Tacho umbauen auf LED Beleuchtung - legal?

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Tacho umbauen auf LED Beleuchtung - legal?

Beitrag von Ace_High_de »

Hi,

auf Toyota Workshops gibt es nen Tut zum Umbau des Tachos auf LED Beleuchtung, wie sieht es da aus, ist das so ohne weiteres legal?
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

hm... wem fällt das auf?

Solange es nicht den Fahrer blendet denke ich ists legal. ;)
Mal abwarten, was die TüV Spezialisten dazu sagen.
MfG EyeKeyFun
Bild
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

Hi!
Also ich hab noch keine Probleme damit bekommen!
Und ich bin weiss Gott keinder der nicht gern aufgehalten wird!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Blaue Beleuchtung am Tacho ist legel(darf aber nicht zu hell werden), aber wenns im Innenraum was blau ist und man sieht es von aussen, dann darf man es nicht mehr.

Wurde mal vor Paar Jahren von Polizei angehalten (Kontrolle). War alles OK, und dann fragt er ob die Tachobeleuchtung original ist(blau). Ich sage: Nein.....

Und er sagt: Sieht gut aus und gibt mir die Papiere wieder.

bei mir war es richtig hell, noch heller als auf meiner altes Seite

www.jorgmannsp8.de.vu
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

jorgmann hat geschrieben:Blaue Beleuchtung am Tacho ist legel(darf aber nicht zu hell werden), aber wenns im Innenraum was blau ist und man sieht es von aussen, dann darf man es nicht mehr.
Stimmt nicht ganz!
Man darf das Leuchtmittel von aussen nicht sehen!
d.H. also Röhren und Sowas darf man von aussen nicht sehen!!Die Beleuchtung(Licht) aber schon!
Benutzeravatar
Ace_High_de
Starlet-Praktikant
Beiträge: 140
Registriert: So 11. Feb 2007, 14:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Ace_High_de »

Umpelinchen hat geschrieben:
jorgmann hat geschrieben:Blaue Beleuchtung am Tacho ist legel(darf aber nicht zu hell werden), aber wenns im Innenraum was blau ist und man sieht es von aussen, dann darf man es nicht mehr.
Stimmt nicht ganz!
Man darf das Leuchtmittel von aussen nicht sehen!
d.H. also Röhren und Sowas darf man von aussen nicht sehen!!Die Beleuchtung(Licht) aber schon!
d.h. Innenraumbeleuchtung ist auch legal, solange man die Röhre nicht sieht? Obwohl solche Dinger eigentlich nicht zugelassen sind?

(Steht ja überall dabei: "Nicht zulässig im Bereich der StVZO!")

Hab ich das so richtig verstanden?
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Unser lehrer hat es mal so erzählt: wenn du im Fussraum so eine rohre hast, znd dir fährt einer rein. Die Rohre zersplittert und fliegt in deine Beine. Der Artz hollte alle Gläse aus deinen Beinen aber die Versicherung übernimmt die Kosten nicht da die Röhre nicht zulässig ist
PackMC
Starlet-Geselle
Beiträge: 207
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 23:41

Beitrag von PackMC »

jorgmann hat geschrieben:Unser lehrer hat es mal so erzählt: wenn du im Fussraum so eine rohre hast, znd dir fährt einer rein. Die Rohre zersplittert und fliegt in deine Beine. Der Artz hollte alle Gläse aus deinen Beinen aber die Versicherung übernimmt die Kosten nicht da die Röhre nicht zulässig ist
ähm glaub mal nicht dass kaltlichtkathoden zersplittern wenn dir einer rienfährt xD dein lehrer meinte sicher neonröhren aus glas da ist es was anderes... aber bei kaltlichtkathoden kann nich viel passieren ausserdem hat man ja wohl auch noch schuhe und ne hose an und da kommt das eh nicht durch...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Hast schon recht, war nur so ein Beispiel, was ein solchen kleinigkeiten rauskommen soll, weil die Versucherung von anderem zahlt nicht so gerne
PackMC
Starlet-Geselle
Beiträge: 207
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 23:41

Beitrag von PackMC »

man soll die kathoden ja auch nicht wären der fahrt an haben ^^ bau mir die wolh auch ein aber als fussraumbeleuchtung wenn man die türen auf macht ;)
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

PackMC hat geschrieben:man soll die kathoden ja auch nicht wären der fahrt an haben ^^ bau mir die wolh auch ein aber als fussraumbeleuchtung wenn man die türen auf macht ;)
Das ist wieder wo ein Punkt, wenn du die Tür aufmachst, darf man das blaue Licht nicht von aussen sichttbar sein. Will nicht auf den Sack gehen, das hat uns unserer Lehrer alles erzählt. und er kennt über die Sachen einiges
Umpelinchen
Starlet-Langzeittester (min. 250tkm)
Beiträge: 816
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:40

Beitrag von Umpelinchen »

jorgmann hat geschrieben:
PackMC hat geschrieben:man soll die kathoden ja auch nicht wären der fahrt an haben ^^ bau mir die wolh auch ein aber als fussraumbeleuchtung wenn man die türen auf macht ;)
Das ist wieder wo ein Punkt, wenn du die Tür aufmachst, darf man das blaue Licht nicht von aussen sichttbar sein. Will nicht auf den Sack gehen, das hat uns unserer Lehrer alles erzählt. und er kennt über die Sachen einiges
Auch wiederrum hier gilt:
Man darf die Röhre nicht sehen aber das Licht schon!
Was meinst was ich sonst für Probleme hätte wenn mich die Bu**** jede Woche mindestens 1* aufhalten!
nd bei mir leuchtet alles auch währen der Fahrt ausser die Innenbeleuchtung, die geht ja nur wenn man die Tür aufmacht:-)
Also bei mir leuhtet alles blau:
Fussraum
Tacho
Zusatzinstrumente
Aschenbecher

Und wenn ich die Türe aufmache leuchten noch 4 Kaltlichkathoden die am Himmer montiert sind!

Und bis jetzt haben die Bu**** noch nie was dagegen gesagt!
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

soweit ich weiss sagt niemand was wenn die fussraumbeleuchtung wärhrend der fahrt niemand von aussen sieht, also n icht das ganze auto leuchtet. so hab ich es jedenfalls, während der fahrt sehr gedimmt das man es kaum sieht, vorallem nicht von aussen, und wenn man die tür auf macht wird es richtig hell, auch da hat noch keiner was gesagt, der letzte polizist hat zwar blöd geschaut, gesagt hat er aber nix.
Jetzt was kleines mit Allrad...
89er Supra weiß (Verkauft)
91er SW20 Weiß (verkauft)
94er P8 Open Air 16V Rot :-)
96er P8 Schwarz (läuft immer noch)
Antworten