DRINGEND!!!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

DRINGEND!!!

Beitrag von ChrisOB »

Also.. war gerade beim tüv.. hätte die felgen fast drinne.. jetzt brauch er noch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten... die haben da nur bis ET 30...

also!? adressen!?

danke im vorraus!!!
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Wechsel mal den Tüver.

Wenn cih das richtig verstanden habe, dann hast du nicht mehr das Orginalfahrwerk sondern ein eingetragenes "Sportfahrwerk".
Nun willst du deine Felgen eintragen lassen, irgendwelche Gutachten dazu die man für den Starlet verwenden kann oder so eine §21 Geschichte ohne allem?

Normalerweise hat das Fahrwerkgutachten (das Festigkeits erst recht) nichts mit der ET der Felgen zu tun, da muss man den Wagen halt mal verschränken wie es die Standartprozedur vorgibt und schaun obs irgendwo schleifen würde. Bei meinen Felgen wollte der Tüver zwar gerne das Gutachten des Fahrwerks mal sehen, bezüglich Einschränkungen, da es aber eingetragen war es im dann aber egal.
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Das Festigkeitsgutachten vom Fahrwerk hat doch nichts mit der ET der Felge zu tun!!!

Was brauchst du jetzt konkret für ein Gutachten???
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

also ich war da, er hat ne runde gedreht, alles angeguckt, war auch alles in ordnung.. dann kam der papierkram... hab für die felge ein gutachten für nen vectra a. er meinte kein problem, der is ja schwerer und so also passen die achslasten und so. dann hat er in ne liste geschaut und meine was von fahrwerksfestigkeit... er hat in seiner liste den starlet nur bis et 30... da die felge aber et 15 is und damit der "hebel" grösser is, kann er nicht garantieren das die querlenker und so halten... also brauch ic hein gutachten das sagt bei ner felge mit et 15 geht das "fahrwerk" nicht kaputt... so hab ichs verstanden... naja.. jedenfalls hab ich jetzt mehrere tuningbetriebe angerufen, die habe aber alle auch nur bis et 30...
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
Chiara
Kart- Champion
Beiträge: 133
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Chiara »

also ich habe gestern meine neuen felgen 195 45R 15 eintragen lassen, und natürlich fragte ich meinen tüver gleich wies aussieht wegen 40/30fahrwerk bzw. federn, er meinte zu mir das es vorne auf jedenfall passen müsste, hinten allerdings müsste ich die Innenkante umlegen, sprich bördeln, da es sonst höchstwahrscheinlich an der Kante schleifen würde aber ansonsten meinte er würde es keine probleme geben.
LG
Starlet- Hast du keinen, kauf dir einen ;)
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

naja.. mein prob is halt eher die ET... da meckert er... was hast du denn für eine?`ausserdem hab ich 9*16 mit 215/40/16
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Sorry aber so ne Scheisse habe ich noch nie gehört!!!
Was hat die Festigkeit vom Fahrwerk mit den Querlenkern zu tun!!!
Da bist du eindeutig an den falschen Tüver geraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Normalerweise schaut der nur wegen der Achslasten und da die Felge ja fürÂÂn Vectra ist, ist das kein Problem da dieser schwerer ist als der Starlet!!! Aber von Festigkeit vom Fahrwerk in Verbindung mit ET der Felge habe ich noch nie etwas gehört!!!
Da würde der dir ja die Felgen ebenfalls nicht eintragen wenn du noch das Originalfahrwerk hättest!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Schnell einen anderen suchen. man kann kaum vorstellen welche Unterschiede zw. Tüver gibt es.

Habe selbst vor kurzem gesucht wer mir den Motor einträgt. Einer Fragte mich,ob man das Auto mit dem Motor vom Werk kaufen konnte. Ich sagte nein und er meinte, dass es gar nicht möglich ist, man müsste komplette Abnahme machen mit Abgas usw. Und das würde mehrere Tausende Euro kosten.

So viel zum Tema TÃœV
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

na okay... dann versuch ichs nochmal woanders.. danke für die mentale unterstützung...

morgen versuch ich es nochmal.. vllt hab ic hsie bis meiningen drin.. :D

achja.. das sind die bösewichte:

Bild
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

:eek: :eek: :eek: das sieht fett aus, muss ihn genauer anschauen.

ist sonst alles eingetragen???
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

naja.. soweit alles notwendige.. ;) aber kannste dir freitag gerne anschauen...
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Beiträge: 961
Registriert: Di 26. Apr 2005, 18:08
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von Starletfan_EF »

Sieht ja nicht schlecht aus, ist das der ehemalige Schwarze P8?
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1790
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also das mit dem Hebel om Querlenker ist absoluter Unsinn, da ist die Felgenbreite entscheident nicht die ET, denn wenn der Hebel görsser werden soll, dann muss ja das ganze Rad weiter raus stehten und das kanns auch nur bis zur Lauffläche da es sonst daran Scheitert.
Wenn irgendwo ein Krafttragender Hebel grösser wird, dann nur innerhalb der Felge, der sollte sich mal Belesen was die ET überhaupt aussagt.
Bild
Benutzeravatar
ChrisOB
Starlet-Bastler
Beiträge: 375
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 16:45
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisOB »

japs.. das isser... mir war langweilig.. hab ic hihn umlackiert... :D
SCHALALALALA!!! Party Party Drogen...
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

@Chris:

Warum machst du das denn so heimlich?^^
Wäre cool wenn du man nen Thread mit vielen Bildern und Beschreibungen zum Umbau aufmachst. ;)

mfg
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

driver.87 hat geschrieben:@Chris:

Warum machst du das denn so heimlich?^^
Wäre cool wenn du man nen Thread mit vielen Bildern und Beschreibungen zum Umbau aufmachst. ;)

mfg
hab ich mir auch so gedacht.
Antworten