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zylinderkopfdichtung Reihenfolge ???

Verfasst: Di 2. Okt 2007, 15:30
von Schakal
Frage hatt wer die daten zum anziehen der schrauben ?? und drehmoment für nen P8 ??

Hab öl im kühler und der pustet luft durch daher wolt ich die wechseln und gleich den deckel mal wieder herrichten ^^

Verfasst: Di 2. Okt 2007, 16:21
von jorgmann
Bitte Schön

Bild

aber checke die Fläche mit Haarlineal!!

Verfasst: Di 2. Okt 2007, 20:58
von Schakal
hey cool dank dir ^^

Verfasst: Di 2. Okt 2007, 21:34
von eyekeyfun
Hm... Der Thread ist nützlich und passt daher ins Forum "Anleitungen"

Also dann... VERSCHOBEN ;) ;)

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 09:51
von micwarz
normal ist dieser beipackzettel bei einer neuen kopfdichtung mit dabei...

.

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 11:48
von jorgmann
das ist kein Beipackzettel, das ist ein Foto aus dem Buch :(

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 14:29
von starletdriver
jorg seit wann hast du deutsche Bücher?

Verfasst: Mi 3. Okt 2007, 14:41
von jorgmann
Langsam wird's auch Zeit :D

Das Buch ist für corolla e9, und da ist auch 2e-e drin ;)

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 03:13
von Overdrive
Naja, die Geschichte mit Ãœber-Kreuz anziehen ist immer gleich. Aus der Mitte heraus und dann auf die andere Seite gegenüber. Einmal die Logik raus, dann kann man auch andere Variationen hiervon benutzen und die Dichtung setzt sich genauso gut..
Das andere wichtige sind die Dehnschrauben. Niemals zweimal verwenden sondern immer neu holen. Damit Dehnschrauben korrekt angezogen sind gibt der Hersteller diese auf den ersten Blick "merkwürdige" Vorgabe vor, erst mit (hier) 50Nm, dann noch 90° weiter zu drehen vor..

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 09:37
von jorgmann
Habe schon überall in den Büchern gelesen. Und es steht gar nicht drin, dass bei Toyota der ZKSchrauben ersetzt werden müssen. Aber es ist besser natürlich neue Schrauben zu verwenden

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 11:56
von micwarz
jorgmann hat geschrieben:das ist kein Beipackzettel, das ist ein Foto aus dem Buch :(

ja sorry... mag sein.... sollte nicht schroff wirken...
fakt ist aber nunmal, dass diese informationen beim
kauf einer neuen zkd mitgeliefert werden...

und
die letzten 90° sind übrigens ein unbeschreiblichen erlebniss...

viel spass.....

lg.

-

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 04:09
von TheDarkOne
hey stell dich nicht so an! schlimm wird es wenn man zum schluss nach den 90° nochmal 90° machen muss!

beiu alles kopfdichtungen die ich gesehen hab waren diese zettel mit in der verpackung!

Verfasst: Di 9. Okt 2007, 06:50
von jorgmann
und dann noch mal 90Grad und dann 90Grad lösen. Es gibt alles :D:D:D

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 14:46
von Schakal
Frage kann man eigentlich die alten schrauben noch einmal verwenden oder solte man sie gleich mit wechseln, also ich weiss das mans machen solte aber ist es unbedingt nötig ? den die kosten echt kohle ^^

Verfasst: Fr 4. Jan 2008, 14:52
von jorgmann
In den Büchern steht nicht, dass die Schrauben ersetzt werden müssen. Doch ein mal habe ich alte genommen und nach einer Zeit hatte ich keine Kompression auf 3. Zyl. und was war das? Die ZKSchrauben waren lose :eek:

habe die dann wieder nachgezogen und die Kompression war wieder da.

Also lieber mitersetzten, die kosten um die 12 Euro im Zübehör

Re: zylinderkopfdichtung Reihenfolge ???

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 16:28
von MY_P8
Ja es ist empfehlenswert die Schrauben zu wechseln wie jorgmann schon sagte die lösen sich da da diese 90° Dehnung nur einmal richtig zieht. Neue Schrauben sind ne lohnend Investition!

Re: zylinderkopfdichtung Reihenfolge ???

Verfasst: Fr 16. Nov 2012, 18:31
von masterofdisaster
Ich glaube nach fast 5 Jahren hat ihm die Frage schon jemand beantwortet;-)