Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9
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kann ich nix zu sagen, wie es bei p9 ausschautQuite hat geschrieben:Das Problem ist nur das, dies nicht vom Umbau her reicht, man muss noch auf Grund der anderen Schaltung das Fernlicht auf der Folie einzeln schalten, welches mit Pins umsetzten nicht geht, ansonsten ist die Variante machbar.
weiss nur das es beim p8 keine probleme gab
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also der tacho war schon einmal in nem p9 eingebaut der hat aber die steckplätze geändert
nun bin ich ein par km gefahren und mir ist aufgefallen das meine tankanzeige nicht nach unten geht sondern nach oben ist ja eigentlich gut wenn man fährt und der tank immer voller wird hat das ein sinn wenn man da die kontakte tauscht
und wenn es ein tacho aus nem carat sein sollte kann man da noch was ändern
nun bin ich ein par km gefahren und mir ist aufgefallen das meine tankanzeige nicht nach unten geht sondern nach oben ist ja eigentlich gut wenn man fährt und der tank immer voller wird hat das ein sinn wenn man da die kontakte tauscht
und wenn es ein tacho aus nem carat sein sollte kann man da noch was ändern
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Hi,
wollte mich auch nochmal bedanken und auch gleich mal 2 Fragen.
Bei mir fehlen die Kabel die Zuleitungen vom Pin M2 und L11.
Was liegt da genau an?
Dann habe ich noch Probleme mit der Funktion.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Die Nebelkontrolleuchte, leuchtet wenn der Warnblinker an ist.
Die Temp Anzeige geht nicht.
Die Tank Anzeige stieg während der Fahrt.
Kann mir jemand hierbei helfen oder die Schaltpläne scanen?
Danke
wollte mich auch nochmal bedanken und auch gleich mal 2 Fragen.
Bei mir fehlen die Kabel die Zuleitungen vom Pin M2 und L11.
Was liegt da genau an?
Dann habe ich noch Probleme mit der Funktion.
Der Drehzahlmesser geht nicht.
Die Nebelkontrolleuchte, leuchtet wenn der Warnblinker an ist.
Die Temp Anzeige geht nicht.
Die Tank Anzeige stieg während der Fahrt.
Kann mir jemand hierbei helfen oder die Schaltpläne scanen?
Danke
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Du hast das gleiche Problem wie Natusch. Toyota scheint in die letzten P9 andere Tachos eingebaut zu haben. Ich muss nur noch rausbekommen wo da die genaue Grenze zwischen dem normalen und dem späten war. Bisher hatten wir angenommen das es Modelabhängig ist und nur beim Carat anders ist.
Ein Plan für diese Modelle ist schon in Arbeit und gibt es in Kürze.
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Hier die Umbelgegung für bereits "falsch" umgearbeitete Paseotachos
R2->R1
M2->0 (Am Fernlicht -> M6)
M5->M6
L8->R2
L9->L8
L10->L9
L11->L10
Die Pin bezeichnung beziehen sich auf den Kabelbaum vor dem Tacho bzw. auf die Pins unveränderten Pins am Tacho.
Daher sollte entweder das Kabel was aktuel im Stecker die Position 1 Hat auf die zwei Umgesteckt werden oder der R2 Kontakt am Tacho auf den R1 Kontakt umgelötet werden (R2->R1). Der zweite Fernlichtkontakt wird mit dem M6 (nach diesem Umbauplan) verbunden (Blinker R+L + NSL).
Kompletter Umbauplan für diese Modell folgt in kürze sobal das Wechseldatum feststeht.
R2->R1
M2->0 (Am Fernlicht -> M6)
M5->M6
L8->R2
L9->L8
L10->L9
L11->L10
Die Pin bezeichnung beziehen sich auf den Kabelbaum vor dem Tacho bzw. auf die Pins unveränderten Pins am Tacho.
Daher sollte entweder das Kabel was aktuel im Stecker die Position 1 Hat auf die zwei Umgesteckt werden oder der R2 Kontakt am Tacho auf den R1 Kontakt umgelötet werden (R2->R1). Der zweite Fernlichtkontakt wird mit dem M6 (nach diesem Umbauplan) verbunden (Blinker R+L + NSL).
Kompletter Umbauplan für diese Modell folgt in kürze sobal das Wechseldatum feststeht.
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Danke für die viele Mühe. Top
Habe noch einige Fragen bezüglich der Belegung.
Wenn ich das richtig verstanden habe. Soll das Kabel R2 mit R1 getauscht werden.
Also quasi R2o mit R1o?
Dann werden also nur die zuführenden Leitungen umgeändert?
Die Rechts Links Mitte Bezeichnung ist auch von dem ersten Plan abgeleitet?
Fragen über Fragen.
Habe noch einige Fragen bezüglich der Belegung.
Wenn ich das richtig verstanden habe. Soll das Kabel R2 mit R1 getauscht werden.
Also quasi R2o mit R1o?
Dann werden also nur die zuführenden Leitungen umgeändert?
Die Rechts Links Mitte Bezeichnung ist auch von dem ersten Plan abgeleitet?
Fragen über Fragen.
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So, bin grad rein gekommen.
Das funktioniert so nicht und bringt nur noch mehr Fehler.
Zumal die L11 Leitung nicht vorhanden ist und von daher auch nicht an L10 gelötet werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltplan vom Paseo zu bekommen?
Von der Starlet habe ich schon.
Hab echt keine Lust mir was zu schiessen ausserdem möchte ich schon gern wissen was ich wohin anschliesse.
Das funktioniert so nicht und bringt nur noch mehr Fehler.
Zumal die L11 Leitung nicht vorhanden ist und von daher auch nicht an L10 gelötet werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit den Schaltplan vom Paseo zu bekommen?
Von der Starlet habe ich schon.
Hab echt keine Lust mir was zu schiessen ausserdem möchte ich schon gern wissen was ich wohin anschliesse.
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Ne leider nicht. Zur Öl Kontrollleuchte, die schon vorher während der Fahrt leuchtete, kam jetzt noch das ABS dazu.
Beim Warnblinker blinkt die Nebelleuchte mit.
Alles andere geht nach wie vor nicht.
Was mich wundert ist das nun 2 Zu-Leitungen frei liegen die R1 und L10.
Hast du keinen Schaltplan vom Paseo Tacho? So könnte man daraus lesen welcher Pin was ansteuert.
Beim Warnblinker blinkt die Nebelleuchte mit.
Alles andere geht nach wie vor nicht.
Was mich wundert ist das nun 2 Zu-Leitungen frei liegen die R1 und L10.
Hast du keinen Schaltplan vom Paseo Tacho? So könnte man daraus lesen welcher Pin was ansteuert.
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hmm wer weis.
Ich habe leider einen verhunzten Tacho ungesehen gekauft. Wo einer sich mal dran versucht hat und einiges schon abgerissen war. Bzw. zum Teil die Halterungen abgerissen waren. Ist aber eine andere Geschichte.
Deshalb musste ich die Zuleitungen mit verlöten. z.B. wenn es hiess R2o-R3u.
Weshalb ich nun nicht mehr so einfach zurück bauen kann.
Das frustrierende ist, das ich die Tankanzeige nicht mehr nutzen kann. Alles andere interesiert mich derzeit nicht...ich fahre das Auto täglich 80km und bei den ständig ändernden Preisen werde ich ihn nicht voll machen.
Ich habe leider einen verhunzten Tacho ungesehen gekauft. Wo einer sich mal dran versucht hat und einiges schon abgerissen war. Bzw. zum Teil die Halterungen abgerissen waren. Ist aber eine andere Geschichte.
Deshalb musste ich die Zuleitungen mit verlöten. z.B. wenn es hiess R2o-R3u.
Weshalb ich nun nicht mehr so einfach zurück bauen kann.
Das frustrierende ist, das ich die Tankanzeige nicht mehr nutzen kann. Alles andere interesiert mich derzeit nicht...ich fahre das Auto täglich 80km und bei den ständig ändernden Preisen werde ich ihn nicht voll machen.
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@DebX: Egal welchen Sterlet man hat, der R1 ist immer angeschlossen, beim Normalen die Tankwarnlampe, beim 98ger ist es die ABS Lampe.
L10 ist vor 98 Masse nach98 das Tanksignal. Bitte bedenke das sich die Bezeichnung immer auf die Sicht von hinten auf den Tacho bezieht. Wenn man bei ausgebauten Tacho auf die im Fahrzeugbefindlichen Stecker schaut liegen sie Spiegel verkehrt.
Ansonster schau dir doch einmal den Orginaltacho an und vergleiche die Funktionen.
Der Umbauplan für den Paseotacho für Starlet ab 12/97 (3 Speichenlenkrad)
R1o -> R3u
R2o -> R5u
R3o -> R4u
R12o-> M4u
R14o-> R7u
R15o-> R9u
M1o -> M5u
M3o -> M1u
M4o -> M3u
M6o -> M7u
M8o -> M6u
M10o-> M8u
L1o -> L2u
L2o -> L3u
L3o -> L5u
L6o -> L10u
L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
L13o-> L11u
L10 ist vor 98 Masse nach98 das Tanksignal. Bitte bedenke das sich die Bezeichnung immer auf die Sicht von hinten auf den Tacho bezieht. Wenn man bei ausgebauten Tacho auf die im Fahrzeugbefindlichen Stecker schaut liegen sie Spiegel verkehrt.
Ansonster schau dir doch einmal den Orginaltacho an und vergleiche die Funktionen.
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R3o -> R4u
R12o-> M4u
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M8o -> M6u
M10o-> M8u
L1o -> L2u
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L3o -> L5u
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L8o -> L1u
L9o -> R8u
L10o-> R2u
L11o-> 0
L12o-> L7u
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