Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

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Quite
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Beitrag von Quite »

Das Problem ist nur das, dies nicht vom Umbau her reicht, man muss noch auf Grund der anderen Schaltung das Fernlicht auf der Folie einzeln schalten, welches mit Pins umsetzten nicht geht, ansonsten ist die Variante machbar.
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grafkoks
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Beitrag von grafkoks »

Quite hat geschrieben:Das Problem ist nur das, dies nicht vom Umbau her reicht, man muss noch auf Grund der anderen Schaltung das Fernlicht auf der Folie einzeln schalten, welches mit Pins umsetzten nicht geht, ansonsten ist die Variante machbar.
kann ich nix zu sagen, wie es bei p9 ausschaut
weiss nur das es beim p8 keine probleme gab
natusch
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Beitrag von natusch »

also ich habe es gerade genau wie in der Anleitung beschrieben gelötet und mit nem Messgerät geprüft. Bei mir funktioniert die Fernlicht Kontrolllampe, der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige nicht.
Woran könnte das liegen?

Helft mir bitte!!!
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Quite
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Beitrag von Quite »

Entweder sind beim Einbau ein oder zwei Kabel wieder abgegangen oder du hast ein Model wo der Umbauplan nicht funktioniert, kenne da eigentlich nur das Caratmodel wo es Probleme gibt.
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natusch
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Beitrag von natusch »

also der tacho war schon einmal in nem p9 eingebaut der hat aber die steckplätze geändert

nun bin ich ein par km gefahren und mir ist aufgefallen das meine tankanzeige nicht nach unten geht sondern nach oben ist ja eigentlich gut wenn man fährt und der tank immer voller wird hat das ein sinn wenn man da die kontakte tauscht

und wenn es ein tacho aus nem carat sein sollte kann man da noch was ändern
natusch
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Beitrag von natusch »

@Quite: wollte mal fragen ob du schon nen fehler gefunden hast
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Quite
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Beitrag von Quite »

Bin Dran, habe mir jetzt noch meinen alten Standart Tacho genommen zum abgleich.
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natusch
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Beitrag von natusch »

super danke erstmal
DebX
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Beitrag von DebX »

Hi,

wollte mich auch nochmal bedanken und auch gleich mal 2 Fragen.

Bei mir fehlen die Kabel die Zuleitungen vom Pin M2 und L11.
Was liegt da genau an?

Dann habe ich noch Probleme mit der Funktion.

Der Drehzahlmesser geht nicht.
Die Nebelkontrolleuchte, leuchtet wenn der Warnblinker an ist.
Die Temp Anzeige geht nicht.
Die Tank Anzeige stieg während der Fahrt.

Kann mir jemand hierbei helfen oder die Schaltpläne scanen?

Danke
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Quite
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Beitrag von Quite »

Du hast das gleiche Problem wie Natusch. Toyota scheint in die letzten P9 andere Tachos eingebaut zu haben. Ich muss nur noch rausbekommen wo da die genaue Grenze zwischen dem normalen und dem späten war. Bisher hatten wir angenommen das es Modelabhängig ist und nur beim Carat anders ist.

Ein Plan für diese Modelle ist schon in Arbeit und gibt es in Kürze.
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DebX
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Beitrag von DebX »

Alles klar. Danke.

Wenn ich helfen kann sag bescheid.
Bin vom Beruf Kfz-Elektriker (nicht Mechatroniker!).
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Quite
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Beitrag von Quite »

Hier die Umbelgegung für bereits "falsch" umgearbeitete Paseotachos
R2->R1
M2->0 (Am Fernlicht -> M6)
M5->M6
L8->R2
L9->L8
L10->L9
L11->L10

Die Pin bezeichnung beziehen sich auf den Kabelbaum vor dem Tacho bzw. auf die Pins unveränderten Pins am Tacho.
Daher sollte entweder das Kabel was aktuel im Stecker die Position 1 Hat auf die zwei Umgesteckt werden oder der R2 Kontakt am Tacho auf den R1 Kontakt umgelötet werden (R2->R1). Der zweite Fernlichtkontakt wird mit dem M6 (nach diesem Umbauplan) verbunden (Blinker R+L + NSL).
Kompletter Umbauplan für diese Modell folgt in kürze sobal das Wechseldatum feststeht.
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starmotion
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Beitrag von starmotion »

@quite: was würden wir nur ohne dich machen :nixweis:

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DebX
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Beitrag von DebX »

Danke für die viele Mühe. Top :)

Habe noch einige Fragen bezüglich der Belegung.

Wenn ich das richtig verstanden habe. Soll das Kabel R2 mit R1 getauscht werden.
Also quasi R2o mit R1o?
Dann werden also nur die zuführenden Leitungen umgeändert?
Die Rechts Links Mitte Bezeichnung ist auch von dem ersten Plan abgeleitet?

Fragen über Fragen. :)
DebX
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Beitrag von DebX »

So, bin grad rein gekommen.

Das funktioniert so nicht und bringt nur noch mehr Fehler.

Zumal die L11 Leitung nicht vorhanden ist und von daher auch nicht an L10 gelötet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Schaltplan vom Paseo zu bekommen?
Von der Starlet habe ich schon.
Hab echt keine Lust mir was zu schiessen ausserdem möchte ich schon gern wissen was ich wohin anschliesse.
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Quite
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Beitrag von Quite »

Habe beide Starletpläne verglichen, muss so gehen, evt. etwas umständlich erklärt das man es evt falsch rum liest.

Werde den kompleten Paseoumbauplan für Starlets nach 12/97 (3 Speichenlenkrad) posten.
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DebX
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Beitrag von DebX »

Ne leider nicht. Zur Öl Kontrollleuchte, die schon vorher während der Fahrt leuchtete, kam jetzt noch das ABS dazu.

Beim Warnblinker blinkt die Nebelleuchte mit.

Alles andere geht nach wie vor nicht.

Was mich wundert ist das nun 2 Zu-Leitungen frei liegen die R1 und L10.

Hast du keinen Schaltplan vom Paseo Tacho? So könnte man daraus lesen welcher Pin was ansteuert.
natusch
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Beitrag von natusch »

kann es sein das es auch 2 paseotache varianten gibt
DebX
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Beitrag von DebX »

hmm wer weis.

Ich habe leider einen verhunzten Tacho ungesehen gekauft. Wo einer sich mal dran versucht hat und einiges schon abgerissen war. Bzw. zum Teil die Halterungen abgerissen waren. Ist aber eine andere Geschichte.

Deshalb musste ich die Zuleitungen mit verlöten. z.B. wenn es hiess R2o-R3u.
Weshalb ich nun nicht mehr so einfach zurück bauen kann.
Das frustrierende ist, das ich die Tankanzeige nicht mehr nutzen kann. Alles andere interesiert mich derzeit nicht...ich fahre das Auto täglich 80km und bei den ständig ändernden Preisen werde ich ihn nicht voll machen.
natusch
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Beitrag von natusch »

lass doch den serientacho drin

mein erster ging auch net wirklich dann hab ich mir nen anderen gekauft und zu quite geschickt u nd er hat alles gelötet
war top arbeit nur blöd das es noch nicht funktioniert aber er kümmert sich
DebX
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Beitrag von DebX »

Ne darum gehts nicht. Meine Lehrlings Unterweisung war "das richtige Löten" :)

Ich werd morgen mal die Leiterbahnen von den beiden verfolgen und dann vergleichen. Fertig.
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Quite
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Beitrag von Quite »

@DebX: Egal welchen Sterlet man hat, der R1 ist immer angeschlossen, beim Normalen die Tankwarnlampe, beim 98ger ist es die ABS Lampe.
L10 ist vor 98 Masse nach98 das Tanksignal. Bitte bedenke das sich die Bezeichnung immer auf die Sicht von hinten auf den Tacho bezieht. Wenn man bei ausgebauten Tacho auf die im Fahrzeugbefindlichen Stecker schaut liegen sie Spiegel verkehrt.
Ansonster schau dir doch einmal den Orginaltacho an und vergleiche die Funktionen.

Der Umbauplan für den Paseotacho für Starlet ab 12/97 (3 Speichenlenkrad)

R1o -> R3u
R2o -> R5u
R3o -> R4u
R12o-> M4u
R14o-> R7u
R15o-> R9u

M1o -> M5u
M3o -> M1u
M4o -> M3u
M6o -> M7u
M8o -> M6u
M10o-> M8u

L1o -> L2u
L2o -> L3u
L3o -> L5u
L6o -> L10u
L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
L13o-> L11u
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natusch
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Beitrag von natusch »

süper dann danke ich erstmal
DebX
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Beitrag von DebX »

Wegen der Sicht ist es mir klar. Danke für den Hinweis.
Vielleicht währe es für die anderen besser wen man die Pin Zahl dazu erwähnen würde.

Z.B.
Rechts -> 16 Pin Stecker
Mitte -> 10 Pin Stecker
Links -> 13 Pin Stecker

Auch von mir nochmal danke für deine Mühe.
Ich meld mich wenns fertig ist.
DebX
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Beitrag von DebX »

Wollte kurz berichten. Es geht alles. :)

Einzige die Tachobeleuchtung. Aber da schau ich morgen nochmal nach.
Kannst du mir bitte die Kabelfarbe nennen. Dann brauch ich net ewig suchen. Danke nochmal für die Anleitung. :)
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