Starlet Heckwischer entfernt+gecleant / Starlet Turbo

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Starlet Heckwischer entfernt+gecleant / Starlet Turbo

Beitrag von FlorianStarlet »

2 Fragen:

Sofern beim Starlet Heck der Wischer entfernt wurde und entsprechend gecleant wurde muss sowas auch Eingetragen werden oder ähnliches oder zählt da der Wischer eher als komfortfunktion,oder ist die Sache so ausglegt das die Sicht nach hinten eingeschränkt sein könnte ohne wischer?

2.Ich habe nun hier grade das Österreichische Thema Starlet Turbo gesehen nun auf Deutschland bezogen.
Wo bekommt man so ein teil? Leistung ? Rechtlich?
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

So weit ich weiss darf man den Wischer abbauen (cleanen) ohne das man eine Eintragung braucht, Starmotion weiss da aber mehr.

Ein Turbomotor bekommt man nur im Ausland (UK,Japan,USA) oder halt als Neuteil direkt bei Toyota (wenn man es sich Leisten kann).
Rechtlich soll es Probleme bezüglich des Abgases geben, da es kein Abgasgutachten für den Motor in Deutschland gibt und das erstellen zulassen soll richtig ins Geld gehen. Bezüglich Festigkeit dürfte es keine Probleme geben, sind ja alles Orginalteile von Toyota.
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ich habe bevor er weg gecleant wurde mit meinem tüver gesprochen und der meinte das ein heckwischer nicht pflicht ist,
stufenheck limosinen haben allesamt keinen heckwischer und daher brauchst du auch keinen.
FlorianStarlet
Starlet-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 22:03

Beitrag von FlorianStarlet »

Ok alles klar...bilder kommen die tage auch ^^
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Finde ich blöd sowas. Hey wozu ist den der Heckwischer dran?? Du merkst doch, dass wenn es stark regnet die Sicht nach hinten beschissen ist. Da kannst dich ja dann beglückwünschen, dass du keinen mehr hast und nicht mehr klar nach hinten sehen kannst. Ist ja deine Sache, aber ich find es trotzdem einfach bekloppt. Geht da bei dir die Optik oder andere Sachen vor Sicherheit und Funktionalität? Ist das ein längerer Trend?
Benutzeravatar
*Tunestar*
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1444
Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Beitrag von *Tunestar* »

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein ob man den heckwischer cleant ode rnciht, in Starmotions Fall, wo er wie ich woanders gelesen ahbe nicht oft mit dem P9 fährt ist das ja ok, aber wenn man alltäglich fährt und vorallem bei starken Regen finde ich einen Heckwischer fast unverzichbar da man ja doch desöfteren mal einen Blick in den Innenspiegel wirft...

Optisch ist es ohne Wischer klar um einiges besser, aber mir gehts da eher um die Sicherheit...
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Nun das Internet ist eine Techniklandschaft mit Echtzeit, bei der sich Nutzer Beiträge schreiben und v.a. Impulse erhalten einen neuen Satz zu setzen. Ich gehe mal drauf ein: Ich finde das eben nicht. Gemäss der Funktionalität, die ein Auto von Werk bekommen hat und die ihren vollsten Sinn hat und erfüllt finde ich das entfernen eine Heckwischers einfach als nicht nachgedacht und absurd. Trends hin oder her, aber die sollten nicht entscheidend in diesem Falle sein. Jeder der den Starlet zusammengeschraubt hat würde sich ärgern für die Arbeit, die er verwendet hat und musste laut Vorschrift, weil da jetzt ein Besitzer den einfach abmacht. Das ist Sinnentwertung und sollte gesetzlich belangt werden. Kein Konservatisvismus, aber der Hecjscheibenwischer hat einen Sinn!
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

P8_Ricer hat geschrieben:Nun das Internet ist eine Techniklandschaft mit Echtzeit, bei der sich Nutzer Beiträge schreiben und v.a. Impulse erhalten einen neuen Satz zu setzen. Ich gehe mal drauf ein: Ich finde das eben nicht. Gemäss der Funktionalität, die ein Auto von Werk bekommen hat und die ihren vollsten Sinn hat und erfüllt finde ich das entfernen eine Heckwischers einfach als nicht nachgedacht und absurd. Trends hin oder her, aber die sollten nicht entscheidend in diesem Falle sein. Jeder der den Starlet zusammengeschraubt hat würde sich ärgern für die Arbeit, die er verwendet hat und musste laut Vorschrift, weil da jetzt ein Besitzer den einfach abmacht. Das ist Sinnentwertung und sollte gesetzlich belangt werden. Kein Konservatisvismus, aber der Hecjscheibenwischer hat einen Sinn!
kein grund sich aufzuregen :rolleyes:

ich persönliche finde einen heckwischer überflüssig.
zum einen sieht er meiner meinung nach besch......eiden aus und zum anderen habe ich ihn auch bei strömendem regen nie benutzt.
ich kann auch bei starkem regen genügend durch die heckscheibe sehen, die muss nur ordentlich poliert sein damit das wasser abperlt.
mal ehrlich was spielt sich denn so interessantes hinter dir ab?
beim einparken sieht man genug,
nach dem überholvorgang auf der autobahn schert man erst dann wieder ein wenn man den überholten im innenspiegel sieht..... ok den sehe ich auch.

also, wozu brauche ich den? :nixweis:
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Nun, die Meinungen gehen hier auseinander, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin froh, dass ich einen habe und brauche ihn auch öfters, deshalb habe ich ihn bei meiner Umbau-Aktion damals nicht weggemacht.
Es gibt ja noch die Möglichkeit ihn zu legen, dann stört er optisch nicht mehr so sehr, das wurde aber in ein einem anderen Theard beschrieben, bezogen auf den P8.
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

genau, da gebe ich carat 100%ig recht.
muss jeder selber damit leben einen Heckwischer zu haben oder nicht.
Ich habe meinen "gelegt weil der senktrecht am Starlet irgendwie störte.
Jetzt fällt er gelegt kaum auf und ich hab immernoch einen Heckwischer dran.
Gerade im Herbst oder im Frühjahr wenn die Strassen stark verschmutzt sind bin ich froh das ich einen Heckwischer habe. ;)
`
Das ist meiner..................

Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Störte?? Störung?? :angel: Hier von der Sorte alles zurechtmachen, wie es einem passt. Ich belasse den Heckscheibenwischer erstmal so wie er ist. Gegen Sinnentwertung!
Benutzeravatar
worms2
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1387
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von worms2 »

@P8_Ricer, wenn Du der Meinung bist, dass
Gemäss der Funktionalität, die ein Auto von Werk bekommen hat und die ihren vollsten Sinn hat und erfüllt finde ich das entfernen eine Heckwischers einfach als nicht nachgedacht und absurd. Trends hin oder her, aber die sollten nicht entscheidend in diesem Falle sein.
Dann frage ich mich, warum Du wenn Du
Da eh bald ein neuer Heckwischer hermuss werd ich mir vermutlich auch den vom Corsa B kaufen. Gefällt mir.
Vielleicht haben sich die Entwickler etwas dabei gedacht, dass der O. Wischerarm so ist wie er ist ;) und demzufolge gehst auch Du einem Trend nach, der Deiner Aussage nach auch in Frage gestellt werden sollte.

Ich sage allerdings auch dazu, dass ich einen Heckscheibenwischer habe und auch recht oft benutze, was aber nicht im geringsten eine Aussage zu dem Thema/ der Frage von FlorianStarlet ist :D
Bild
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Was ich gesagt habe zu dem gelegten Heckscheibenwischer war schon nicht mehr aktuell als mich hier erstmals in diesem Thema geäussert habe. Also drauf gepfiffen. :haudrauf:
Benutzeravatar
rubia
Starlet-Lehrling
Beiträge: 183
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von rubia »

Meine Güte, hört doch auf zu diskutieren *gähn*
Jeder so wie er mag ...

Ich persönlich benutze meinen Heckwischer echt nie, von daher wird er sicher auch irgendwann weichen - ist doch mein Prob ;)
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

rubia hat geschrieben:Meine Güte, hört doch auf zu diskutieren *gähn*
Jeder so wie er mag ...

Ich persönlich benutze meinen Heckwischer echt nie, von daher wird er sicher auch irgendwann weichen - ist doch mein Prob ;)
genau weg damit! :haudrauf:
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Das ist aber Sinnentwertung. Hier haben alle offensichtlich eine Neigung dazu alles so zu richten wie's ihnen passt. Ich hasse sowas bis zu einem gewissen Grad ihr Tüftelmaniacs. Lasst doch den verdammten Wagen so wie es ist!

Ãœbrigens rubia: Schöner Name. Stell dich mal dazwischen. :P
Benutzeravatar
rubia
Starlet-Lehrling
Beiträge: 183
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von rubia »

P8_Ricer hat geschrieben:Stell dich mal dazwischen. :P
Ich werde nen Teufel tun ;)

Wenn jemand den Heckwischer cleanen möchte - soll er das tun, wenn jemand 18 Zöller auf nen Starlet ziehen möchte - soll er das tun, wenn jemand sein Lenkrad mit pinkem Plüsch überziehen möchte - soll er das eben tun ...
Wenn jemand sein Auto so belassen möchte, wie er ihn gekauft hat - soll er das auch tun ...

Da braucht man nicht über Nutzen und Unsinn diskutieren, in den wenigsten Fällen hat Tuning irgendeinen Sinn! Es geht in den meisten Fällen (in diesem Fall auf jeden Fall) nicht um Nutzen und Sinn, sondern einfach nur um optische Gründe.
Jaja, dein Argument von wegen Sicht und so - mag vielleicht sein. Aber ich kann von mir behaupten, dass ich in den fast fünf Jahren, in denen ich Auto fahre den Heckwischer vielleicht fünfmal benutzt habe ...

Also, leben und leben lassen - ich finde andere Dinge, die manche meinen modifizieren zu müssen, wesentlich Verkehrsgefährdender. Hab aber gleichzeitig die Erfahrung gemacht, dass ein Grossteil der Leute in solchen Fällen "yeah" schreit.
Wenn also jemand seinen Wischer cleanen möchte, so beantworte man ihm seine Fragen oder halte den Schnabel ...

rubia



PS. Danke :)
P8_Ricer

Beitrag von P8_Ricer »

Deswegen ändere ich aber nicht meine Meinung. Wenn sich eine Frau in der Putze piercen lässt so hat das auch einen Grund, den viele gerne im wahrsten Sinne des Wortes ( ist doppeldeutig) sehen. Wenn ein Starlet einen Heckscheibenwischer ab Werk hat hat das auch seinen Grund. Aber tolerieren hört da auf wo Unvernunft dem Sinn den Vorrang abläuft.
Benutzeravatar
rubia
Starlet-Lehrling
Beiträge: 183
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von rubia »

Es hat dir hier niemand ans Herz gelegt deine Meinung zu ändern oder ich kann nicht richtig lesen - wie bereits geschrieben, leben und leben lassen!

Ãœbrigens nen schlechtes Beispiel.
Das Piercing gibt es nämlich nicht schon "ab Werk" ...
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Mein Wischer ist seit nem 3/4 Jahr ab... Aber eher unfreiwillig. Wenn das Auto im Regen stand sieht man durch die Scheibe NIX, besonders spassig beim Ein und Ausparken.. Der Wischer hat also definitiv eine Funktion, zumal wir kein Steilheck haben. Als Sicherheitsrisiko würd ich es nicht einstufen, da wir ja 2 grosse Aussenspiegel haben und man grob noch was durch ne nasse Rückscheibe erkennt. Aber beim Einparken muss man auf den Lack achten....
Benutzeravatar
Masta.a
Starlet-Bastler
Beiträge: 373
Registriert: Di 18. Okt 2005, 19:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Masta.a »

Na, hier geht ja die Post ab! Uijuijui!

Mein Wischer bleibt dran. Wenns regnet, dann benutze ich den auch! Erst bei schnelleren Fahrten (Autobahn) braucht man ihn nicht mehr, da das Regenwasser sofort von alleine abfliesst..
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Was ist denn hier los :rolleyes:
Am besten ihr schnallt euch mal ne Pampers um, sonst macht ihr euch noch nass :P
Bei solchen Diskussionen bekommt man ja Pippi in den Augen!!!
Es gibt Autos die haben gar keine Heckscheibe sondern nur Blech, da siehste gar nix im Innenspiegel!
Jeder soll sein Auto so umbauen wie er es für richtig und schick erachtet und solange alles eingetragen ist, sehe ich überhaupt keine Probleme.
Man kann natürlich auch Probleme erfinden wo keine sind!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
frozenaut
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von frozenaut »

meiner ist hinten auch gecleant und ich hatte bis jetzt auch noch keine probleme...
/\/\ /\/\ -- tuning

Bild
Antworten