2E-E Zylinderkopfbearbeitung
- Pad3
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2E-E Zylinderkopfbearbeitung
Hallo,
ich hab im Toyo Forum schonma gefragt, allerdings keine Antwort bekommen!
1. Was ist eigentlich das "planen" des ZK?
2. Wieviel Leistung könnte das im Zusammenhang mit
a.) Glätten der Einlasskanäle
b.) Polieren der Auslasskanäle
c.) Polieren der Ventile
mit sich bringen?
Allerdings ohne Sportnocke...
Vielen Dank!
ich hab im Toyo Forum schonma gefragt, allerdings keine Antwort bekommen!
1. Was ist eigentlich das "planen" des ZK?
2. Wieviel Leistung könnte das im Zusammenhang mit
a.) Glätten der Einlasskanäle
b.) Polieren der Auslasskanäle
c.) Polieren der Ventile
mit sich bringen?
Allerdings ohne Sportnocke...
Vielen Dank!
Is doch eh alles Siglos...
- KIKAO
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Was ganz nett ist is ne Scharfe Nocke (276°)
d.h. Die Einlassventile bleiben eine kurze zeit Länger auf, somit kommt mehr spritt rein.
Ventile Polieren??? Sind doch schon plan.
Ventile abdrehen bringt was. Durch das Massenträgheitsgesetz.
abgedrehte Ventile ÂÂhaben eine kürzere Reaktionszeit.
Einlass / Auslass / Kopf pollieren (weiten)
Optimierte Stömungsverhältnisse des Kraftstoffgemisch, Abgase.
Alles zusammen auf jeden Fall viel spass.
d.h. Die Einlassventile bleiben eine kurze zeit Länger auf, somit kommt mehr spritt rein.
Ventile Polieren??? Sind doch schon plan.
Ventile abdrehen bringt was. Durch das Massenträgheitsgesetz.
abgedrehte Ventile ÂÂhaben eine kürzere Reaktionszeit.
Einlass / Auslass / Kopf pollieren (weiten)
Optimierte Stömungsverhältnisse des Kraftstoffgemisch, Abgase.
Alles zusammen auf jeden Fall viel spass.
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
- Pad3
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Also, ich hab grad im grossen Forum gelernt, dass man den Einlass nich polieren sondern nur glätten soll, da dort sonst Verwirbelungen entstehen...
Das ne scharfe Nocke was bringt hab ich auch mitgekriegt, ich würd aber gern wissen ob das ganze was OHNE scharfe Nocke bringt...
Und was zur Hölle is das "planen des ZK"??? Was wird dort genau plan gemacht?
Das ne scharfe Nocke was bringt hab ich auch mitgekriegt, ich würd aber gern wissen ob das ganze was OHNE scharfe Nocke bringt...
Und was zur Hölle is das "planen des ZK"??? Was wird dort genau plan gemacht?
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- R.A.T.
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Hi,Ventile Polieren ist auf jeden Fall ne Massnahme,sie sind zwar schon Plan aber glatte oberflächen bewegen sich nun mal schneller,d.h. weniger reaktionszeit vor allem bei hohen Drehzahlen.ZK Planen bedeutet das die Zylinderkopfoberfläche ab werk nicht 1000% Plan (gerade) ist.Und die verdichtung nicht optimal ausfällt.Durch das planen des Kopfes wird dieses behoben in dem im 10tel bereich Material von der Oberfläche abgetragen wird bis die oberfläche "Plan" ist.Und eine höhere Verdichtung ist gleich mehr Power -im optimalsten Fall.
- KIKAO
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mhh, und wie weit kann man den planen? gibts da auch bestimmte werte? denn zuviel ist halt nunmal nicht gut, weil sonst die kolben oben dranklatschen!! würd mir das nämlich gerne machen!!
das gleiche gilt für die ventile...wie und wo dreht man die ab und wieviel?
hat das schonmal jemand hier gemacht? bzw. ahnung damit?
das gleiche gilt für die ventile...wie und wo dreht man die ab und wieviel?
hat das schonmal jemand hier gemacht? bzw. ahnung damit?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
- R.A.T.
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Zwei zehntel sollten reichen,Ventile kannste ruhig komplett polieren musst sie aber dann neu einschleifen.Wenn Du sowas noch nie gemacht hast solltest Du den Zylinderkopf lieber weg geben und machen lassen.Zum Planen muss der eh,in ne Firma,die ne Maschiene dafür hat.Und immer mindestens Super fahren sonst klingelt der 2-EE.Öl am besten 5W30 TXT (Castrol).
- KIKAO
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bei nem 2E auch super? weggeben würde ich das ding eh, nur das mit dem polieren mach ich wahrscheinlich selbst. hast das bei dir auch gemacht oder nur so gehört (wegen den 2 zehntel). will nich das mir das ding nachher um die ohren fliegt.
ach ja, was verlangt ne firma für das planen so ca. ?
ach ja, was verlangt ne firma für das planen so ca. ?
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- R.A.T.
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also wenn man beruhigt 2 zehntel (also 2 mm oder?! :gruebel:) machen kann is gut. was bringt das denn genau, bzw. merkt man des? was muss ich beim Kanäle polieren beachten? kann man das selbst machen? und was ist mit auffrässen? was bringt das?
bin im moment halt noch am schauen was man so alles machen kann, was was kostet ca. und was es bringt.
wär cool wenn du die sachen vielleicht n bissl beschreiben könntest...
danke schonmal
mfg - KIKAO
bin im moment halt noch am schauen was man so alles machen kann, was was kostet ca. und was es bringt.
wär cool wenn du die sachen vielleicht n bissl beschreiben könntest...
danke schonmal
mfg - KIKAO
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R.A.T. hat geschrieben:Hab meinen Zylinderkopf komplett strömungsoptimiert,Titanventilfedern,Natriumveredelte Ventile ,Kanäle aufgefräst (poliert),Dichtungsmasse angepasst,Metallzkdichtung,etc.Planen hab ich den aber lassen waren so um die 50€ fürÂÂs planen.Beim 2E ist 2 zehntel schon oK.Würde auch Super fahren...
klingt absolut pro
wo hast die titanventilfedern her wenn ich fragen darf?
und die anderen teile.? gibts da ne seite?
greets
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Die ventilrohlinge sind von Schrick,die federn habe ich mir anfertigen lassen.Polieren kannste die Kanäle mit nem Dremel und ner biegsamen Welle,aber nicht zu viel und zu Glatt Polieren sonst verliert das Gemisch an Geschwindigkeit.Und die Verwirbelung ist auch nicht mehr optimal.Als realistische Zahl und je nachdem für was für Massnahmen Du Dich letztendlich entscheidest setze ich jetzt mal zwischen 7 und 15 PS mehrleistung an vor allem obenherum gehts bei mir zum beispiel ganz böse vorwärts.Auf jeden fall mehr Durchzug in allen Gängen ausser vielleicht beim P8 im 5.ten Auffräsen gefährliche Sache wenn manÂÂs noch nie gemacht hat und nicht weiss wo die Wasserläufe verlaufen,bin Dir aber gerne weiter behilflich.
- LexX
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