Tüv Wiedervorführung

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Tüv Wiedervorführung

Beitrag von stroke »

So

leider hat mein kleiner den Tüv ja nich bekommen wegen folgenden Mängeln

1.Bremse hinten zeigt ungleichmässoge Wirkung
2.Leuchtweitenregelung geht nicht.
3.Antriebswellen anschette innen rechts undicht.

So es gibt soweit ich weiss ja grobe und geringe Mängel .
Muss ich jetzt für den lieben Tüv alles machen oder ist vl die LWR ein
geringer Mangel und somit is das egal ? ich mein der is schomma mit
dem kaputten LWR drüber gekommen.
Oder muss ich weil das ne Wiedervorführung ist alles fertig machen ???
Bitte um schnelle Hilfe.
Bremsen und Manschette ist nicht so das Problem nur die LWR macht mir sorgen!!!!

gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Normaler Weise steht auf deinem TÃœV Prüfbereicht obs n "geringer Mangel" oder n "erheblicher Mangel" ist... erhebliche Mängel musste auf jeden Fall machen, geringe kannste eigentlich erstma noch so lassen... ich würde jetzt ma behaupten dass wenn du Bremse und Manschette machst, und dem dann freundlich sagst dass du ne neuen LWR bestellt hast, die aber noch nich angekommen ist, der dir TÃœV geben sollte, wenns kein völliger Unmensch ist... ist aber nur meine Meinung...
Is doch eh alles Siglos...
Jägermeister
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 85
Registriert: Di 28. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von Jägermeister »

Bei einer Wiedervorführung müssen alle Mängel behoben sein.
Wenn du nämlich nur geringe Mängel hättest würdest du die Plakette bekommen, aber mit der Auflage alle restlichen Mängel zu beseitigen.
Benutzeravatar
RedStar
Starlet-Tuner
Beiträge: 785
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 12:50

Beitrag von RedStar »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass der TÃœV beim Licht ein Auge zudrückt...
Aber ich hoffe natürlich für Dich,dass Du die Plakette doch noch bekommst ;) !
Benutzeravatar
SilEnT
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 343
Registriert: Di 21. Mär 2006, 22:14
Kontaktdaten:

Beitrag von SilEnT »

Ich bin mir auch der meinung das bei einer Wiedervorführung alle mängel behoben sein müssen also auch die geringen mängel.

Ich hatte bei meiner TÃœV vorführung das glück das er die leuchtweitenregelung garnicht getestet hat ^^
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das Licht ist wirklich eine kritische Stelle, da seit neuestem alle Lichtmängel als "erheblicher Mangel" deklariert wird. Bin selbst wegen meinem TÃœV zu mehr als fünf TÃœV-Stellen gefahren bis ich es hatte, dabei ist das echt eine Frage des Prüfers und wie der Drauf ist.
Bild
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

ich denkemal das du wegen der einseitigen Bremswirkung durchgefallen bist.
Hatte auch mal eine defekte Achsmanschette und bin durchgekommen, wurde aber vermerkt.
Mit der LWR bin ich nicht so genau vertraut, wichtig ist das dein "normales" Licht, gut eingestellt ist. Die Leuchtweitenregulierung haben einige Fahrzeuge früher auch nicht gehabt und sind auch durch den TÃœV gekommen. Vielleicht konnte man bei dir keine Einstellung vornehmen.
Geh doch einfach zum kostenlosen Lichttest und lasses doch einfach prüfen.
Klar ist das die Bremsen in Ordnung sein müssen und die Achsmanschetten sollte man sowieso dann erneuern, sonst wirds teuer wenn die Antriebswellen einlaufen, da kann glaube ich mügge ein Lied davon singen*hehe
Drücke dir beide Daumen das es mit dem TÃœV klappt oder einfach mal zur DEKRA fahren :D
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hast du deinen Wagen einem Autohaus gegeben oder bist du so privat hingefahren?
Bild
stroke
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1646
Registriert: Di 20. Dez 2005, 00:31
Kontaktdaten:

Beitrag von stroke »

@mucky : alle Autos ab 90 oder so müssen leider die LWR habn :(
@driver: war privat beim Tüv warum ?

gruss
stroke
Allradantrieb bedeutet, da
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Weil das viel einfacher ist, deinen Wagen einem Autohaus zu geben und zu sagen, macht mal. Dann gibts viel weniger Probleme. Wenn ich mit meinem im Februar direkt zum Tüv fahren würden, weiss Gott was der alles bemängeln würde. Geh ich aber zu meinem Toyota Händler, hol ich den 5 Stunden später wieder ab und hab meine Plakette.
Die Tüv Prüfer, die zu den Autohäusern kommen, sind viel toleranter bzw. haben gar nicht die Möglichkeiten, alles zu prüfen.
Mach das das nächste Mal so.
mfg
Bild
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das geht aber auch nur solange du nicht allzuviel an dem Auto gemacht hast. Den gerade bei getunten Wagen weigern sich die Händler schonmal, oder die rufen andauernt an und wollen was wissen bzw. das du vorbei kommst, da sie nicht alles finden oder genügent erklären können.
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja kann sein, für alle ohne getunten Wagen ist das aber der bessere Weg.

mfg
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Naja, mit meinem P8 der in den 2 Jahren und knapp 25tkm nie ne Werkstatt gesehen hat bin ich auch durchgekommen beim normalen TÃœV.. Die haben auch zu den belüfteten Scheiben nix gesagt, bloss angemerkt, dass die ja ganz neu sind. :D

Ahso: Licht hab ich vorher natürlich einstellen lassen.

@stroke: Wie lange hast du zum Austausch der einen Achsmanschette gebraucht? Meine sind zum nächsten TÃœV auch fällig und mir wurde schon gesteckt, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, da sehr viel zerlegt werden muss (Achsen ziehen)..
Antworten