Heckscheibenwischer, zum 13299. mal

Alles zum Thema Tuning
Antworten
Der_Jan

Heckscheibenwischer, zum 13299. mal

Beitrag von Der_Jan »

Bitte nochmal zum Mitschreiben für langsame Der_Jans :D

Ich will also den Heckscheibenwischer in waagerechter Ruhestellung auf der linken Seite haben, dass er beim Auslösen des Wischvorgangs zuerst (in Blickrichtung auf den Kofferaumdeckel) nach rechts wischt, umdreht und dann wieder in seiner waagerechten Ruhestellung zum stehen kommt... Aber ich will das automatisch haben, also auch den Intervallbetrieb.

Bild
Bild von tobi: So soll der Scheibenwischer in Ruhestellung aussehen.

Ich habe mir die Lage in der Heckklappe mal angeschaut und den Motor herausgenommen:
Bild
So ist der Motor in Blickrichtung auf den Kofferaumdeckel eingebaut.

Bild
Das ist die Einbauansicht von Innen heraus.

Anscheinend soll der Corolla E9-Wischermotor den gewünschten Erfolg bringen. Das kann ich mir aber irgendwie nicht vostellen, weil der E9 ja in die gleiche Richtung wie der Starlet wischt, also zuerst nach links und dann wieder zurück. Zum Vergleich ein Bild:
Bild
Corolla E9 von hinten.

Was funktionieren könnte, wäre aber der Wischermotor vom Corolla E10, der bewegt den Scheibenwischer von der Ruhestellung zuerst nach rechts und dann wieder zurück. Nochmal Bild:
Bild
Corolla E10 von hinten.

Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Beim E9 ist der selber Wischermotor verbaut. Nur ist er dort um 180° gedreht - Drehrichtung ist also die selbe.

Bei den neueren Modellen sieht der Wischermotor schon wieder ganz anders aus und du müsstest dir was einfallen lassen wie du den in der Heckklappe befestigst.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
mügge
Moderator

Beitrag von mügge »

Was seh ich denn da an deinem Pott??? :eek: :D
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

mügge hat geschrieben:Was seh ich denn da an deinem Pott??? :eek: :D
Das ist nicht meiner :D Das wärs ja noch... hinten auch kaputt :eek:

Die Scheibenwischersache geht mir jetzt auf den Sack, ich hol mir einen Wischermotor vom E10 und bastel mir mit dem Blech vom originalen irgendwie eine Halterung.

Ich hab meinen Motor heute den halben Tag lang auseinandergebaut und überlegt, wie man die Drehrichtung verändern kann... das ist alles Mist und geht garnicht... ich bin genervt!

EDIT:
Und wie ich genervt bin... diese drecks Sicherungsringe, die einem beim Abhebeln um die Ohren fliegen, dann das ganze Gehäuse bis oben hin voll mit Schmiere. Ich hab sogar den Motor auseinandergenommen, um zu sehen, ob man die Drehrichtung umdrehen kann (kann man übrigens - bringt aber nix).

Ich fahr jetzt noch in den Baumarkt und hole eine Deckrosette, dann ist das loch in der Heckklappe wenigstens einigermassen professionell dicht.
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

nicht verzagen, wie immer Oli fragen!!

ich hab dir doch gesagt nimm den standard wischer aus dem p7 und du hast kein problem!! denn der dreht genau gleich wie der e10 auf deinem bild, nur passt der motor!!

und das mit dem e9 stimmt eben nicht driver!! :nono:

das mit dem e9 wischer funktioniert NUR beim p7. und ich weiss wovon ich rede, ich hab ihn bei mir drin ;)

EDIT: ach ja, das mit dem motor auseinander bauen und veruschen da was zu tricksen kannst vergessen, das hätt ich dir gleich sagen können (oder hab ich ja glaub ich schon ;)). das hat ich auch zuerst überlegt...geht aber nich.
und wenn du meinen wischer willst kannst den gern haben, hab ja noch einen hier rumfahren. können wir ja ma machen wenn du demnächst vielleicht ma wieder kommst ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

@Kikao da reden wir in Meiningen oder Dingden nochma drüber.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
tobi
Starlet-Lehrling
Beitrag von tobi »

Das heisst wenn man sich ein p7 Wischermotor einbaut funktioniert das danach mit dem Scheibenwischer in die andere Richtung? Wenn ja hat noch jemand einen über? :rolleyes:
Antworten