Eintragungsfrage wegen Heckspoiler

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
Stefan L.
Starlet-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Mi 6. Sep 2006, 14:42
Kontaktdaten:

Eintragungsfrage wegen Heckspoiler

Beitrag von Stefan L. »

Hallo Leute,
habe günstig diesen Heckspoiler aus GFK (mit CFK Folie überzogen und Klarlack lackiert) aus ebay bekommen. Leider ohne ABE oder Teilegutachten.
Ich habe hier mal eine Konstruktion gebaut, womit ich diesen auf das Dach/Heck schrauben kann. Das wären jeweils 2 Schrauben pro Seite.
Wenn diese Halterung gut halten würde, wäre es dann möglich ihn eintragen zu lassen? Was würde das in etwa kosten?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge zum befestigen?

Gruss Stefan

Bild

Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

am besten du schnappst dir den spoiler/die schrauben fährst damit zum tüv und zeigst ihm wie du den befestigen willst,
erzählst ihm das du den zusätzlich noch verkleben willst und fragst den tüver was er davon hält ;)

in der regel fühlt sich ein tüver derart geschmeichelt das du ihn um erlaubniss fragst etwas anbauen zu dürfen dass er garnicht anders kann als es dir einzutragen ;)
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Bei den GFK Spoilern ist nicht nur die Befestigung wichtig, sondern auch das Splitterverhalten bei nem Unfall und da du ja keine Papiere dazu hast, wird es bestimmt net so einfach mit eintragen!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Ohne jegliche Gutachten ist es eine §21 Eintragung nach ermessen des TüVers und kann auch nur vom Tüv oder von der Dekra in den neuen Ländern gemacht werden. GFK ist für den Tüv aber eigentlich ein bekannter Werkstoff bezüglich Splitter und Brandverhalten.
Bild
Antworten