zündzeitpunkt
-
- Starlet-Geselle
- Beiträge: 246
- Registriert: Mo 9. Aug 2004, 18:33
- Kontaktdaten:
zündzeitpunkt
wie verstell i am bestn den zündzeitpunkt
und wo?
mfg
und wo?
mfg
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
Aalso:
Man braucht:
Eine ZZP Pistole (ne art Stroboskop)
und ein stückchen Draht
Mit dem Draht wird am Diagnose Stecker E1 und Te1 überbrückt.
Die ZZP Pistole wird angeschlossen! Und dann der Motor angemacht.
Nun mit der ZZP Pistole auf die Riemenscheibe leuchten! Dort ist eine Rille drin welche durch das blitzen "sichtbar" gemacht wird!
Auf der ZR Abdeckung steht "0...10" was bedeutet 0 bis 10° v.OT.
Wenn man jetzt die Schrauben am Zündverteiler löst und diesen langsam dreht sieht man die angeleuchtete Rille an der Riemenscheibe wandern (der punkt an dem sie angeleuchtet wird verändert sich), nun kann man durch drehen des Verteilers den gewünschten ZZP einstellen! Bei Normal Benzin auf ca. 8° v.OT! Super weiss ich leider nicht...
Man braucht:
Eine ZZP Pistole (ne art Stroboskop)
und ein stückchen Draht
Mit dem Draht wird am Diagnose Stecker E1 und Te1 überbrückt.
Die ZZP Pistole wird angeschlossen! Und dann der Motor angemacht.
Nun mit der ZZP Pistole auf die Riemenscheibe leuchten! Dort ist eine Rille drin welche durch das blitzen "sichtbar" gemacht wird!
Auf der ZR Abdeckung steht "0...10" was bedeutet 0 bis 10° v.OT.
Wenn man jetzt die Schrauben am Zündverteiler löst und diesen langsam dreht sieht man die angeleuchtete Rille an der Riemenscheibe wandern (der punkt an dem sie angeleuchtet wird verändert sich), nun kann man durch drehen des Verteilers den gewünschten ZZP einstellen! Bei Normal Benzin auf ca. 8° v.OT! Super weiss ich leider nicht...
Is doch eh alles Siglos...
ich denke mal, das 10° vor OT bei super machbar sind.
am besten brauch man dann noch einen klopfmonitor, der auf den motor abgestimmt ist, um das klopfen rechtzeitig zu erkennen. oder nimmt das steuergerät den zzp beim klopfen automatisch zurück? keine ahnung, wie da bei dem 2e-e vorgegangen wird.
am besten brauch man dann noch einen klopfmonitor, der auf den motor abgestimmt ist, um das klopfen rechtzeitig zu erkennen. oder nimmt das steuergerät den zzp beim klopfen automatisch zurück? keine ahnung, wie da bei dem 2e-e vorgegangen wird.
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- Pad3
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 829
- Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
- Kontaktdaten:
- KIKAO
- Forumsonkel
- Beiträge: 1903
- Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
- R.A.T.
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 188
- Registriert: Mo 1. Mär 2004, 13:47
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten: