Steuerklasse/-satz für den Starlet in D?

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:49
Kontaktdaten:

Steuerklasse/-satz für den Starlet in D?

Beitrag von mutschy »

Hi@all!

Hab grade meinen Steuerbescheid bekommen. Mein Fahreug ist lt Bescheid als "0414 schadstoffarm E2" eingestuft, ich darf aber trotzdem den Steuersatz für Euro1 (insgesamt 196,00 €) hinlegen. Hab ich da was falsch verstanden oder hat das Finanzamt nen Fehler gemacht? Lt kfz-steuer.de muss ich für den Starlet nämlich bei 1296 ccm mit E2 nur 95 € zahlen.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruss

Mutschy
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Wenn du einen KLR verbaut hast, musst das dem Finanzamt melden und dann stimmen die 95 € Steuern. Ohne KLR stimmt die dir berechnete Steuer von 196 €.

Meist steht beim Starlet D2 im Schein und das ist nur E1.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mutschy »

Hallo, Starletdriver!

Ich habe aber E2 im Schein stehen u ein KLR scheint auch verbaut zu sein, da er kalt im Stand unheimlich hoch dreht. Zumindest höher als "normal". Naja, werd morgen mal zu meinem Toyo-Fuzzi fahrn, da ich noch n paar technische Sachen bzgl des Starlets Face-to-Face klären will *g*

Gruss

Mutschy
Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Benutzeravatar
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mutschy »

Danke für den Link. Hab ich vorhin auch beim Stöbern gefunden, aber heute früh irgendwie nich. Hat denn einer von Euch evtl mal n Bild vom KLR, damit ich mal nachgucken kann, ob bei mir einer verbaut aber nich eingetragen is?

Danke!

Gruss

Mutschy
Bild
Benutzeravatar
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mutschy »

Soderle, war grade beim Toyota-Partner meines Vertrauens. Ich hab keinen KLR drin, Toyota bietet den fürn P8 auch nich mehr an. Weiss evtl einer von Euch, ob ich mir soÂÂn Dingen vom Schrott holen u einbauen (lassen) kann? Dazu muss dann sicherlich noch n Schriftstück existieren, aber sowas gibbet ja bei eBay zuhauf (Blanko-Formulare). Hat das ne Chance oder sollte ich lieber gleich nen kompletten neuen KLR bei eBay schiessen?

Gruss

Mutschy
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Du brauchst da für auch nen paar papiere von TwinTec. Einfach wo ausbauen und bei die wieder einbauen wäre nicht da problem sonder die eintragung und die Steuerersparniss werden nur mit den Ausgefüllten papierne gelingen.

TwinTEC
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jun 2006, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von mutschy »

...dann werd ich wohl bei eB*y nach nem neuen KLR Ausschau halten. Gibbet ja dort schon für ~ 95 €, die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nen kostengünstigen Einbau (ca 20 €) avisiert, so dass ich im Endeffekt bei ca 130-150 € landen werde, da es die Umschlüselung auch nich für lau gibt. Damit hat sich der Einbau des KLR nach spätestens 1 1/2 Jahren amortisiert :)

Gruss

Mutschy
Bild
Benutzeravatar
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Beiträge: 2979
Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

In deinem Fahrzeugschein müsste unter Ziffer 22 stehen "Nachrüstung Abgasreinigungssystem am (Datum) auf Euro 2"!!!
Und bei Ziffer 14 müsste stehen "Schadstoffarm Euro 2"!!!
Wenn es im Fahrzeugschein steht ist es eigentlich anerkannt!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Habe bei Ebay für meine zweiten gehollt. Habe sooo schnell das Paket nicht erwartet. :)
Antworten