Kühlwasser komplett wechseln ?!
- simsimmar
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Kühlwasser komplett wechseln ?!
Nach dem Wartungsintervallplan müsste ich bei meinem P8 mal das KW wechseln. Kann man das mit ein bisschen technischen Geschick selber machen? Was ist zu beachten? Wie macht man das am besten? Welche Schwierigkeiten sind zu berücksichtigen? :rolleyes:
- Pad3
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Ich hab ma auf der unteren Seite vom Kühler nen kleinen Hahn gesehen. Vielleicht kann man das einfach damit ablassen und dann neu auffüllen... Is aber nur so gedacht, hab keine Ahnung was man noch so beachten muss und ob das stimmt!!
Aber gute Frage, ich muss das auch ma machen!!
Aber gute Frage, ich muss das auch ma machen!!
Is doch eh alles Siglos...
- JAPSTAR
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Das is überhaupt kein Problem, der Kühler hat zwei Anschlüsse, einen oben einen unten...man nehme sich den unten vor. Ne grössere Schale drunter (so 3 - 4 liter) und dann die klemme lösen, mit ner WAPU Zange oder so. dann in deckung, is druck drauf....nachdem das alles raus is, stopfen wieder drauf und klammer drum. Oben den silbernen Deckel öffnen und dann etwas (so 1,5 Liter) von dem ausgelaufenen wieder drauf (is schwarz das zeug, aber das is von Toyota glaube gewollt) Dann entweder Leitungswasser oder destiliertes Wasser in nen Eimer kippen und mit Frostschutzmittel mischen...Auf dem Frostschutz steht die Dosierung drauf....umrühren und rein in den Kühler. Das wars schon, menge steht im Handbuch...
Toyota f
- JAPSTAR
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Bei Toyota in der Werkstatt wird zusätzlich noch das ganze System auf Dichtigkeit geprüft. Aber ansonsten würd ich das auch so machen einfach Kühler ablassen und neu draufkippen. Aber wie bekommt man den Rest aus dem System ausgetauscht :gruebel:
der heizungskühler hängt doch auch im Kühlkreislauf mit drinnen - wird also die Heizung betätigt tauscht sich das Wasser doch mit dem aus dem Motorraum aus, oder?
der heizungskühler hängt doch auch im Kühlkreislauf mit drinnen - wird also die Heizung betätigt tauscht sich das Wasser doch mit dem aus dem Motorraum aus, oder?
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Glaube es gibt beim 2e-e noch ne zusätzliche Ablasschraube am Motor um das Wasser da auch noch rauszulassen.
Aber darf man überhaupt dest. Wasser einfüllen? Habe glaube ich mal irgendwo gelesen dass es sich dann nicht richtig mit dem Frostschutzmittel verbindet, und man daher generell leitungswasser nehmen sollte.
Muss das System nach der ganzen Prozedur nicht noch entlüftet werden?
Aber darf man überhaupt dest. Wasser einfüllen? Habe glaube ich mal irgendwo gelesen dass es sich dann nicht richtig mit dem Frostschutzmittel verbindet, und man daher generell leitungswasser nehmen sollte.
Muss das System nach der ganzen Prozedur nicht noch entlüftet werden?
- JAPSTAR
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Also...
Ich mach mir jetzt die Mühe, und schreibe hier nen Roman, wie ich es vor ca 3 Wochen getauscht hab.
Auto erst mal abkühlen lassen.....
Unters Auto ne Schüssel stellen.
(genau dort, wo die Ablassschraube beim Kühler sitzt.)
Deckel vom Kühler öffnen & Ablassschraube öffnen.
Jetzt läuft erst mal die "Suppe" in die Schüssel... nebenbei kann man gleich mal beginnen die Befestigung vom Kühler und den Stromstecker vom Ventilator zu lösen).
So nachdem der Kühler entleert wurde, die 2 Schäuche (Motorseitig) lösen und sammt Kühler ausbauen.
Dann das Termostat ausbauen. und den Deckel wieder dranmachen (ohne Termostat!!!)
Ausgleichsbehälter und Schläuche ausbauen.
Kühler ordentlich durchspühlen!!!
Ebenso beide dicken Schläuche, die dünnen vom Ausgeleichsbehälter und den Behälter selbst!!!
Das Termostat und den Kühlerdeckel auch anständig reinigen!!!
ebenso den Kühler aussen selbst (Insektenleichen)
(Alles mit Klarem Wasser; am besten Gartenschlauch)
So, nun ist mal das "Zubehör" gereinigt....
Weiter gehts zum MOTOR!
Oberhalb des Ölfilters befindet sich eine 14er Schraube...
Wenn ihr die Löst, rinnt noch mehr "Suppe" raus... (Schüssel darunter stellen)
Wenn nix mehr rinnt, die Schraube wieder reindrehen.
So... nun die Dicken Schläuche vom Kühler wieder am Motor befestigen...
Heizung im Innenraum ganz aufdrehen
Nun am Oberen dicken Schlauch den Gartenschlauch ansetzen und das Wasser aufdrehen..... logischerweise kommt das wasser beim Unteren Dicken wieder raus...
So lange Spühlen, bis es KLAR rauskommt.
Nachdem es Klar rauskommt...
Motor Starten und gleiche Prozedur.... Bei Laufenden Motor Spühlen
(damit auch der Dreck von der Wasserpumpe durchgefördert wird.)
VORSICHT!!! Nicht zu Lange laufen lassen.... Ist nicht so Gesund fürn Motor!!!!
Wenn jetzt Klares Wasser rauskommt. Motor abstellen und die 14er Schraube (oberhalb des Ölfilters wieder öffnen)
Restwasser wird dadurch abgelassen...
Die 14er Mutter wieder Festziehen.
Alles wieder einbauen. (Termostat nicht vergessen!!!!!!!!)
Den Kühler mit geeigneter Kühlflüssigkeit wieder befüllen.
Ebenso den Ausgleichsbehälter.
Motor bei EINGESCHALTETER LÃœFTUNG (WARMLUFT) warm laufen lassen.
Am Kühler kontrollieren und Flüssigkeit nachfüllen.
Wenn der Wasserstand sich hält, Deckel draufmachen.
Kontrolliert dann nach dem Fahren am Anfang immer den Ausgleichsbehälter... NUR DORT Nachfüllen!!!
So hab ich das gemacht... und bei mir wars dringend Notwending, da das Kühlwasser nur aus brauner "Suppe" bestand...
Jetzt nach 3 Wochen ists immer noch gelb (Kühlerfrostschutz)
Allerdings musste ich nach den ersten längeren Fahrten nachkippen...
logisch, da noch luft im System war und diese durch das Wasser im Ausgleichsbehälter ersetzt wurde.
PS: Diese Anleitung setzt ein Funktionierendes dichtes Kühlsystem voraus
Ich mach mir jetzt die Mühe, und schreibe hier nen Roman, wie ich es vor ca 3 Wochen getauscht hab.
Auto erst mal abkühlen lassen.....
Unters Auto ne Schüssel stellen.
(genau dort, wo die Ablassschraube beim Kühler sitzt.)
Deckel vom Kühler öffnen & Ablassschraube öffnen.
Jetzt läuft erst mal die "Suppe" in die Schüssel... nebenbei kann man gleich mal beginnen die Befestigung vom Kühler und den Stromstecker vom Ventilator zu lösen).
So nachdem der Kühler entleert wurde, die 2 Schäuche (Motorseitig) lösen und sammt Kühler ausbauen.
Dann das Termostat ausbauen. und den Deckel wieder dranmachen (ohne Termostat!!!)
Ausgleichsbehälter und Schläuche ausbauen.
Kühler ordentlich durchspühlen!!!
Ebenso beide dicken Schläuche, die dünnen vom Ausgeleichsbehälter und den Behälter selbst!!!
Das Termostat und den Kühlerdeckel auch anständig reinigen!!!
ebenso den Kühler aussen selbst (Insektenleichen)
(Alles mit Klarem Wasser; am besten Gartenschlauch)
So, nun ist mal das "Zubehör" gereinigt....
Weiter gehts zum MOTOR!
Oberhalb des Ölfilters befindet sich eine 14er Schraube...
Wenn ihr die Löst, rinnt noch mehr "Suppe" raus... (Schüssel darunter stellen)
Wenn nix mehr rinnt, die Schraube wieder reindrehen.
So... nun die Dicken Schläuche vom Kühler wieder am Motor befestigen...
Heizung im Innenraum ganz aufdrehen
Nun am Oberen dicken Schlauch den Gartenschlauch ansetzen und das Wasser aufdrehen..... logischerweise kommt das wasser beim Unteren Dicken wieder raus...
So lange Spühlen, bis es KLAR rauskommt.
Nachdem es Klar rauskommt...
Motor Starten und gleiche Prozedur.... Bei Laufenden Motor Spühlen
(damit auch der Dreck von der Wasserpumpe durchgefördert wird.)
VORSICHT!!! Nicht zu Lange laufen lassen.... Ist nicht so Gesund fürn Motor!!!!
Wenn jetzt Klares Wasser rauskommt. Motor abstellen und die 14er Schraube (oberhalb des Ölfilters wieder öffnen)
Restwasser wird dadurch abgelassen...
Die 14er Mutter wieder Festziehen.
Alles wieder einbauen. (Termostat nicht vergessen!!!!!!!!)
Den Kühler mit geeigneter Kühlflüssigkeit wieder befüllen.
Ebenso den Ausgleichsbehälter.
Motor bei EINGESCHALTETER LÃœFTUNG (WARMLUFT) warm laufen lassen.
Am Kühler kontrollieren und Flüssigkeit nachfüllen.
Wenn der Wasserstand sich hält, Deckel draufmachen.
Kontrolliert dann nach dem Fahren am Anfang immer den Ausgleichsbehälter... NUR DORT Nachfüllen!!!
So hab ich das gemacht... und bei mir wars dringend Notwending, da das Kühlwasser nur aus brauner "Suppe" bestand...
Jetzt nach 3 Wochen ists immer noch gelb (Kühlerfrostschutz)
Allerdings musste ich nach den ersten längeren Fahrten nachkippen...
logisch, da noch luft im System war und diese durch das Wasser im Ausgleichsbehälter ersetzt wurde.
PS: Diese Anleitung setzt ein Funktionierendes dichtes Kühlsystem voraus
MfG EyeKeyFun
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
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Also bei mir hatten die damals nichts gewechselt und so gingen Teile meiner Standheizung kaputt!
Kosten 500 Euro!
Dafür wurde bei mir die Durchsicht kostenlos gemacht!
Die FLüssigkeit war total schwarz und enthielt sehr viel Rost laut Werkstatt in der es gemacht wurde!
An alle Nissan fahrer es war eine Nissan-Werkstatt!!!
Die war die einzige die ein Gerät hatten um alles zu reparieren!
Kosten 500 Euro!
Dafür wurde bei mir die Durchsicht kostenlos gemacht!
Die FLüssigkeit war total schwarz und enthielt sehr viel Rost laut Werkstatt in der es gemacht wurde!
An alle Nissan fahrer es war eine Nissan-Werkstatt!!!
Die war die einzige die ein Gerät hatten um alles zu reparieren!
- JAPSTAR
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Glaub ich auch, bestimmt sauberer als manche Werkstatt das macht...echt_weg hat geschrieben:denke mal die lösung von eyekey ist die technisch gründlichste (bzw das was man mit hausmitteln hinbekommt)
Ist halt ein riesen Aufwand, aber ich bin grad echt am überlegen, ob ichs auch noch vor dem Winter machen soll.