Merkwürdiges erlebt beim TÜV

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Merkwürdiges erlebt beim TÃœV

Beitrag von carat »

Hallo zusammen,

War gestern beim TÃœV und habe mir bei meinem Corolla neue Felgen eintragen lassen. Normalerweise gehe ich ja zur Dekra, aber in diesem Fall musste ich zum TÃœV, weil die Felgen schon alt sind und ich nur einen Prüfbericht zu den Felgen habe. Bestimmte Sachen macht ja leider bei uns nur der TÃœV.
Nun ja, nach der Prüfung, alles war klar und die Eintragung perfekt, kam der Prüfer mit einer Kamera und wollte den Corolla noch fotografieren. Auf die Frage hin, warum er das macht, hat er geantwortet, dass er das jetzt nach jeder Abnahme machen muss. Fotos vom Auto, von der Fahrgestellnummer unter der Motorhaube und von dem Teil, was eingetragen wurde.
Habt ihr sowas schon mal erlebt?

Vor zwei Monaten war ich mit meinem Moonlight bei der Dekra, auch zum Felgen eintragen. Da war alles normal.
Benutzeravatar
19zlekno90
Starlet-Geselle
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Aug 2008, 21:09
Kontaktdaten:

Beitrag von 19zlekno90 »

vielleicht gefällt dein corolla ihm so sehr :)

ne keine ahnung warum das so ist ^^
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Hab gehört, aktuell warten die auf neue Richtlinien, was Eintragungen nach "eigenem Ermessen" angeht..

Ich muss auch noch was eintragen lassen, aber beim 2-Rad..
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich war ja letzte Woche beim TÃœV wegen meinen Sitzen(war am Donnerstag), da wurden keine Fotos o.ä. gemacht auch nichts dergleichen erwähnt.

Viele Grüsse,

Tune
Bild
Mister-Bu
Starlet-Schrauber
Beiträge: 551
Registriert: So 11. Nov 2007, 10:28

Beitrag von Mister-Bu »

Bei Vollabnahmen von Import-Fahrzeugen die es in D nicht gab wird das auch gemacht.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Mister-Bu hat geschrieben:Bei Vollabnahmen von Import-Fahrzeugen die es in D nicht gab wird das auch gemacht.
Ja aber, ich habe nur einen normalen Corolla, kein Exote :nixweis: .

Aber, vielleicht hat 19zlekno90 ja recht, und dem Prüfer gefiel mein Corolla :D .
Benutzeravatar
Katalysator
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 97
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 22:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Katalysator »

Das ist mal mehr als merkwürdig. Aber ne lustige Sache =)
Tom1206
Starlet-Praktikant
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 16:25

Beitrag von Tom1206 »

Is gar net so ungewöhnlich bei uns in Österreich wird sogar beim Fahrwerkeintragen ein Lineal angehalten von Radmitte bis zur Kotflügelkante und dann Fotograffiert, damit der nette Polizist überprüfen kann ob alles so is wies sein soll.

mfg Thomas
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Ich könnte mal unseren TÃœVer fragen, bin aber erst Freitag im Betrieb
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

jorgmann hat geschrieben:Ich könnte mal unseren TÃœVer fragen, bin aber erst Freitag im Betrieb
Ja Jörg, das wäre nett. Ist ja doch irgendwie seltsam, wenn das sonst noch keiner erleb hat.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Aber finds ne gute Idee, wie oft haben VW-Fahrer den TÃœV-Termin im Winter, damit sie im Sommer mit ihren Felgen net auffallen. So würde das dann auch irgendwann auffallen und ohne weitere Probleme wieder ausgetragen werden können - wenn jemand die Abnahme anzweifelt.

Welcher Tüver kann schon genau sagen, wann er welche Abnahme an welchem Fahrzeug in welchem Zustand vorgenommen hat.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Also, laut TÃœV Nord ist es Beweisaufnahme als Sicherung oder so in etwa. Bei sonderabnahmen macht TÃœV Reihnland die Fotos. Bei TÃœV Nord wollte die es auch schon durchziehen, die konnten ssich aber wehren. Kann aber trotzdem kommen
Antworten