Wieviel bringt eine "scharfe" Nockenwelle

Alles zum Thema Tuning
Antworten
T20Driver
Starlet-Tieferleger

Wieviel bringt eine "scharfe" Nockenwelle

Beitrag von T20Driver »

Hab grad mal wieder bei GTN vorbeigeschaut. Haben Motorentechnisch einiges zu bieten (leider ganzschön teurer Spass), hab gesehen das die auch 267° Nockenwellen anbieten. Was mich jetzt interessieren würde: Wieviel Mehrleistung bekomm ich dadurch?
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

so wie ich gelesen hab, bringt die alleine nich viel... aber in kombination mit anderen dingen dafür umso mehr...
Is doch eh alles Siglos...
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beitrag von R.A.T. »

Nur mit ner 276er sollte er schön erheblich besser Laufen sagen wir mal so 8 Ps.Dann noch auspuffanlage und einen gescheiten Luftfilter und schwupp 15-20 Ps ;)
Lieber sch
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

das ist schon ne ganze menge!

und wenn man dann noch den kopf bearbeitet und etwas die verdichtung erhöht wo kommt man dann so ungefähr an???

@r.a.t. du hattest den 2e-e doch mal hochgezüchtet. wieviel leistung bei welcher drehzahl hatte der denn gebracht?
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beitrag von R.A.T. »

134PS bei 5.900rpm :D
Lieber sch
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beitrag von TheDarkOne »

nicht schlecht!!!!!!!!!!!!
euphras
Starlet-Praktikant

Beitrag von euphras »

Also, das beginnt mich jetzt auch zu interessieren (da ich einen 2E kopf separat bekommen und die Weiterei in Ruhe nach der Arbeit machen könnte).

Zum LuFi: ist ein Sportlufi beim P7 denn nötig? Die grosse runde Filterscheibe sollte doch in etwa die gleiche Fläche haben, wie die Pilzköpfe, oder?!?

Was das Weiten der Kanäle angeht: nur den Kopf bearbeiten oder muss auch die Ansaugbrücke bearbeitet werden (kann ich mir aufgrund der Länge der Kanäle nicht vorstellen). Und wie stehts mit Ãœbereifer? Wie merk ich, dass es genug ist; will ihn ja nicht kaputt-weiten?

Auspuffanlage beim P7 ist ÂÂne traurige Angelegenheit, das hab ich wohl beim Lesen der Beiträge schon gelernt, oder?
Starlet EP71 XL G-Kat
Formi

Beitrag von Formi »

R.A.T. hat geschrieben:134PS bei 5.900rpm :D
er meinte nen 2e-e und keinen serien 4e-fte :D
T20Driver
Starlet-Tieferleger

Beitrag von T20Driver »

Ist ja wahnsinn! 134PS aus nem 1,3Liter Motörchen ohne Aufladung.
Kennt jemand im südlichen Teil jemand Firmen die eine komplette Motorbearbeitung + eins zwei Austauschteile (Nockenwelle, Schwungrad) anbieten? Das sowas keine billige Angelegenheit ist weiss ich aber mit wieviel Euronen kann ich da in etwas rechnen?
R.A.T.
Starlet-Lehrling
Beitrag von R.A.T. »

habe damals für den Sauger fast 8000dm investiert über die Jahre.Aber zum Anfang solltest Du mit ca.2000 € gut bedient werden.Im Süden kenne ich leider nix dafür hier jede Menge ;)
Lieber sch
Antworten