GT-Tacho

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PeterToyota
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GT-Tacho

Beitrag von PeterToyota »

Hallo

Hab mir vor kurzem einen GT-Tacho mit KMH scheiben besorgt

Möchte mir die beleuchtung auf led umbauen ,
hab gelesen das es verschiedene beleuchtungsarten gibt nur da blick ich nicht durch
Was für lösungen gibt es für die kleinen lampen (siehe foto) n kleines led in die fassung löten?

Was wäre den die beste beleuchtung für den Tacho und kann man die Turboanzeige anders ansteuern (z.B. öldruck,...) ?

Und das Schutzplastik fürn Tacho ist etwas zerkratzt kann man das irgend wie wider hin bekommen?


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Bei dem Tachowellenstecker ist das weisse drumherum abgebrochen (werk vom vorbesitzer)
Bleibt eh nur die variante den serien tacho zu zersegen und dan mit 2k-kleber zu retten was geht oder hat wer ne andere Ide?

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Und weis wer wie man den tacho zurrück dreht?
Würde das nur für meinen Tacho verwenden
Hab schon einmal an einem tacho gespielt nur der ist jetzt hinüber :D

Grüsse Peter
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Quite
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Re: GT-Tacho

Beitrag von Quite »

Bei der Umrüstung aus LED muss man gerade bei den GT-Tachos aufpassen. Im Regelfall haben die LEDs einen recht kleinen Abstrahlwinkel womit die Scheiben nicht gleichmässig genug ausgeleuchtet werden wenn man nur LEDs in die Fassung lötet. Nimmt man Flachkopf oder knovexe LEDs funktioniert es meist da der Abstrahlwinkle 120° und mehr ist. Allerdings muss man die LEDs recht exakt positionieren da man sonst Schattenbildung hat infolge des sehr punktuellen Licht austrittes der LEDs. Daher ist es gegebenfalls erforderlich noch zusätzliche LEDs ins Gehäuse zu kleben.
Die Glühlampen kann man mit Glühlampen lack hervorragend färben da Orginal auch nur eine grüne Gummikappe drauf ist.

Der Tacho muss elektrisch Umgearbeitet werde, da die pinbelegung ganz anders ist als beim normalen P8. Also nicht einfach verbauen, gibt Kurzschlüsse und killt wenns ganz ungünstig läuft die ECU.

Die Tachoscheibe bekommt man mit feiner Politur wieder hin, ich empfehle sie zudem zu Wachsen verbessert das gesamt Bild nochmals, sofern nicht schon in Politur enthalten.

Die Boostanzeige kann mal bei der analogen nur dafür verwenden da die Stellelektronik dahinter nur dieses zulässt. man kann natürlich das ganze Element gegen etwas anderes tauschen, ist aufwändig aber machbar.

Mit Kleber wird man da nicht viel Retten können, lieber den Geschwindigkeitsgeber einbauen, mit kleineren modifikationen geht das.

Den Tacho auf deinen aktuellen Stand anpassen geht, mache ich standartmässig bei jedem umbau. Allerdings darf man das Vorgehen nicht veröffentlichen da es Ansporn zum Betrug währe. Fakt ist aber das er dafür komplett zerlegt werden muss und gerade die Nadelachse bzw. die Feder ist sehr empfindlich. Diese nur über den Anschlag drehen unter ganz ganz vorsichtigem ziehen. Niemals nur ziehen sonst ist die Feder hin.
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PeterToyota
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Re: GT-Tacho

Beitrag von PeterToyota »

Gibts noch ne andere lösung ausser LEDs
Plasma vieleicht? Hab nichts gefunden

Kann man sich nen adapter basteln fürn tacho
möcht nur ungern den tacho bearbeiten

Danke schonmal den im frühjahr hätt ich den tacho einfach mal
angesteckt und gschaut was passiert FETTES DANKE an QUITE!!!!
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Quite
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Re: GT-Tacho

Beitrag von Quite »

Man kann die Kabel in den Steckern umbelegen, also Pins raus und neu sortieren. Ist aber kompliziert, unübersichtlich, fehleranfällig und nicht Plug&play zu anderen Tachos inkl. Orginal. Ausserdem ist die Fehlersuche extrem schwirig wenns nicht so funktioniert wie es soll. Ich empfehle daher die Belegung auf der Platine zu ändern, siehe der Anleitung für Paseotachos. Umbauplan für GT muss ich erst überarbeiten bevor der Online gehen kann.

Eine EL-Folie kann man natürlich auch verwenden oder direkt Plasma-Tachoscheiben kaufen, lassen sich aber schwiriger verbauen da man alle Nadeln abnehmen muss.
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zero_2k3
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Re: GT-Tacho

Beitrag von zero_2k3 »

Hätte noch nen "Schlacht" GT Tacho. Wenn de den haben willst meld dich per PN
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PeterToyota
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Re: GT-Tacho

Beitrag von PeterToyota »

Hmmm die Turboanzeige wird ja sicher auch
vom "Stecker" aus angesteuert oder?
Kann man nicht einfach ein anderes signal einschleusen?

Find überhaupt nichts für den tacho

Denke die Plasmavariante ist die bessere lösung
da gleichmässig bel.

Stimmt das die EL-Folie ne lebensdauer hatt?

Und weis wer vieleicht was für pins ich bestromen kann um
mal die serienausleuchtung zu sehen?

Grüsse
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Quite
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Re: GT-Tacho

Beitrag von Quite »

An der Turboanzeige kommt normalerweise ein Rechtecksignal an, welches nicht so ohne weiteres zu bekommen ist. Ein Druck oder Temperatur sind in der Regel Widerstandswerte, also linear Ströme.

Ebay.uk.co findet viel zu GTs

El-Folien haben eine sehr lange Lebensdauer, vergleichbar mit LEDs.

verfolge doch einfach die Leitungen von der Glühlampe zum Stecker, dann hast du die PINs.
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sirsilvia
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Re: GT-Tacho

Beitrag von sirsilvia »

wo bekommt man für den GT Tacho das Drehzahlsignal her?
Sind alle GT Tachos von den Steckern her gleich? Habe mal gehört es gibt Tachos mit zwei und welche
mit drei Steckern. Habe mir aus einem anderen P8 einen Tachokabelbaum mit drei Steckern besorgt und wollte den in den original Baum mit einlöten, so dass man zwei Bäume im Auto hat, einen für den Original Tacho und einen für den GT Tacho, damit man den originalen wieder schnell reinbauen kann.
Hab ein Sportlenkrad drin und das kann beim TÃœV problematisch werden, da in der Lenkrad ABE drinsteht:
Nur für Tachos mit zentralem Rundinstrument. Und das hat der GT Tacho ja nicht. Die Platine umstricken stelle ich mir ziemlich schwierig vor.
@ Quite: Hast Du das schon mal gemacht? Wie aufwendig ist der Spass?
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Quite
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Re: GT-Tacho

Beitrag von Quite »

GT-Tachos bekommt man im Uk-Forum, ebay ect. kann mal schauen was meine händler aktuell haben. Vom Gt gibt es zwei hauptvarianten. Das Vorface mit zwei Steckern, erkennbar an den in 7 Uhr stellung befindlicher Nulllage von DZM und Tacho sowie des Digitalen Boostmeters im DZM. Dieser hat zwei Stecker. Bei der Faceliftvariante liegt die Nullstellung in 9 Uhrposition und das analoge Boostmeter ist zwischen DZM und Tacho.
Bzgl des Sportlenkrades ist die Sache leider eindeutig.

Ich baue generell die Platinen um, was schwerer klingt als es ist, sogar einfacher als einen ganzen Kabelbaum ein zu löten. Dabei ist der Tacho dann Plug&play und kann in jeden P8 eingebaut werden bzw. ohne Probleme den Orginalentacho wieder einbauen. Man muss allerdings wissen ob man zwei oder drei Stecker im Auto zu liegen hat, was man an den Anzeigen für Kühlwasser und Tank erkennt. Haben diese eine Abdeckung über der Zeiger hat man zwei Stecker, ansonsten drei. Will man einen Tacho mit einer anderen Steckeranzahl muss man einen anderen Kabelbaum einlöten.

Baue mitlerweile sehr häufig Tachos um ist vom Aufwand stark davon abhängig welcher Tacho in welches Model übertragen werden soll.
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sirsilvia
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Re: GT-Tacho

Beitrag von sirsilvia »

Habe die Faceliftvariante mit Nullstellung von Tacho und DZM auf neun Uhr und analoges BoostMeter dazwischen.
Ãœber Kühlwassertemp. und Tankanzeige sind keine Abdeckungen drüber. Bei mir im P8 ist auch ein Tacho mit drei Stecker drin.
Was passiert mit der Economy-Anzeige? Fällt die ersatzlos weg oder kann man die mit in den GT Tacho an Stelle des BoostMeters integrieren?
@ Quite: Könnte ich das Umlöten des GT Tacho bei Dir in Auftrag geben?
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Quite
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Re: GT-Tacho

Beitrag von Quite »

Jup, kannst du machen. Versand aber sinnlos, wohnst ja gleich um die ecke ;)
Steckeranzahl passt daher reicht Platine umarbeiten.
Eco fällt weg, brauch keiner, kann ich aber auf wunsch integrien.
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sirsilvia
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Re: GT-Tacho

Beitrag von sirsilvia »

Hört sich verlockend an, schick mir mal Deine Nr. rüber, alles weitere dann persönlich.
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