Unterschied ABE/Teilegutachten auf Seite 2

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Unterschied ABE/Teilegutachten auf Seite 2

Beitrag von driver.87 »

Hi, auch auf die Gefahr hin, dass hier jemand aus dem Forum schon mitbietet.
Bin an den Reifen interessiert. Aber passen die auch ohne Eintragung? Im Fahrzeugschein sind ja nur 165ger eingetragen, gibt das jetzt mit den 175ger Probleme? Brauch ich ne ABE? Was haltet ihr von dem Angebot.
mfg Sven

http://cgi.ebay.de/4x-Winterkomplettrad ... otohosting
Zuletzt geändert von driver.87 am Mi 29. Nov 2006, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

hm also ich denke da brauchste eine abe für dann sollte es gehen. aber in der auktion steht doch das die fürn starlet sind. denke mal dann sollte das schon in ordnung sein und es liegt eine abe bei.
verlass dich aber mal nicht auf meine aussage. bin wenns um reifen geht eigentlich nicht erfahren ;) aber ansich is das angebot recht interessant. bis wieviel € willste denn mitgehen? :D
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

mhmmm, kommt ein bisschen auch darauf an, ob ich mir die selbst abhole oder ob ich die Versandkosten zahlen muss. Sind etwa 75km ein Weg, würde da mit Selbstabholung einiges sparen.
Hab dem Typen ne SMS geschrieben, die Antwort kam zwar schnell, aber dafür ist die etwas komisch.
Er könne mir keine Auskunft zu den Felgen geben, da er sie nur in Anzahlung genommen habe, ich solle mich mit Toyota in Verbindung setzen.

Sind aber doch keine Toyota Felgen oder? Kennt die Felgen jemand?
Wo steht denn das mit der ABE? Ist KBE = ABE?

Sabo hast PN ;)
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Da wirst du wohl Probleme kriegen, ABE ist keine dabei wie es ausschaut.
Das heisst du musst die Felgen über die KBA- Nr. eintragen lassen und damit wird es ne §21 Abnahme!
Die Felge sieht nach der Marke BBS aus!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

hmm, die Reifenkombi ist nicht schlecht, sind auch Markenreifen. Aber keine ABE dann isses eher schlecht, die KBA nr ist ja angegeben.
Rufe einfach beim Tüv an oder noch besser drucke dir das Bild aus mit den Infos und frage mal nach ob du diese Felgen auf dein Auto drauf machen kannst und eine ABE vom Hersteller bei denen vorliegt.
Hab neulich fast das gleich Problem gehabt.
Wollte BMW-Alufelgen auf meinen Golf machen als Winterfelgen.
Drauf machen ist kein Problem, nur beim Tüv liegt nur ein Gutachten für den BMW E30 vor und nicht fürn VW Golf. Kosten mit Abnahme und Eintragung ca. 100 EUR. Hat sich dann für mich erledigt sind jetzt auf ebay zum Verkauf. :D
Besser vorher fragen, als wenn es zu späte ist..................
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

100 Euro...:eek::eek:
das ist ja mehr als die Felgen wert sind. Aber vielen Dank für den Tipp, werde morgen mal beim Tüv vorbeischauen. Aber scheisse, ist ja Freitag, das heisst die haben wahrscheinlich wieder nur so von 9 bis 10Uhr auf :motz:
Bild
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

ne bei uns in Bayern/Würzburg haben die "normal" offen und am Samstags sogar von 9-13 Uhr :D
Das mit den 100 EUR war ich auch geschockt und für mich wars dann damit gestorben.
Solange ein Gutachten oder ABE vom Hersteller vorliegt isses ja kein Problem.
Dann wirds nur ne technische Eintragung so um die 35 EUR und gut is.
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

War eben beim Tüv, aber ohne ABE keine Chance. Die 1cm mehr Breite wäre noch in Ordnung, aber der Rollumfang ist dann auch anderes. Hätten die Reifen die Grösse 175/65 R13, hätten die ein Auge zugedrückt. Muss jetzt irgendwo eine ABE suchen.
Kann mich erinnern, dass schon Leute aus dem Forum die Felge gefahren haben, also bitte melden!
mfg
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

wenn du den hersteller weisst kannst du mit der kba nummer eine abe bestellen, sofern die noch welche haben,
scheinen nicht die neussten zu sein..
16 zoll sind normalerweise auch nicht für nen starlet gedacht aber der prüfer hat nur geschaut ob es irgendwo schleift und gut.
der abrollumfang ist bei mir um 3,5% grösser aber von einer tachoangleichung hat der auch kein wort gesagt.
hat 40€ gekostet.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Sehen wie Felgen ausm Toyotazubehör aus, frag doch ma beim Toyohändler nach ner ABE für die Felgen mit der KBA, wenns welche ausm Zubehör sind, können die dir da weiterhelfen.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hat sich eh erledigt. Hab gehofft, ein Schnäppchen zu machen. Die Felgen sind wirklich uralt, so ein Design würde heute keiner mehr kaufen. 13" sind mir eigentlich auch zu klein.
Also ne ABE aufzutreiben ist wohl unmöglich, die Marke heisst Atiwe oder so. Wenn man aber nach der Firma sucht, kommt man auch die Seite von einem Innenraumveredler.
Hab den Verkäufer nochmal angerufen, Schrauben gibts auch nicht, ABE nicht und vom TÃœV hatte der anscheinend auch noch nie was gehört.

Wenn jemand Felgen zu verkaufen hat oder jemand kennt der welche verkauft, dann bitte ne PN an mich.
Werde mir jetzt erst mal Radkappen kaufen, optisch wenigstens ein bisschen besser.

mfg
Bild
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

War ja fast wie bei mir, leider halt.............
Klar sind Alus optisch schöner, aber ist schwierig fürn Toyota günstige bzw. brauchbare zu einen vernüftigen Preis zubekommen.
Mir reichen die Stahlfelgen allemal, hab ja die Radkappen von Toyota drauf und die passen perfekt auf die Stahlfelge kein loses wackeln und vorallem man verliert keine. :D
Kann ja mich mal umhören und wenn ich was weiss, kriegste als erstes ne PN von mir ;)
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Kann ja mich mal umhören und wenn ich was weiss, kriegste als erstes ne PN von mir
Danke! :)

Endpreis waren übrigens 100 Euro. Finde ich sehr okay für Alus mit noch sehr brauchbaren Markenreifen. Wer hat denn eigentlich den TÃœV erfunden... :mecker:
Bild
Sabo
Starlet-Praktikant
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 00:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Sabo »

tzz mucky ich peil nicht wieso das bei deinem avatar so gut aussieht. hab mich vorgestern auch mal paar radkappen im alufelgen look geholt. ich find das sieht allerdings nicht so gut aus bei mir. die radkappe an sich is ja ganz schön aber dadurch, dass man durch jede spalte meine stahlfelge sehen kann siehts einfach nur bescheuert aus :(
Benutzeravatar
mucky72
Starlet-Tuner
Beiträge: 891
Registriert: So 13. Aug 2006, 11:08

Beitrag von mucky72 »

heeeeeeey,
nicht gleich aufgeben.
Schau mal ob du solche originale Radkappen irgendwo herbekommst.
Müssen ja nicht neue sein, wird aber schwierig die zu bekommen, evtl öfters mal auf ebay vorbei schauen.
Die billigen vom Baumarkt oder von den Autohändlern kannste wirklich knicken, entweder schauen auf deinen Felgen echt bescheiden aus oder du verlierst ständig ne andere Radkappe.
Deswegen oirginale Radblenden kaufen oder gar keine..............: ;)
`
Das ist meiner..................

Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hab mir eben eine gekauft vom Atu für 25 Euro. Das Problem ist, dass unsere Felgen silber lackiert sind, deshalb schauen die immer durch. Wenn die normal schwarz wären, sieht das um einiges besser aus. Dann sieht man wirklich erst beim näheren Hinsehen, dass das keine Alufelge ist.
Ich finde so Alulook Radkappen aber total bescheuert, entweder man hat das Geld für Alus oder nicht. Aber irgendwie mehr schlecht als Recht vorgauckeln, man hätte Alus, geht gar nicht. Dann noch dieses verchromten Radmuttern aus Plastik....:D

Mucky, du machst uns alle neidisch!!! Hat der Kerl doch tatsächlich orginal Toyota Radkappen auf seinem Starlet :motz: ;)

meiner
Bild

Ups n bissel gross, sry, dreckig ist er ja auch noch :cool:
Bild
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, hab mal wieder ein nettes Felgenangebot, blos gibts komischerweise keine ABE sonder nur ein Teilegutachten.
Hab aber bis jetzt auch nur auf der Homepage des Herstellers (Borbet) gesucht und hab die mal angeschrieben.

Wann ist denn so ein Teilegutachten sinnvoll, bringt mir das überhaupt was?
mfg
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

so weit ich weiss gibt es bei felgen und den jeweiligen papieren drei varianten:

1. ABE: bedeutet draufstecken und losfahren! keine eintragung nötig.
ziemlich selten und wenn überhaupt dann nur in der gleichen grösse wie die serienbereifung.

2.teilegutachten: bedeutet die felgen passen
(je nach reifengrösse kann es vorkommen das auflagen erfüllt werden müssen. bördeln/tachoangleichung)
und sind zugelassen für die fahrzeuge die im gutachten aufgelistet sind.
Eintragung trotzdem notwendig aber grundsätzlich kein problem.
ein teilegutachten für felgen ist eigentlich das gängiste.

3. festigkeitsgutachten: bedeutet lediglich das die felgen einer bestimmten belastung stand halten.
damit wird die eintragung etwas schwieriger und teurer, aber ist auch möglich.

alle angaben ohne gewähr. :D
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Mhm, das stimmt nur um Teil. Bei Atu zum Beispiel gibt es für den P8 mit 6X14 Felge eine ABE.
Ich hab das jetzt so verstanden: Teilegutachten sagt nur aus, dass die Felgen geprüft sind, ABE sagt aus dass ich die Felgen auch auf meinem Auto fahren darf.
Kann das einer bestätigen?

PS: Hab mal wieder den Titel des Threads geändert, das sollte noch ein paar mehr Leute anlocken ;)

mfg
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

driver.87 hat geschrieben: Ich hab das jetzt so verstanden: Teilegutachten sagt nur aus, dass die Felgen geprüft sind, ABE sagt aus dass ich die Felgen auch auf meinem Auto fahren darf.
beides bedeutet das du die felgen fahren darfst, aber beim teilegutachten
musst du es eintragen lassen(ca 40€) und bei der ABE nicht. jetzt aber mal ernsthaft
felgen kaufst du dir nicht jeden tag und da sollte in erster linie das design stimmen,
nur um die 40€ zu sparen ne nummer kleiner wählen o.ä würde ich nicht machen sonst ärgerst du dich später nur.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja klar, ich halte ja auch nur nach 14" ausschau.
Aber mich wundert das, dass es bei ATU ne ABE für diese 14" Felgen gibt.
Wobei 40 Euro für mich schon ne Menge Geld ist. ;)
Aber wenn man das Foto oben sieht, sind die 200 Euro die ich ausgeben möchte gut angelegt. :haudrauf:
mfg

Das ist die ABE für die 14" Felge. Ist das jetzt echt so, dass ich die nur draufziehen muss, ohne zum Tüv zu fahren? :confused:
http://www.atu.de/fbs/gutachten/54_1/tit535.pdf
(ist nur ne Beispiel Felge ;))
Bild
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

das ist ja wieder mal total bekloppt geschrieben,
ich will dir ja nix falsches sagen aber für mich klingt das so:
die felgen haben ne ABE das ist ja schon mal super allerdings musst du die reifen eintragen lassen
sofern sie noch nicht in deinen papieren stehen.
wenn du wirklich vor hast die felgen zu kaufen dann klär das am besten nochmal bei ATU ab.
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Ja, hat echt nicht mehr viel mit Deutsch zu tun. Ich hab das so verstanden, dass ich die nicht in meine Papiere eintragen lassen muss. Ausser wenn ich eine Reifengrösse nehme, die nicht in der ABE drin steht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dasss ich 14" Felgen aufziehen kann, ohne dann zum Tüv fahren zu müssen. Wäre zwar geil, aber bestimmt in Deutschland mal wieder gesetzlich verboten. :mad:
mfg
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

Abweichend von den Bestimmungen des § 27 StVZO (Berichtigung der Fahrzeugpapiere)
ist es bei Verwendung einer im Gutachten aufgeführten Reifen- oder
Felgengrösse, sofern diese nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt sind, nicht
erforderlich
, eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Verwaltungsbehörde
(Zulassungsbehörde) zu veranlassen.
Man beachte die Negation. Hab ja solche Felgen diesen Sommer mit der 185-50er Bereifung, also ohne Karosserie- und TÃœV-Auflagen, gefahren.

Die ABE dazu ausgedruckt und abgeheftet mitgeführt. Aber bisher wollte kein Polizist mich anhalten, habe mich insgeheim schon auf das absehbare Streitgespäch gefreut. :D
Benutzeravatar
driver.87
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1675
Registriert: Di 2. Mai 2006, 15:14

Beitrag von driver.87 »

Hi, also mein ehmaliger Fahrlehrer hat mir grad bestätigt, dass man die ABE nur mitführen muss. Wenn man zum Tüv muss, würde das dann im Gutachten drin stehen.
http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/bo ... 084484.pdf
steht aber nichts oder?

Denkt ihr man kann es riskieren, keine Tachoangleichung durchzuführen? Würde das jemand merken?

mfg
Bild
Antworten