nachtrag f437?!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

hab nochmal ne frage und ich glaub sie wurde schonmal beantwortet, bin aber zu faul nochmal ewig danach zu suchen ;)
also wenn ich jetzt ne abe hab für ne 6j felge zum beispiel...und da kann man aber zb nur 185er draufziehen...wenn der p8 jetzt aber in der abe drinne steht und im fahrzeugschein aber nur 165er drinne sind, darf ich dann einfach so 185er draufziehn weil ich ja ne abe hab oder muss ich die 185er nachtragen lassen?
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Also ich bekomme jetzt eindlich eine ABE zu meinen Felgen kostenlos zugeschickt. Bin da echt froh darüber. Aber nun stellt sich mir dieselbe Frage wie über mir schon geschrieben :-)
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

hö? also ich hab ja beim kba angefragt und die haben mir geschrieben dass es für diese felgen KEINE abe fürn p8 gibt? wie haste denn das hingekriegt?
ach ja und ich glaub dass du die neue reifengrösse eintragen lassen musst, insofern in der abe nicht drinne steht, dass du diese neue reifengrösse auch ohne nachtrag benutzen darfst....und wenn das wirklich stimmt, dann haste für die abe jetzt um sonst das geld ausm fenster geworfen, weil wenn du sowieso eintragen gehen musst, dann hättest du auch gleich die felgen ohne gutachten miteintragen lassen können...
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Für die ABE muss ich nichts bezahlen. Die schicken mir die zu :)
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

hä ich blick grad echt gar nix mehr zu mir hats geheissen, es gibt einfach keine fürn p8.......und dann auch noch kostenlos hallo?
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Hat mich auch gewundert. Bin mal gespannt ob und was da die Tage per Post kommt.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

wer schickt n dir jetzt überhaupt die abe...wenn man fragen darf;)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Die Grösse im Fahrzeugschein, die in der ABE und die tatsächliche Felgengrösse muss immer übereinstimmen.

mfg
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

also heisst das, wenn du in der ABE angegeben hast dass du 185er draufziehen darfst, steht wahrscheinlich in den Anlagen, dass du das nur darfst, wenn dies auch im Fahrzeugschein eingetragen ist...
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi,

also mal vor weg, ich bin darin auch kein Experte, ich hab mich in das Thema mal eingearbeitet, als ich mir meine Alus gekauft habe.

ABEÂÂs gibts nur bei ganz wenigen Felgen und soweit mir bekannt auch nur dann, wenn du die Seriengrösse beibehälst, sprich wenn du zu ATU fährst, und dir 5jx13 Felgen mit 165/70 R13 kaufst.
Was du hast, wird wahrscheinlich ein normaled Gutachten sein, mit dem du trotzdem noch zum Tüv musst.
Sobald du eine andere Reifengrösse fährst als im Schein steht, muss das umgeändert werden.

mfg
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

sicher? ich glaub abe's werden auch mit grösseren reifengrössen ausgestellt....dann wird aber in den anlagen erwähnt, dass du zwar eine berechtigung hast mit dieser reifengrösse zu fahren, aber sie muss im fahrzeugschein stehen....eigentlich völlig sinnlos, aber das ist bürokratendeutschland...
ach ja: standardfelgen beim p8 sind 4jx13er ;)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

nein standartfelge der späteren Modelle ist 5jx13
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

echt? also ich hab noch ne 4j drauf..is aber auch bj '91......wäre ich dann theoretisch auch dazu berechtigt einfach 5j felgen zu nehmen? und jetzt lass mich raten: nein........ich glaub ich blick bei dem ganzen bürokrateinsch... langsam durch.....is ja grauslig...
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ne, weil du nur die 4j Felge im Schein stehen hast. Hättest drauf bestehen müssen, dass die 5j Felge eingetragen wird.
Die 5j ist zwar ne orginale Toyota Starlet P8 Felge, steht aber eben nicht im Schein. Und der Tüv oder sonstige Leute die sich dafür interessieren glauben dann eher dem Angaben im Fahrzeugschein als deinen Aussagen, die 5j wäre Orginal Starlet.
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

was soll man dazu noch sagen...
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

So,
habe eine ABE kostenlos bekommen für den P8.
Da steht auch drin, dass ich auf diesen Felgen 175/65 R13 80T fahren darf und genau diese hatte ich mir schon anfang der Woche bestellt.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

schau mal in die anlagen, glaub es war die anlage A02 oder so.......steht da irgendwas von reifengrösse eintragen lassen, insofern sie nicht shcon im schein steht?
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Stehen 3 verschiedene in der ABE
165/70
175/65
185/60
Also muss ich die neuen Reifen nicht eintragen
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ich glaub wir reden grad aneinander vorbei...sofern ich das weiss, kann der hersteller die reifengrössen schon angeben und das tut er dann auch...meistens ist dann aber bei den reifengrössen, die normalerweise nicht im fahrzeugschein stehen, ein sternchen oder sowas dahinter, das zu den anlagen verweist, und da steht dann meistens A01, A02, A05 usw... ne ellenlange liste mit anlagen...und irgendwo müssten die Analgen auch beschrieben sein, d.h. A02 ist ein Punkt genauso wie A03 und jeder Punkt bedeutet etwas anderes.
Ich glaube zu meinen dass A02 der Punkt war, dass man die Reifengrösse nachtragen muss, insofern nicht ausdrücklich bei den angegebenen Reifengrössen hinzugeschrieben wurde, dass dies nicht nötig sei...
korrigiert mich wenn ich falsch liege, vielleicht irre ich mich auch...
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Sicher dass du eine ABE und kein Teilegutachten hast?
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Ja, es ist eine ABE
Antworten