Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Sammlung interessanter Anleitungen
DebX
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Beitrag von DebX »

Ne darum gehts nicht. Meine Lehrlings Unterweisung war "das richtige Löten" :)

Ich werd morgen mal die Leiterbahnen von den beiden verfolgen und dann vergleichen. Fertig.
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Quite
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Beitrag von Quite »

@DebX: Egal welchen Sterlet man hat, der R1 ist immer angeschlossen, beim Normalen die Tankwarnlampe, beim 98ger ist es die ABS Lampe.
L10 ist vor 98 Masse nach98 das Tanksignal. Bitte bedenke das sich die Bezeichnung immer auf die Sicht von hinten auf den Tacho bezieht. Wenn man bei ausgebauten Tacho auf die im Fahrzeugbefindlichen Stecker schaut liegen sie Spiegel verkehrt.
Ansonster schau dir doch einmal den Orginaltacho an und vergleiche die Funktionen.

Der Umbauplan für den Paseotacho für Starlet ab 12/97 (3 Speichenlenkrad)

R1o -> R3u
R2o -> R5u
R3o -> R4u
R12o-> M4u
R14o-> R7u
R15o-> R9u

M1o -> M5u
M3o -> M1u
M4o -> M3u
M6o -> M7u
M8o -> M6u
M10o-> M8u

L1o -> L2u
L2o -> L3u
L3o -> L5u
L6o -> L10u
L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
L13o-> L11u
Bild
natusch
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Beitrag von natusch »

süper dann danke ich erstmal
DebX
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Beitrag von DebX »

Wegen der Sicht ist es mir klar. Danke für den Hinweis.
Vielleicht währe es für die anderen besser wen man die Pin Zahl dazu erwähnen würde.

Z.B.
Rechts -> 16 Pin Stecker
Mitte -> 10 Pin Stecker
Links -> 13 Pin Stecker

Auch von mir nochmal danke für deine Mühe.
Ich meld mich wenns fertig ist.
DebX
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Beitrag von DebX »

Wollte kurz berichten. Es geht alles. :)

Einzige die Tachobeleuchtung. Aber da schau ich morgen nochmal nach.
Kannst du mir bitte die Kabelfarbe nennen. Dann brauch ich net ewig suchen. Danke nochmal für die Anleitung. :)
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BlueAngleGKS
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Beitrag von BlueAngleGKS »

Also erst einmal eine wundervolle anleitung und gut verständlich

gontma hat geschrieben:Echt nicht schlecht eure Version!
Möchte ja hier nicht wie ein Spielverderber klingen aber ich hab mir einfach die Tachoschaltpläne für den P9 und den Paseo besorgt und dann die Steckerbelegung geändert! Hat keine 2 Stunden gedauert und ist jederzeit wieder rückrüstbar!
die schaltpläne für die beiden tachos mit der pin belegung könntest du mir sagen wo du die her hast? oder mir die iwie schicken bitte?
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Quite
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Beitrag von Quite »

Solche Schaltpläne kann man bei Toyota erwerben, allerdings funktioniert das reine Umstecken der Pins im Stecker nur bedingt aufgrund des anders geschaltetem Fernlichtes.
Der hier beschriebene Umbau bewerkstelligt im übrigen auch nichts weiter als eine verlagerung der einzelnen Pins nur halt auf der Platine womit der Tacho plug&play ist und auch rückrüstbar ist. Daher kann man die Anleitung auch zum reinen Umstecken verwenden wenn man die Pin mit der bezeichung "o" auf die jeweilig zugeordnete Position "u" bringt bzw. totlegt.
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BlueAngleGKS
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Beitrag von BlueAngleGKS »

mh ok wohnt einer von euch in der nähe von münster das ich den vorbeibringen könnte weil von dem umlöten und so etwas habe ich nicht so viel ahnung und wenn ihr das schon mal gemacht habt dann lege ich nachher ein paar scheine auf den tisch ;)
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JS-75
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von JS-75 »

Quite baut mir grad meine Tacho um. Bin mal gespannt wenn es endlich fertig ist!! Werd dann mal ein Bild machen vom Ergebnis!

Gruss Jörg
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Erstmal danke für die super Anleitung, hat gut geklappt.

Allerdings ist bei mir ein minimaler Fehler aufgetretten den ich nicht beheben konnte.
Und zwar: bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinkt die Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte statt der Blinker-Kontrolleuchten (diese funktionieren aber wenn sie einzeln betätigt werden /Nebelschlusslicht-Kontrollleuchte funktioniert ebenfalls wenn das Nebelschlusslicht eingeschaltet ist).
(Habe übrigens einen P9 BJ 1999)
Abgesehen davon funktionierte der Tacho einwandfrei.
Habe meinen Tacho mit der Anleitung verglichen konnte aber keine Abweichungen feststellen und habe auch kein solches Probelm in diesem Beitrag eintdecken können, sorry falls es schonmal von jemandem depostet wurde.
Ich wäre für Lösungen/Lösungsansätze/-ideen dankbar.
Danke im vorraus

mfG Sebastian
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Quite
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Quite »

Die richtige Anleitung benutzt? Für den 99ger ist die Anleitung für 3 Speichenlenkräder P9 ab 97 zutreffend, bitte überprüfen ob man richtig umgelötet hat.
Die NSL sollte normalerweise über die Masse vom Blinker gehen und das +12V Signal der NSL, ich schaue aber mal nach ob es da zu fehlfunktionen kommen kann infolger unzureichender Massen und Rückkopplungen.
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Keuli
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Keuli »

habe das selbe Problem bei einem von quite umgelöteten. aber ich kann mit leben :D
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Danke für die schnelle Antwort, habe mich an die nach 98 gehalten.
Werde mir den Tacho aber in den nächsten Tagen mal genauer ansehen(kann nicht genau sagen wann da ich mit Starlet täglich fahren muss)
@Keuli: wirklich beeinträchtigend ist dass ja sowieso nicht, da die warnblinkanlage ja meistens sowiso aus ist (von tüv oder sonstigem dürfte sowas ja auch nicht kontrolliert werden, hoff ich mal )
Kapier halt nur nicht wieso das gerade dass NSL blinken verursacht.
Naja falls es keine Lösung für das Problem geben sollte (glaub ich zwar eher nicht)haben wir immerhin
etwas einzigartigeres Autos:D
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Habe gerade den Tacho ausgebaut und angeschaut. Es scheint alles wie nach Anleitung zu sein.
Allerdings bin ich mir bei 2 Veränderungen nicht sicher und zwar:
muss beim Tacho für 3-Speichenlenkrad-P9 der Pin R1 durchkratzen werden?
und muss L11o isoliert werden (kann also nach dem durchkratzten so gelassen werden)oder an Masse?
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Quite
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Quite »

R1o muss auf R3u daher muss die Leiterbahn unterhalb der Lötstelle zu R3 getrennt werden. L11o wird einfach nur getrennt, ich schneide mittlerweile kleine Rechtecke in die Leiterbahnen abseits der Stecker, ist besser als das durchkratzen nahe des Steckers.
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Danke für die Info, werde die Leiterbahn R1 unterhalb der Lötstelle zu R3 noch durchtrennen.
Das durchkratzen habe ich auch zu gunsten des Ausschneidens kleiner Stücke der Leiterbahn aufgegeben (geht schneller und Materialschonender).
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Habe den Tacho mitlerweile abgeändert, alles bleibt unverändert. Naja, werde auch mit der "Abweichung" leben können.
@Quite: trotzdem danke für die Mühe

Gruss
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Keuli
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Keuli »

okay also muss wirklich irgendwo ein kleiner fehler sein :D
wer weiss ;) ich kann auch damit leben
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23.Dirk
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von 23.Dirk »

Weiss einer noch was man wie verbinden will wenn man die reservelampe nutzen will? Natürlich in Verbindung mit passender sprittpumpe
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hemty
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von hemty »

Hallo,

auch wenn das Thema schon Bart trägt, ich habe gestern umgelötet und möchte nur die noch offenen Fragen zur Nebelschlussleuchte beantworten. Weiter sind mir noch Dinge bezüglich der Masse aufgefallen.

Warum soll man alle Pins durchtrennen ?? Der Starletstecker ist ja nur spärlich belegt es lohnt sich auch zu vergleichen und nur zu durchtrennen was im Stecker auch tatsächlich belegt ist.

Das Thema mit der Nebelschlussleuchte lässt sich lösen wenn man die Leiterbahn der Leuchtenmasse auf Höhe der GI Markierung der Tankuhr durchtrennt und anschließend den Teil der zur Nebelschlussleuchte führt via angelötetem Kabel mit dem Pin M5 verbindet.

Zur Masse. Bei meinem 96er ist der Pin M7 gar nicht belegt, hier kann man nicht wie beschrieben Massen auflöten. Das Muss alles auf den Pin M5. Blinker und Nebelschlussleuchte habe ich JEWEILS mit eigener Masseleitung zum M5 verbunden und alles leuchtet prima, kräftig und vor allem jede Leuchte nur dann wann Sie soll.

@DIRK:

Hast du also einen original Starlet mit Pumpe und in deinem jetzigen Tacho eine Anzeige oder alles nachträglich verbaut ? Wenn ja poste mal ein Bild mit der Rückseite deines Tachos.

Hemty
pdsl
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Ist vllt. 'ne dumme Frage, aber ist es schon möglich einen Tacho Bj.96 umzubauen, oder geht das wirklich erst ab 96, also 97 aufwärts?

Und hat jemand vllt. Fotos von dem 3-Speichen-Lenkrad und dem anderen? Wäre mal interessant das "andere" Lenkrad zu sehen (also das nicht eigene).

Herzlichen Dank und liebe Grüße :)
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Sgt.Maulwurf
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ob 96 oder 97 ist egal, die haben den gleichen Kabelbaum. 1998 gab es ein leichtes Facelift. Das Facelift hat neben dem 3-Speichen-Lenkrad auch einen geänderten Kabelbaum.
pdsl
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich werde aus der Anleitung einfach nicht schlau...

Es geht um folgenden Punkt:

"Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet. "

Ich trenne also die Verbindung oben zwischen Fernlicht und rechter Blinker, nur um die beiden dann wieder erneut mit einem Kabel zu verbinden???

"Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt. "

Also beim rechten Blinker sind bei mir oben Pin3o und unten Pin4o mittlerweile nach Anleitung dran gelötet. Wo soll dann da noch die Masse dran?
Abgesehen davon geht Pin3o mit der Leiterbahn auch noch zu der NSL, die auf der unteren Seite auch noch Pin1o angelötet hat. Wo soll ich denn bei der NSL auch noch was dran löten (Masse)?


Am besten wäre 'ne kurze Erklärung was zu tun ist, wenn die obere Seite vom Fernlicht komplett von allem abgetrennt und die Anschlüsse so gelötet sind wie nach Anleitung (wie oben beschrieben).


Vielen herzlichen Dank schonmal, wäre nämlich schade den Tacho wegwerfen zu müssen... :/
pdsl
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Hat sich erledigt.
Habe beide Tachos ausgebaut, verglichen und gemerkt, alles bis auf Fernlicht muss bei der Masse auf M5, Fernlicht muss woanders ran (wo hab ich schon wieder vergessen) :D

Alles gut, alles funktioniert, bin froh :)
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Sgt.Maulwurf
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Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hallo Marcus und Willkommen im Forum!

um das noch mal kurz richtig zu stellen: Der 97er hat auch noch das 4-Speichen Lenkrad. Das mit den 3 Speichen kam erst 1998 mit dem Facelift.
Den Rest hat pdsl ja schon beschrieben.

Mein Benutzername ist übrigens nicht Starlet-Spezialist ;)

Gruß
Ralf
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