Gutachten zur ABE

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
toothi
Starlet-Praktikant
Beiträge: 129
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:09

Gutachten zur ABE

Beitrag von toothi »

Hi Leutz,

Ich bekomme demnächst meinen schicken P9 und wollte mir 'n paar tolle Felgen besorgen. Eine ABE für die Felgen habe ich nicht gefunden, allerding ein Gutachten zur ABE.
Kann mir bitte wer sagen, ob das Gutachten ausreicht, sozusagen die ABE ersetzt.

THX im voraus.

MfG,
Toothi
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Es steht immer im Gutachten selbst (Auflagen). z.B. Steht da auch drin: wenn die Reifengrösse im Fahrzeugschein eingetragen ist, dann muss man die Felgen nicht eintragen lassen. sonst Ja
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, nein ersetzt keine ABE.
Meine Felgen haben auch nur dieses Gutachten zur ABE und ich habe mein Tüv 45€ gezahlt.
Bin ich aber bereit, zusätzlich zu investieren.
Denn ABE gibt es nur bei den scheiss hässlichen ATU Felgen.

mfg
Bild
Benutzeravatar
toothi
Starlet-Praktikant
Beiträge: 129
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:09

Beitrag von toothi »

Danke,

Jetzt bin ich auch mal wieder ein Stückchen schlauer.

Mal schauen, wenn ich die Felgen preiswert abstauben kann, sind mir die 45€ auch nicht zu viel.

Nochmals Danke.

MfG,
Toothi
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Eine ABE wirst du nur für Felgen finden die du ohne weitere Auflagen fahren darfts, also 13" bei 14" nur vereinzelt und nur mit entsprechender Riefenkombination max. 165 in der Breite. Bei anderen Felgen muss ein Gutachten beiligen welche den Einsatz am Starlet erlauben, mit eintsprechenden Auflagane wie maximale Reifenbreite, Angepasstem Abrollumfangen, evt. Bögdeln usw. Mit denen muss man zum TüV sie abnehmen lassen, kosten wie schon beschrieben.
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

bei Alutec gibt es z.B. das Gutachten und wenn man die Gewünschte Grösse in Papieren drin hat, dann braucht man die Felgen nicht einzutragen.

bei meinem Kumpel mussten wir eintragen, da er die Grösse noch nicht drin hatte.

Bei meinen Eltern im Corola verso mussten wir nichts eintragen lassen, da die Grösse schon drin war
Benutzeravatar
toothi
Starlet-Praktikant
Beiträge: 129
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:09

Beitrag von toothi »

Wenn man 15zöller raufmachen möchte, muss man also mehr oder minder in den sauren Apfel beissen und die eintragen lassen. Na jut, muss man halt so hinnehem. Schickes Auto muss nun mal bezahlt werden. Wobei ich meine, dass 40-50€ noch ne akzeptable Summe ist.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Eine ABE wirst du nur für Felgen finden die du ohne weitere Auflagen fahren darfts, also 13" bei 14" nur vereinzelt und nur mit entsprechender Riefenkombination max. 165 in der Breite. Bei anderen Felgen muss ein Gutachten beiligen welche den Einsatz am Starlet erlauben, mit eintsprechenden Auflagane wie maximale Reifenbreite, Angepasstem Abrollumfangen, evt. Bögdeln usw. Mit denen muss man zum TüV sie abnehmen lassen, kosten wie schon beschrieben.
Stimmt so nicht, bei Atu auf der Homepage gibt es ABEs auch für 15" Felgen.

mfg
Bild
Antworten