandgesetzt nach meiningen?


Sieht gut aus dein Fahrwerk :)
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Klar gibts mich noch... :D

Ich hab die wichtigsten Teile ersetzt (hatte im Nov. TÃœV)... Frontscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung, Blinker und die Motorhaube. Der linke Kotflügel hat zwar auch eine Beule davongetragen und das Spaltmass zur Haube passt nicht mehr ganz, ist mir aber egal... wenn mir irgendwann ein Kotflügel in die Hände fällt, tausche ich den auch noch aus.
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

Hi,

sieht echt nicht nach einem 35/45er Fahrwerk aus. Wird wahrscheinlich noch durch die Keilform verstärkt.
Ich denke mal, wenn nur ein 35er Fahrwerk, dann vorne und hinten.
Und wenn man ein Keilfahrwerk haben will, muss schon das 65/? Fahrwerk her.

Aber solange sich das Fahrverhalten verbessert hat, ist die Optik verschmerzbar.

Hast 14" drauf oder?

mfg
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worms2
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Beitrag von worms2 »

driver.87...
Zitat Der_Jan:
Felgen - Alutec Zero in 7 J x 15 H2 ET37
Reifen - Toyo Proxes T1R in 195/50 R15

nimms mir nicht böse ;)
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driver.87
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Beitrag von driver.87 »

:D

Und so jemand wie ich macht nächstes Jahr Abitur. :D

Werde das nächste mal nicht nur die letzen paar Zeilen lesen, versprochen. ;)

PS: Die Felgen sehen arg klein aus.

mfg
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mucky72
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Beitrag von mucky72 »

Sieht aber nicht sehr tief aus, hab meinen auch tiefergelegt und auch mit 195/50/R15.
Meiner wirkt tiefer, kann aber auch das Foto täuschen.
`
Das ist meiner..................

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