Drossel entfernen

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
obi
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 13:13
Kontaktdaten:

Drossel entfernen

Beitrag von obi »

HEY liebe community gemeinde ich hab jetzt schon öfters hier gelesen dass man beim Starlet P8 eine Drossel entfernen kann um von 75 PS auf 82 PS zu kriegen ist das eigentlich Eintragungspflichtig, muss ich zu TüV und Co. und was macht das in Sachen Versicherung aus?
Wenigstens hab ich es versucht Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Rein von der rechtlichen Seite her ist das entfernen unzulässig, da es eine bauartliche Veränderung darstellt zu der man kein Gutachten vorweisen kann, Eingetragen bekommt man es daher auch nicht. Alles was nicht eingetragen ist, es aber müsste verursacht das erlössen der Betreibserlaubniss was wiederum im schlimmsten Fall dazu führt das die Versicherung die Zahlung verweigert da das Fahrzeug nicht Verkehrstüchtig war.

Aber: 1. es merkt keiner ob man im Kasten ein paar mm Plastik gegeschnitten hat uns 2. muss im zweifelsfall nachgewiesen werden das die Veränderung zum Unfall beitrug.

Wenn man ein Kaltluftansaugsystem verbaut (CDA,Twister) wie Starmotion es drin hat, ist die Drossel auch weg aber halt mit Gutachten für den ganzen optimierten Ansaugstrang (bis Drosselklappe)
Bild
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

ich habs auch draussen merkt keiner ^^ ausser halt die endgeschwindigkeit die merkt es ^^
Benutzeravatar
TripleX
Starlet-Meister
Beiträge: 2330
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 14:49
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von TripleX »

ich hab auch offenen filter drin gehabt man merkt es aber durch den filter ist das dann eh irrelewand weils eh eingetragen werden muss
viewtopic.php?t=9505 MEIN BILDER THREAD

Bild
Benutzeravatar
Agent Gibbs
Starlet-Geselle
Beiträge: 211
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:01

Beitrag von Agent Gibbs »

also bei mir hab ich das so gemacht luftfilter kasten raus in na hand genommen und mit der raspel 30 minuten die drossel rausgeraspelt alles plastik ^^ also net sehr schwer aber das nächste mal werd ich handschuhe anziehen ^^
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Nit zu grob arbeiten, da gehen jede Menge Luft durch, Literweise.

Hab bei mir die Feinheit mit nem Dremel-Fräser und Schleifer gemacht, ringsum verrrundet!
Antworten