Kompressor auf einen Starlet?
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- Karl-Heinz
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Kompressor auf einen Starlet?
Hi leutz,
habe mal ne frage auf dem gewissen an alle die sich so ein wenig auskennen mit Kompressoren usw.
Wäre es möglich einen Kompressor auf einen Starlet zu bauen und wenn ja müsste man dann das Getriebe wechseln..glaube nicht das es ohne weiteres 50-70ps ca mehr mit macht oder. Und wenn ja der Motor? Macht er das mit?
Vielen danke schonmal für eure Antworten.
PS: Ich bin da gestern auf den gedanken gekommen weil sich ein Bekannter auf seinen Nissan 100nx einen Kompressor gebaut hat. Der musste ledeglich das Motorsteuergerät neu eingestellt werden. Also als ich mal damit gefahren bin das hatte richtig spass gemacht mit 200ps
habe mal ne frage auf dem gewissen an alle die sich so ein wenig auskennen mit Kompressoren usw.
Wäre es möglich einen Kompressor auf einen Starlet zu bauen und wenn ja müsste man dann das Getriebe wechseln..glaube nicht das es ohne weiteres 50-70ps ca mehr mit macht oder. Und wenn ja der Motor? Macht er das mit?
Vielen danke schonmal für eure Antworten.
PS: Ich bin da gestern auf den gedanken gekommen weil sich ein Bekannter auf seinen Nissan 100nx einen Kompressor gebaut hat. Der musste ledeglich das Motorsteuergerät neu eingestellt werden. Also als ich mal damit gefahren bin das hatte richtig spass gemacht mit 200ps
- TheDarkOne
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unmöglich ist es bestimmt nicht ,den 4e-fe gibt es ja schliesslich auch als turbo. ohne grössere änderungen musste es bis 0,2 -0,3 bar schon gehen (korrigiert mich fals ich falsch liege)
für das getriebe sollte die mehrleistunf schon verkraftbar sein nur das höhere drehmoment durch den kompressor dürfte ihn zu schaffen machen.
den 4e-fe gibt doch doch wie gesagt schon als turbo, fix und fertig ,wieso nicht auf den zurück greifen, da weisst du halt einigermassen was du hast.
für das getriebe sollte die mehrleistunf schon verkraftbar sein nur das höhere drehmoment durch den kompressor dürfte ihn zu schaffen machen.
den 4e-fe gibt doch doch wie gesagt schon als turbo, fix und fertig ,wieso nicht auf den zurück greifen, da weisst du halt einigermassen was du hast.
Jetzt was kleines mit Allrad...
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- Karl-Heinz
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Das Problem wird sein bei einem Fix und fertigen 4E-fe da es ein Rechstlenker ist:( und daher wird da einiges nicht passen(korregiert mich falsch ich da falsch liege)
Naja wollt net gleich nen Turbo haben...nen Kompressor ist unauffälluger und haut nicht gleich so eine leistung raus..erst im höheren drehzahl bereich wird er aktiv
Naja wollt net gleich nen Turbo haben...nen Kompressor ist unauffälluger und haut nicht gleich so eine leistung raus..erst im höheren drehzahl bereich wird er aktiv
- TheDarkOne
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nen kompressor ist auch nicht unauffälliger als nen turbo, und der kompressor wird im mittleren drehzahlbereicht aktiv, der turbo im oberen.
mit nem kompressor liegt das drhmoment viel früber an und der durchzug untenrum wird besser.
du musst ja nicht gleich nen ganzen starlet turbo nehmen, aber selbst wenn es nur der motor ist geht es auch nicht plug an play, beim kompressor aber auch nicht anders, da muss auch einiges geändert werden.
mit nem kompressor liegt das drhmoment viel früber an und der durchzug untenrum wird besser.
du musst ja nicht gleich nen ganzen starlet turbo nehmen, aber selbst wenn es nur der motor ist geht es auch nicht plug an play, beim kompressor aber auch nicht anders, da muss auch einiges geändert werden.
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- TheDarkOne
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- Karl-Heinz
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Dieser Thread soll ja auch als Diskusion wegen sowas sein...wegen Kühler und so werde ich mich noch informieren. Werde mal meinen Bekannten fragen wie das ist.
Finanzieller Aufwand hin oder her...Kompressoren gibt es schon gebraucht relativ Günstig. Aber sage hier kann auch diskutiert werden was evtl. noch geändert werden muss. Weil ich auch denke das Antriebswelle und Nockenwelle nur für ca 75-90Ps ausgelegt sind. Was dann aber wenn ca 140Ps da sind?
Das Problem dürfte sein das der Verschleis höher sein wird durch die mehr leistung.
Finanzieller Aufwand hin oder her...Kompressoren gibt es schon gebraucht relativ Günstig. Aber sage hier kann auch diskutiert werden was evtl. noch geändert werden muss. Weil ich auch denke das Antriebswelle und Nockenwelle nur für ca 75-90Ps ausgelegt sind. Was dann aber wenn ca 140Ps da sind?
Das Problem dürfte sein das der Verschleis höher sein wird durch die mehr leistung.
- eyekeyfun
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- Quite
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Getriebe dürfte nicht das Problem werden, die Antreibsachsen dürften bei 40 PS mehr auch noch nicht in kritische Bereiche kommen. Der Nockenwellen, Kurbelwelle, Pleuel und Lager dürften es ebenso verkraften. Mehr Leistung ohne mehr Verschleis ist nicht möglich, der 4efte wurde wohl innen Beschichtet.
Das eigentlich Problem ist diese Leistung überhaupt zu bekommen. Das Steuergertät ist klar das dort was gemacht werden muss, bzw besser man nimmt gleich ein neues (frei Programierbare). Man benötigt zum Kompressor zusätzlich Sensorik/Aktorik wie Schubumluftventil und weiteres. Das Hauptproblem ist die Kompression, welche beim 4efe bei knapp über 11/1 liegt. Wenn der Kompressor jetzt Druck liefert, ist die Luft im Brennraum schon vorkomprimiert, womit das effektive Verdichtungsverhältniss ansteigt. Je höher die Verdichtung desto eher kommt es zum Klopfen des Motors, welches sehr schnell den Motor zerstört. Eine Möglichkeit das Problem zu verringern ist ein Kraftstoff mit hoherer Oktanzahl (Klopfzahl) zunehmen, die max 100 Ok. werden aber nicht ausreichen. Die andere Variante ist durch eine dickere Kopfdichtung den Brennraum zuvergrössern, somit sinkt das Verhältnis von Hubraum zu Brennraum (Verdichtungsverhältnis).
Mit einfach und so nebenbei ist hier nichts zuholen, wenn muss man sich schon etwas damit beschäftigen.
Das eigentlich Problem ist diese Leistung überhaupt zu bekommen. Das Steuergertät ist klar das dort was gemacht werden muss, bzw besser man nimmt gleich ein neues (frei Programierbare). Man benötigt zum Kompressor zusätzlich Sensorik/Aktorik wie Schubumluftventil und weiteres. Das Hauptproblem ist die Kompression, welche beim 4efe bei knapp über 11/1 liegt. Wenn der Kompressor jetzt Druck liefert, ist die Luft im Brennraum schon vorkomprimiert, womit das effektive Verdichtungsverhältniss ansteigt. Je höher die Verdichtung desto eher kommt es zum Klopfen des Motors, welches sehr schnell den Motor zerstört. Eine Möglichkeit das Problem zu verringern ist ein Kraftstoff mit hoherer Oktanzahl (Klopfzahl) zunehmen, die max 100 Ok. werden aber nicht ausreichen. Die andere Variante ist durch eine dickere Kopfdichtung den Brennraum zuvergrössern, somit sinkt das Verhältnis von Hubraum zu Brennraum (Verdichtungsverhältnis).
Mit einfach und so nebenbei ist hier nichts zuholen, wenn muss man sich schon etwas damit beschäftigen.
- neals
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also ich würde ganz klar nen frontcut bestellen weil:
-alles bei was man brauch (bremsen, kuhler, ladeluftkühler, steuergerät, tacho auch zb, antriebswellen, getriebe)
- Tüv sollte ohne weiteres moglich sein da alles orginal toyota.
- umbaukosten sind realtiv gering
- kannst erstmal mit den 136ps fahren und kucken obs dir reicht.
-4e-fte ist einfach besser zum aufladen als ein 4e-fe innereien sind auf jedenfall anderster!
kuck mal im toyota forum da hat Jan enen 4e-fe aufgeladen glücklich ist er aber ganz und garnicht im moment!
frontcut kannst ubers toyotaforum bestellen!
-alles bei was man brauch (bremsen, kuhler, ladeluftkühler, steuergerät, tacho auch zb, antriebswellen, getriebe)
- Tüv sollte ohne weiteres moglich sein da alles orginal toyota.
- umbaukosten sind realtiv gering
- kannst erstmal mit den 136ps fahren und kucken obs dir reicht.
-4e-fte ist einfach besser zum aufladen als ein 4e-fe innereien sind auf jedenfall anderster!
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Heute keine!
- Quite
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es gibt schon ne ganze hand voll leute die mit dem 4E-FTE in D rumfahren, das sollte also nicht das grösste problem werden.Quite hat geschrieben:Klar sind es alles Toyotateile, nur ist für den 4efte kein Abgasgutachten in Deuschland verfügbar, somiit müsste man das eigentlich nachholen was schon ein paar tausend Euro kosten kann, also TüV ohne Probleme gaube ich nicht dran (ausser bei sehr überzeugenden Argumenten :geld: )
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- Karl-Heinz
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Getriebe ist doch egal ob es hält bekommt man ja hinterhergeworfen.
Antriebswellen halten locker.
Steuergerät wenn du ein frei programmierbares brauchst hätte noch eines übrig hab ich nie benutzt weil ich mein projekt wieder aufgegeben habe und das geld lieber in ein anderes Projekt gesteckt hab bei dem ich das Steuergerät nicht mehr verwenden konnte weil das für 4 Zylinder gedacht ist und das neue 6 hatte.
Allerdings wirds dir wohl zu teuer sein ist nähmlich ein eher extremes frei programmierbares Steuergerät ohne wirkliche Grenzen.
Kompressor arbeitet auch im Drehzahlkeller.
Zur Kompressionssenkung hätte ich noch angefertigte Zwischenplatten übrig 4 stück damit kommst aber ziemlich weit runter sprich solltest danach schon bissl mehr Druck und Leistung fahren das sich das rentiert.
Vergesse nicht nen Ölkühler nachzurüsten die Einspritzdsüen zu vergrössern bzw. den Benzindruck anzuheben und ne stärkere Benzinpumpe zu verbauen. Empfehlen könnte ich dir da die Supra Einspritzdüsen und die Supra serien Benzinpumpe die bekommt man hinterhergeschmissen für paar Euro. Die ist auch plug and play hab die schon umgebaut.
Brauchen wirst auch ne Breitbandlambda anzeige das du weisst auf welchem Gemisch du fährst und ne Abgastemperaturanzeige wäre von vorteil sowie eine Öltemperaturanzeige.
Kurbelwelle ist bruch gefährdet aber erstens ist der Motor billig und zweitens kann man auch die vom Turbo verbauen wenn die andere doch stirbt.
Bli bla blub falls dich da mehr interessiert kannst mich auch mal anrufen hab viel Erfahrung mit Tuning von Turbomotoren.
Deine 30-40 PS werden schon gehen ausser eben vielleicht die Kurbelwelle wirst dann ja sehen. Vorausgesetzt du stimmst das richtig ab sonst geht jeder Motor kaputt.
Antriebswellen halten locker.
Steuergerät wenn du ein frei programmierbares brauchst hätte noch eines übrig hab ich nie benutzt weil ich mein projekt wieder aufgegeben habe und das geld lieber in ein anderes Projekt gesteckt hab bei dem ich das Steuergerät nicht mehr verwenden konnte weil das für 4 Zylinder gedacht ist und das neue 6 hatte.
Allerdings wirds dir wohl zu teuer sein ist nähmlich ein eher extremes frei programmierbares Steuergerät ohne wirkliche Grenzen.
Kompressor arbeitet auch im Drehzahlkeller.
Zur Kompressionssenkung hätte ich noch angefertigte Zwischenplatten übrig 4 stück damit kommst aber ziemlich weit runter sprich solltest danach schon bissl mehr Druck und Leistung fahren das sich das rentiert.
Vergesse nicht nen Ölkühler nachzurüsten die Einspritzdsüen zu vergrössern bzw. den Benzindruck anzuheben und ne stärkere Benzinpumpe zu verbauen. Empfehlen könnte ich dir da die Supra Einspritzdüsen und die Supra serien Benzinpumpe die bekommt man hinterhergeschmissen für paar Euro. Die ist auch plug and play hab die schon umgebaut.
Brauchen wirst auch ne Breitbandlambda anzeige das du weisst auf welchem Gemisch du fährst und ne Abgastemperaturanzeige wäre von vorteil sowie eine Öltemperaturanzeige.
Kurbelwelle ist bruch gefährdet aber erstens ist der Motor billig und zweitens kann man auch die vom Turbo verbauen wenn die andere doch stirbt.
Bli bla blub falls dich da mehr interessiert kannst mich auch mal anrufen hab viel Erfahrung mit Tuning von Turbomotoren.
Deine 30-40 PS werden schon gehen ausser eben vielleicht die Kurbelwelle wirst dann ja sehen. Vorausgesetzt du stimmst das richtig ab sonst geht jeder Motor kaputt.
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- Starlet-Praktikant
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Allerdings wenn du nur 30-40 PS mehr möchtest dann lohnt sich der Aufwand nicht.
Da ists besser du nimmst nen Motor der schon mehr Leistung hat von sich aus ist stressfreier.
Wenn du jetzt sagen würdest du willst 200-300 PS mehr dann ists egal dann kannst auch den Motor hernehmen dann musst sowieso ziemlich alles tauschen im Motor. Da ist dann die Basis eher weniger Wichtig.
Für 30-40 ists eigentlich quatsch. Rentiert sich nicht. Aber da will ich dir net reinreden ich find Tuning immer gut egal was. Sogesehen fände ich das auch ok wenn du es machst.
Nur sehr sinnvoll wirds wohl net werden.
Wenn ich jetzt an sone naja Lösung denke dann würd es sich vielleicht rechnen.
nur gaaaaanz leicht aufladen eben so 0,2 bar oder 0,3 dann die Zündung entsprechend zurücknehmen sobald Ladedruck ansteht dann müsstest nur noch fürs passende Gemisch sorgen sollte dann auch ohne Verdichtung reduzieren noch funktionieren.
Nur wie gesagt ohne Zündung zurücknehmen machts dann bum.
Da ists besser du nimmst nen Motor der schon mehr Leistung hat von sich aus ist stressfreier.
Wenn du jetzt sagen würdest du willst 200-300 PS mehr dann ists egal dann kannst auch den Motor hernehmen dann musst sowieso ziemlich alles tauschen im Motor. Da ist dann die Basis eher weniger Wichtig.
Für 30-40 ists eigentlich quatsch. Rentiert sich nicht. Aber da will ich dir net reinreden ich find Tuning immer gut egal was. Sogesehen fände ich das auch ok wenn du es machst.
Nur sehr sinnvoll wirds wohl net werden.
Wenn ich jetzt an sone naja Lösung denke dann würd es sich vielleicht rechnen.
nur gaaaaanz leicht aufladen eben so 0,2 bar oder 0,3 dann die Zündung entsprechend zurücknehmen sobald Ladedruck ansteht dann müsstest nur noch fürs passende Gemisch sorgen sollte dann auch ohne Verdichtung reduzieren noch funktionieren.
Nur wie gesagt ohne Zündung zurücknehmen machts dann bum.
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- Starlet-Neugieriger
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1200usd 0.73320 =ca 880€Ace_High_de hat geschrieben:was kommt noch dazu? Wie siehts mit import kosten und so weiter aus?neals hat geschrieben:toyota forum frontcut 1200 usd
+ ca. 350 EUR Fracht... zudem kommen 10% Zoll und 19% Mwst ~ 1485 EUR + 150 EUR (Stapler, Hafengebühren, Container etc.... ist alles
also 1650€ kannst rechen bis er in hockenheim steht! dann kommt noch der transport zu dir dazu!
Heute keine!
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- Starlet-Neugieriger
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ne du mein Steuergerät findest bestimmt zu teuer.
Kann man universell für alle 4 Zylinder Motoren nehmen.
Ist die Hardcore ausstattung ist extrem exakt abstimmbar über 400 wirds entweder gröber oder man fährt 2 400 PS Luftmengenmesser mit ihm. Dann gehts dementsprechend bis 800 extrem genau.
Zündkennfeld kann man abstimmen bis 3 bar überdruck sprich 4 bar Absolut.
Benzin geht sowieso nach den Luftmengenmesser/n.
Klopfregelung hat es auch.
Gezahlt hab ich 1600 nochwas Rechnung etc hätte ich.
In anbetracht dessen das es Neu ist aber du es ja auch selber kaufen könntest für ca den Preis würd ichs dir für 1350 verkaufen und den rest als 0 nummer verbuchen.
Aber halt wie gesagt das Steuergerät wurde von mir eigentlich für den Starlet geplant aber mit 400 PS. Für 40 macht son Steuergerät wenig Sinn.
Aber wenn du Technik freak bist kann ja auch sein oder du reserven mit verbauen willst kannst es gerne abkaufen.
Aber son Tauschmotor klingt doch nett.
Steuergerät wäre mit 400 PS Luftmengenmesser und Drucksensor.
Luftmengenmesser bremst einen nicht aus hat nen innendurchmesser von 90mm und kann man auch in den Drucktrackt verbauen. Da man bei 400 PS keine 90mm Ansaugtrakt braucht Druckseitig ist das sehr günstig so vom Durchsatz. bis 300 PS sag ich mal bremst der auch Ansaugseitig nichts aus.
Gruss
Frank
Kann man universell für alle 4 Zylinder Motoren nehmen.
Ist die Hardcore ausstattung ist extrem exakt abstimmbar über 400 wirds entweder gröber oder man fährt 2 400 PS Luftmengenmesser mit ihm. Dann gehts dementsprechend bis 800 extrem genau.
Zündkennfeld kann man abstimmen bis 3 bar überdruck sprich 4 bar Absolut.
Benzin geht sowieso nach den Luftmengenmesser/n.
Klopfregelung hat es auch.
Gezahlt hab ich 1600 nochwas Rechnung etc hätte ich.
In anbetracht dessen das es Neu ist aber du es ja auch selber kaufen könntest für ca den Preis würd ichs dir für 1350 verkaufen und den rest als 0 nummer verbuchen.
Aber halt wie gesagt das Steuergerät wurde von mir eigentlich für den Starlet geplant aber mit 400 PS. Für 40 macht son Steuergerät wenig Sinn.
Aber wenn du Technik freak bist kann ja auch sein oder du reserven mit verbauen willst kannst es gerne abkaufen.
Aber son Tauschmotor klingt doch nett.
Steuergerät wäre mit 400 PS Luftmengenmesser und Drucksensor.
Luftmengenmesser bremst einen nicht aus hat nen innendurchmesser von 90mm und kann man auch in den Drucktrackt verbauen. Da man bei 400 PS keine 90mm Ansaugtrakt braucht Druckseitig ist das sehr günstig so vom Durchsatz. bis 300 PS sag ich mal bremst der auch Ansaugseitig nichts aus.
Gruss
Frank