Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Sammlung interessanter Anleitungen
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Danke für die Info, werde die Leiterbahn R1 unterhalb der Lötstelle zu R3 noch durchtrennen.
Das durchkratzen habe ich auch zu gunsten des Ausschneidens kleiner Stücke der Leiterbahn aufgegeben (geht schneller und Materialschonender).
Starlet43

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet43 »

Habe den Tacho mitlerweile abgeändert, alles bleibt unverändert. Naja, werde auch mit der "Abweichung" leben können.
@Quite: trotzdem danke für die Mühe

Gruss
Benutzeravatar
Keuli
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 22:17
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Keuli »

okay also muss wirklich irgendwo ein kleiner fehler sein :D
wer weiss ;) ich kann auch damit leben
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von 23.Dirk »

Weiss einer noch was man wie verbinden will wenn man die reservelampe nutzen will? Natürlich in Verbindung mit passender sprittpumpe
Benutzeravatar
hemty
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 29
Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:23

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von hemty »

Hallo,

auch wenn das Thema schon Bart trägt, ich habe gestern umgelötet und möchte nur die noch offenen Fragen zur Nebelschlussleuchte beantworten. Weiter sind mir noch Dinge bezüglich der Masse aufgefallen.

Warum soll man alle Pins durchtrennen ?? Der Starletstecker ist ja nur spärlich belegt es lohnt sich auch zu vergleichen und nur zu durchtrennen was im Stecker auch tatsächlich belegt ist.

Das Thema mit der Nebelschlussleuchte lässt sich lösen wenn man die Leiterbahn der Leuchtenmasse auf Höhe der GI Markierung der Tankuhr durchtrennt und anschließend den Teil der zur Nebelschlussleuchte führt via angelötetem Kabel mit dem Pin M5 verbindet.

Zur Masse. Bei meinem 96er ist der Pin M7 gar nicht belegt, hier kann man nicht wie beschrieben Massen auflöten. Das Muss alles auf den Pin M5. Blinker und Nebelschlussleuchte habe ich JEWEILS mit eigener Masseleitung zum M5 verbunden und alles leuchtet prima, kräftig und vor allem jede Leuchte nur dann wann Sie soll.

@DIRK:

Hast du also einen original Starlet mit Pumpe und in deinem jetzigen Tacho eine Anzeige oder alles nachträglich verbaut ? Wenn ja poste mal ein Bild mit der Rückseite deines Tachos.

Hemty
pdsl
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:12

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Ist vllt. 'ne dumme Frage, aber ist es schon möglich einen Tacho Bj.96 umzubauen, oder geht das wirklich erst ab 96, also 97 aufwärts?

Und hat jemand vllt. Fotos von dem 3-Speichen-Lenkrad und dem anderen? Wäre mal interessant das "andere" Lenkrad zu sehen (also das nicht eigene).

Herzlichen Dank und liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Ob 96 oder 97 ist egal, die haben den gleichen Kabelbaum. 1998 gab es ein leichtes Facelift. Das Facelift hat neben dem 3-Speichen-Lenkrad auch einen geänderten Kabelbaum.
pdsl
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:12

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich werde aus der Anleitung einfach nicht schlau...

Es geht um folgenden Punkt:

"Man trennt mit dem Skalpell die
Leiterbahn links neben der Lampe die zur Warnblink- und der
linken Blinkerleuchte führt. Dann trennt man die Leiterbahn
direkt an der rechten Blinkleuchte in Richtung der
Fernlichtlampe vor der Kreuzung zum Pin M2-u. Nun wird mit einem
Kabel die Fernlichtleuchte überbrückt indem man das Kabel
beidseitig kurz vor dem Spalt (zur Fernlichtleuchte hin) lötet. "

Ich trenne also die Verbindung oben zwischen Fernlicht und rechter Blinker, nur um die beiden dann wieder erneut mit einem Kabel zu verbinden???

"Die nun fehlende Massenleitung zu den Blinkern, Warnblink- und
Nebelschlussleuchte wird durch ein Kabel vom Pin M5-o oder M7-u
zur Lötstelle der Ãœberbrückung ersetzt. "

Also beim rechten Blinker sind bei mir oben Pin3o und unten Pin4o mittlerweile nach Anleitung dran gelötet. Wo soll dann da noch die Masse dran?
Abgesehen davon geht Pin3o mit der Leiterbahn auch noch zu der NSL, die auf der unteren Seite auch noch Pin1o angelötet hat. Wo soll ich denn bei der NSL auch noch was dran löten (Masse)?


Am besten wäre 'ne kurze Erklärung was zu tun ist, wenn die obere Seite vom Fernlicht komplett von allem abgetrennt und die Anschlüsse so gelötet sind wie nach Anleitung (wie oben beschrieben).


Vielen herzlichen Dank schonmal, wäre nämlich schade den Tacho wegwerfen zu müssen... :/
pdsl
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 10
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 13:12

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von pdsl »

Hat sich erledigt.
Habe beide Tachos ausgebaut, verglichen und gemerkt, alles bis auf Fernlicht muss bei der Masse auf M5, Fernlicht muss woanders ran (wo hab ich schon wieder vergessen) :D

Alles gut, alles funktioniert, bin froh :)
Benutzeravatar
Sgt.Maulwurf
Starlet-Meister
Beiträge: 2333
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 21:19
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Sgt.Maulwurf »

Hallo Marcus und Willkommen im Forum!

um das noch mal kurz richtig zu stellen: Der 97er hat auch noch das 4-Speichen Lenkrad. Das mit den 3 Speichen kam erst 1998 mit dem Facelift.
Den Rest hat pdsl ja schon beschrieben.

Mein Benutzername ist übrigens nicht Starlet-Spezialist ;)

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Staryota »

Hallo,
wie viel Zeit braucht es zum Löten und zum Ausbau und Einbau.
Benutzeravatar
23.Dirk
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1623
Registriert: Mi 12. Nov 2008, 18:29
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von 23.Dirk »

Für geübte ca. Halbe stunde der ausbau, dann das löten ca.2 stunden ohne hetze und mit nem käffchen....einbau auch so halbe stunde maximal...
Benutzeravatar
Staryota
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:45

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Staryota »

Danke Dirk.
spocky06
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: Do 30. Nov 2017, 23:47

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von spocky06 »

Hallo, ich bin auch gerade dabei meinen Starlet auf Paseo Tacho umzurüsten. Das verlöten der verschiedenen Pins hat gut geklappt. Nun hab ich aber Probleme mit dem Verlöten der restlichen Leiterbahnen wo meines Erachtens die Beschreibung nur vage ist. Gibt es denn von irgendjemand hochauflösende Fotos die die genaue Zuordnung der Kabel zeigen auch bei stärkerem hineinzoomen.?
Benutzeravatar
P8racer
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von P8racer »

Hey,

löte meinen Tacho gerade um.
Falls es noch von Nöten ist kann ich dir Fotos schicken, wenn ich ihn getestet habe und alles läuft!

Grüße
Meltron
Ganz Neu hier
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Jan 2020, 22:26
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Meltron »

Hat jemand noch ein umgebautes rum liegen? 😄
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von motorsport-e9 »

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.

[attachment=2]$_861.jpg[/attachment]

[attachment=1]$_862.jpg[/attachment]

[attachment=0]$_863.jpg[/attachment]
Dateianhänge
$_863.jpg
$_863.jpg (80.72 KiB) 17146 mal betrachtet
$_862.jpg
$_862.jpg (108.32 KiB) 17146 mal betrachtet
$_861.jpg
$_861.jpg (80.9 KiB) 17146 mal betrachtet
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Skayo »

motorsport-e9 hat geschrieben:
> Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ;)
> Original P9 Kombiinstrument mit Drehzahlmesser.
>
> $_861.jpg
>
> $_862.jpg
>
> $_863.jpg
Das ist geil! Finde ich auch übel hübsch, besser als das Paseo Ding... Woher hast du das und wie viel hast du dafür gelöhnt? Möchte ich auch haben :D
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet_420 »

Ich suche auch immer mal wieder nach dem Original Tacho mit Drehzahlmesser aber bisher ohne Erfolg. Passt der ohne Probleme bei allen starlets? Der Stecker vom Fl hat doch eine andere Belegung oder?
Benutzeravatar
motorsport-e9
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 293
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 12:12

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von motorsport-e9 »

Alles verfügbar in Belgien und Holland.
https://www.marktplaats.nl/a/auto-onder ... ousPage=lr

https://www.marktplaats.nl/a/auto-onder ... ousPage=lr

https://www.marktplaats.nl/a/auto-onder ... ousPage=lr


Ja beim Facelift wurde etwas geändert. Ich kann aber nicht genau sagen, was wie geändert wurde. Aber es gibt auch P9 Facelift Tachos mit Drehzahlmesser.
Benutzeravatar
Skayo
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 263
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:14
Fahrzeugtyp: Starlet P9
Kontaktdaten:

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Skayo »

Das ist wirklich cool! Auf jeden Fall auf meiner Must-do-Liste gelandet, mir ein solches Tacho zu besorgen, auch wenn das initiale finden ohne Kenntnisse in Niederländisch selbst mit Übersetzer sich nicht als einfach gestaltet :D

Danke für die Links :)
Starlet_420
Starlet-Praktikant
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 13:01
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Re: Umbauanleitung Paseo Tacho auf P9

Beitrag von Starlet_420 »

I hol das alte Thema mal wieder raus. Ich hab jetzt einen günstigen Paseotacho bekommen & will mein Glück versuchen weil der von Quite umgebaute Glanza Tacho leider nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen ob die Sache mit der Fernlichtkontrolle beim Facelift genauso funktioniert wie es Quite für die Modelle ab 96 beschrieben hat?
Antworten