nachtrag f437?!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

nachtrag f437?!

Beitrag von VitoCalzone »

hab gestern gesehn, dass ich auf meinem starlet 165/70r13 79t reifen drauf hab, im fahrzeugschein steht aber drinn, dass ich eigentlich nur 145r13 74s draufziehen dürfte...hab das auto so bekommen mit den reifen und frag mich, ob genau dieser "f437*nachtrag I" unter dem punkt "K"mir erlaubt, mit diesen reifgen zu fahren und wenn ja, ob ich vielleicht noch grössere reifen draufziehen dürfte? wäre cool wenn jemand ahnung davon hätte!
und dann noch eine andere frage: wenn ich jetzt irgendwelche felgen kaufe auch mit 13 zoll, ohne abe usw., zieh aber genau die gleichen reifen drauf, wie ich jetzt drauf habe, also sprich 165/70r13 79t, muss ich dann überhaupt noch ne abe oder sonst was vorweisen oder nicht? bin grad total verwirrt, gibt für mich keinen sinn.....müssen denn andere felgen auch eingetragen werden auch wenn sie total die "gleichen abmessungen" haben wie die originalen sprich wenn die erlaubten reifen da auch drauf passen?!

danke schon mal im voraus!

david
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Generell brauchst du für alle Alufelgen eine ABE oder ein Gutachten mit dem du die Felgen dann eintragen kannst, bzw. musst. Bei den reifen kannst du alle Modelle die im Schein stehen fahren, standartmässig sind das 145/80R13 und 165/70R13. Alle anderen Grössen musst du eintragen lassen.
Die Zahl und der Buchstabe ganz am Ende, zb. 79t, sind die Traglast (79) und der Reifenindex (T) für die zulässige Geschwindigkeit.

In den nuene fahrzeugschein (EU-Scheine) stehen von den Werksangaben meist nur noch eine grösse drin, die anderen stehen meist in den Anlagen, weiss jetzt nicht ob das "K" ist. 165/70R13 darft du aber auf jedenfall fahren.
Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

bzw. stehen die im alten fzg.-brief

wie zb. ziff. 20 u.21 A.felge 4 1/2Jx13, ziff. 22 u.23 A.felge 5Jx13 OD. 5Jx13H2

wenn du alufelgen genau dieser im brief serienmässigen eintragungen hast (ab werk ?!?) dann reicht glaube ich das mitführen der ABE und diese müssen nicht eingetragen werden!

oder QUITE??
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

also darf ich bis 165/70 r13 fahren, grössere aber nicht? und warum steht das dann nicht bei mir im fahrzeugschein? is doch alles sowieso blöde! scheiss tüv, gibt nix schlimmeres als n typischer ossi, der meint immer alles besser zu wissen (nix gegen ossis ;) )........und dann auch noch kohle ohne ende kassieren wollen!
also wenn ich jetzt andere felgen hab, sagen wir einmal 13 Zoll, Felgenbreite 5,5j und Einpresstiefe 38, dann muss ich die trotzdem eintragen lassen weils keine abe dafür gibt, obwohl ich da auch meine 165/70 r13 draufziehen könnt!? und dann auch noch dem ossi bis 70€ für ne einzelabnahme berappen, ich glaub ich spinn! das rentiert sich ja gar nicht...
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ich weiss nicht obs für die felgen ne abe überhaupt gibt, hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden.....aber selbst wenn, dann müsst ich beim hersteller noch 20€ dafür zahlen, die haben auch nen schaden :wand: naja wär wenigstens billiger als einzelabnahme...hier mal die felgen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0241603839
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Sobald du eine ABE hast ist vollkommen egal was im Schein steht, den eine ABE=Allgemeine Betreibserlaubniss, ist ohne Eintragung gültig. Die ABE muss natürlich fürs Fahrzeug sein und der angegebene Zustand muss vorhanden sein, bei RAD/Reifen betrift das vorallem Fahrwerke und Lenkräder.
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja...muss mich mal mit dem stfan l. zusammentun der hat genau die gleichen felgen und hat auch das problem mit der abe....vielleicht beim hersteller eine kaufen und dann kopieren, is ja nich illegal, oder etwa doch?!
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

nee.. die abe kann man meisst extra erhalten!!!

sie stehen nicht im schein WEIL IM NEUEN SCHEIN NUR NOCH EINE REIFENGRÖSSE STEHT darum bekommst du ja den alten entwerteten brief dazu.. und wenn du dir bei atu jetzt eine 5Jx13 felge holst und 165/70 in der ABE steht und diese ohne auflgen passen da sie ja im schein/brief stehen brauchst du die ABE nur im fahrzeug mitführen und musst diese nicht eintragen!!
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile [Bearbeiten]Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) wird für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Ausserdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.

Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Ãœbereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Um jedoch keine Missverständnisse bei einer Verkehrskontrolle zu erzeugen, sollte alles Informationsmaterial der Hersteller hierüber mitgeführt werden, sofern vorhanden. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 3 Abs. 5 EG-TypV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeuge [Bearbeiten]Die Allgemeine Betriebserlaubnis (§ 20 StVZO) wird nach Prüfung dem Hersteller für reihenweise gefertigte Fahrzeuge erteilt. Alle diesem Muster entsprechenden Serienfahrzeuge erhalten als Nachweis eine Zulassungsbescheinigung Teil zwei (früher: Fahrzeugbrief), die bei der Zulassung des Fahrzeuges vorgelegt werden muss. Die ABE kann nach Ablauf einer festgesetzten Frist erlöschen, z. B. bei Widerruf durch das Kraftfahrt-Bundesamt oder wenn der genehmigte Typ den Vorschriften nicht mehr entspricht. Die aufgrund der ABE für das einzelne Fahrzeug erteile Betriebserlaubnis bleibt grundsätzlich erhalten, es sei denn, es werden Veränderungen am Fahrzeug (zum Beispiel: Verkürzen der Federn, nicht genehmigte Auspuffanlage usw.) vorgenommen. In diesem Fall erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (näheres dazu siehe § 19 Abs. 2 StVZO).
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

edit: Bitte hier keine ABEs veröffentlichen, denn diese sind Eigentum der jeweiligen Firmen(etc.) Wenn diese sie kostenlos zur Verfügung stellen könnt ihr gerne Links posten, aber wenn hier Abschriften/Kopien etc auftauchen kann das Ärger geben ;)
Zuletzt geändert von DD-XT78 am Mi 16. Jul 2008, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

so bitte runterzuladen bei atu.de für 5,5x13...
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

frage dochmal an

atiwe ! ???
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja klar weiss ich dass man die extra erhalten kann du verwirrst mich grad voll! ich kann doch nicht irgendeine abe für diese felgen nehmen, sondern brauch die abe, die für diese felgen und meinen p8 gelten! oder blick ich jetzt gar nichts mehr?! mit welcher absicht hast du mir denn das ding da oben reingestellt? soweit ich das alles verstanden hab (oder auch nicht) gilt die abe dort oben für eine felge von bavaria technik oder so ähnlich....
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

hab ich gemacht und die hellen köpfe schreiben hin: man soll sich schlau malchen, ob es eine abe für dein auto gab oder nicht und wenn ja, dann kannst du eine abe für 20€ anfordern.....aber nur wenns eine gab! also entweder sind die völlig bescheuert oder ich bins....wart ich such mal die seite wo des stand...

edit: so bitteschön!

http://www.raid-rdi.com/

und da klickste jetzt dann mal auf der rechten seite auf "ABE & GUTACHTEN"...is rot hinterlegt
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

also woraus ich jetzt glaub ich schlau geworden bin: das f437 in meinem fahrzeugschein ist einfach die abe-nummer, die auf der abe stehen muss, dass es für meinen starlet gilt...atiwe baut anscheinend seit 1994 keine felgen mehr und ich frage mich wenn ich bei denen jetzt anfrage, ob die überhaupt ne abe haben die auch für nen p8 gilt! weil ich hab gehört von leuten, die mal eine abe für diese felgen hatten, dass der p7 drinne stand, der p8 aber (noch) nicht und wenn die '94 aufgehört haben, dann haben die fürn p8 sicher keine abe mehr!......oder meint ihr die stellen die im nachhinein noch aus :eek: :D ;)
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

ne das nicht aber ich kann mich an einen hier oder grosses forum entsinnen der hatte das problem mit postert, und ein kompetenter nachlassverwalter hat für ihn das gutachten im keller gesucht .. fagen kostet nix!!
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja das war hier im forum hab ich auch mitbekommen ;)
nur zu blöd dass ich schon nachgefragt hab per mail und noch immer keine antwort bekommen hab.........und auch nicht denk, dass ich noch eine bekommen werd!
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

DD-XT78 hat geschrieben:ne das nicht aber ich kann mich an einen hier oder grosses forum entsinnen der hatte das problem mit postert, und ein kompetenter nachlassverwalter hat für ihn das gutachten im keller gesucht .. fagen kostet nix!!
Ich wars ;)
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ehrlich gesagt verstehe ich diese gutachten panik nicht, sobald ne kba nummer in der felge steht ab zum tüv und eintragen.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja ich hab ja keine panik ich will da bloss nicht ewig viel geld für so alte felgen liegen lassen, finds einfach sinnlos....aber mal schaun, wenn mir nichts anderes übrig bleibt
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

starmotion hat recht und vorallem hat die dekra ja auch gutachten da und da die ja sowieso so hypervortschrittlich sind dort, liegt viell. dort irgendwo noch das gutachten... :-)
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja oh man ich glaub ihr versteht mich noch nicht, aber is ok. der jetzige standpunkt sieht so aus, als ob es für den p8 kein abe gibt weil die anno 94 aufgehört haben mit felgen herstellen. und dann kommt obligatorisch die einzelabnahme => kostet viel ;) aber ich denk ich krieg das schon irgendwie gebacken ;)
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

Steht in den Felgen eine KBA Nummer? Wenn ja, ruf einfach mal beim KBA in Flensburg an und frag, ob es dafür in Kombination mit Deinem Auto ein Gutachten/ABE gibt. Nur weil sie ÂÂ94 aufgehört haben Felgen herzustellen heisst das nicht, dass sie vorher nicht ein Gutachten für den P8 gemacht haben könnten.
Um was für Felgen geht es denn überhaupt genau?
Bild
Benutzeravatar
DD-XT78
Starlet-Modellierer
Beiträge: 1090
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 13:42
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von DD-XT78 »

bingo denn der p8 wurde bis 96 gebaut !
Bild

*WiNtEr EdItIoN 11/12*
Antworten