Bereifung auf 5,5J 13 Felgen

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Bereifung auf 5,5J 13 Felgen

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Leute,
ich habe Atiwe Alus in 13 Zoll 5,5J zuhause rumliegen. Im August habe ich Tüv, und vorher würde ich gern noch die Felgen mit neuen Reifen draufmachen. Was würdet ihr als Reifen draufziehen? 185/60 oder 175/60?
Ich habe für diese Felgen zwar eine ABE, aber nur für den P7 mit 175/70er Reifen.Welche Reifen würdet ihr draufmachen? Muss ich diese dann extra Eintragen lassen? Zudem im Schein auch nur 145er drin sind.
Also würde ich gerne wissen:
1. Welche Reifen gehen auf die Felge?
2. Muss ich neu eintragen lassen?
3. Was würde es in etwa kosten?

Fragen über Fragen, aber ich habe die Felgen schon seit 2 Monaten hier rumliegen. Vielen Dank im vorraus und noch nen schönen Tag,
Gruss Stefan
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

zu 1: Ich würde definitiv keine 185er nehmen wenn dann 175er sonst beult der Reifen noch mehr aus und der Balloneffekt wird immer grösser!!!
Also 175/60 wäre wahrscheinlich ganz gut!

zu 2: Eintragen musst du es auf jeden Fall weil die ABE ja nur für den P7 ist und die Bereifung die du draufmachen willst keine Original P8 Bereifung ist!

zu 3: Eintragung kostet je nach Tüver zwischen ca. 35€ und ca. 70€!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Vielen Dank, das war alles was ich wissen wollte :)
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

sorry, dass ich den thread ausgrabe, aber ich hätte die möglichkeit genau die gleichen felgen zu bekommen! wollte dich fragen, ob dus schon gemacht hast, ob du ne ABE gekriegt hast (wenn ja, meinste du könntest mir die auch schicken?! :D ) und welche reifen du jetzt drauf gemacht hast!
mfg david
Zuletzt geändert von VitoCalzone am Di 15. Jul 2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ps: ach ja, ich glaub ich hab grad 165er drauf, würden die vielleicht auch gehn? mfg
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Insider-TIP:

Forums-Interner Reifen-Rechner
:gruebel: ;)
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

tut mir leid, auch wenn ich aufm gymnasium bin und jetzt dann ins letzte jahr komm, dafür war ich seit anfang an zu blöd und hatt auch nicht vor mir das jemals anzueignen wie das geht, auch wenns bestimmt hundseinfach ist und keine 5 minuten gehen würde! naja, dann schau ich halt mal doch, was das alles soll mit den zahlen und blabla... ;) aber zuerst geh ich jetzt ins bett, gute nacht noch ;)
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Hey,
ich habe mich mal informiert und eine ABE für den P8 gibt es nicht.
Werde in den nächsten 2 Wochen 175/60/13 er Reifen bestellen und draufmachen und eintragen lassen. Könnte man da eventuell noch was mit Spurplatten machen, damit er optisch noch ein wenig weiter rauskommt?
Was denkt ihr?
Gruss Stefan
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Da wird nichts dagegen sprechen. Wenn du beides zusammen eintragen lässt, sparst du wahrscheinlich noch Geld.
Optisch sicherlich ganz nett.
Weiss aber nicht was so 4 Spurplatten kosten, eventuelle wäre das Geld in schönen 14" besser angelegt. ;)

mfg
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Naja, die Felgen habe ich fast geschenkt bekommen, und da ich für den Tüv im August eh neue Reifen gebraucht hätte, habe ich da zugeschlagen und kaufe mir gleich 4 neue Reifen :-)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ganz ehrlich, die Felgen würde ich nicht eintragen lassen, bei identischer Reifengrösse und Felgengrösse fallen die Veränderungen gar nicht auf und wenn du gefragt wirst, dann kannst du behaupten, das seien norme Toyota Alufelgen von Werk aus. Woher sollen die wissen, dass es für den Starlet nie Alus von Werk aus gegeben hat.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Naja, wenn ich da im August mit Alus vorfahre (steht auch noch Toyota auf dem Nabendeckel) aber mit 175er Reifen (eingetragen sind 145er), würde das denen doch auffallen, oder denkste nicht? Und 145er will ich auf die Alus nicht draufmachen :-)
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ups ja, hab überlesen dass du 175er Reifen drauf machen willst.
Ne dann schon eintragen. Wobei, dann bleib lieber bei den 165er Reifen, oder stehen die bei dir etwas nicht im Schein?
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Leider nicht. Im Schein stehen nur 145R13 74S. Sonst keine.
Stimmt, sonst hätte ich die 165er in kombi mit Spurplatten fahren können.
EDIT:
Seh grad dass ich auch diesen F437 Nachtrag habe...
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hast wahrscheinlich schon diesen beschissenen neuen Schein gell?
Bild
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan L. »

Jou genau den hab ich
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja diesen "nachtrag" hat wohl jeder im neuen fahrzeugschein stehn, das is die nummer, die auf den ABE's stehen müssen! aber bei mir im schein stehen ja auch nur 145er drinne und hab aber 165er drauf! is halt so bei dem neuen schein, da wird nur eine grösse reingeschrieben.......finds voll idiotisch aber egal....auf jeden fall drafste ja trotzdem 165er draufmachen........
aber nochmal zu deinem vorschlag driver.87! meinste das klappt, dass du da einfach mit den alufelgen zum tüv gehst und sagst die waren schon drauf? die lesen dir die kba nummer ab und suchen doch bestimmt im computer nach ner ABE oder so! meinste nich dass das n bisschen riskant is? scheiss probezeitkacke da ich sags euch.....wenn sie dich da halt verwischen dann biste den lappen wieder weg, weil da die bussgelder erst bei 40€ losgehn.....und die sind ja bekanntlich mit punkten dotiert........oder ist nur der fahrzeughalter und nicht der fahrzeugführer dafür haftbar zu machen? weil dann wärs wieder geschickt, auto is auf meinen vater zugelassen ;)

edit: spurplatten kosten ca. 90€ da wäre das geld dann wirklich in neue alus besser angelegt......
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Also wenn die 5,5j Felge im Schein steht, d.h. auch die 165er Bereifung, würde ich nicht zum Tüv fahren. Merken wird das keiner, da ersten sonst nicht viel (oder gar nichts?) am Auto verändert ist und die Grösse halt wie gesagt im Schein steht, wenn sich ein Prüfer doch mal für die Felgen interessieren sollte.

mfg
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

ja nur blöd dass ich den alten schein gar nicht gekriegt hab.....weiss jemand ob die 5,5j im schein steht? is ja alles gleich bis auf die breite....
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ich glaube ich hab mich vertan, es war eine 5j Felge und keine 5,5j Felge. Sorry. :rolleyes:
Hab hier auf Borkum keinen Fahrzeugschein.

mfg
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

was jetzt nun? 5j im schein oder was? die felgen die stefan und ich haben, haben beide 5,5j.....wenn nur 5j im schein steht is das blöde....original sinds ja glaub ich nur 4j
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Mein Fahrzeugschein liegt zu Hause, deshalb kann ich nicht nachschauen, aber bei 165er Reifen sollten die 5j passen.
5,5j nimmt man dann bei 175er Reifen, 6j hatte ich bei 185er Reifen.

Weiss nicht ob mehr P8 die 145er Fahrradreifen haben oder die 165er Reife, ich würde aber vermuten, dass die 165er Reifen weiter verbreitet sind. Mit den 145er Reifen hält es ja keiner mehr als 2 Wochen aus rumzufahren.^^

mfg
Bild
Benutzeravatar
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beiträge: 896
Registriert: Di 20. Mai 2008, 15:53
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von VitoCalzone »

joa...theoretisch kannste auf 5,5j auch 165 aufziehn...
Antworten