Neue Fahrzeugpapiere ab 2006: Für den P8 keine 165er mehr!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Neue Fahrzeugpapiere ab 2006: Für den P8 keine 165er mehr!

Beitrag von reznor »

Hi Leute,

als ich heute beim TÃœV war, musste der Angestellte erst mal in seinem unergründlichen Computer Programm fahnden, ob ich mit meinen 165er Reifen fahren darf. In den neuen Fahrzeugpapieren (heisst jetzt übrigens nicht mehr Kfz-Brief und -Schein, sondern Zulassungsbescheinigung Teil 1+2) stehen nämlich nur noch die 145er Reifen drin! Er meinte allerdings, dass auch Zukunft deswegen nicht mit Problemen zu rechnen sei. Aber wieso denn bloss? :nixweis:

Grüsse,
Helge
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Weil du eiunfach nur darauf bestehen musst, dass die 165er im Schein bei Sondereintragungen stehen. Die gibt es nämlich auch weiterhin. Nur die Tussen beim Amt haben doch eh keine Ahnung was los ist.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Genau! Beim umschreiben drauf achten, dass Nachher auch alles drinsteht was vorher drinstand! Dazu sind sie normalerweise verpflichtet, aber viele schauen nicht richtig nach, und lassen dann sowas wie die 165er weg.
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Aber alle eintragungen wie Fahrwerk etc. gehen verloren
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

jorgmann hat geschrieben:Aber alle eintragungen wie Fahrwerk etc. gehen verloren
das ist falsch!
das einzige was nicht eingetragen wird sind wenn es serienmässig 2 rad/reifen kombis gibt dann wird eine nicht übertragen - trotzdem darf man die aber fahren. alle zusätzlichen eintragungen gehen nicht verloren
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Habe bei TÃœV nord gefragt. Alles was nicht original ist, wird nicht übertragen. Weil die neuen Eintragungen für neue Scheine anders sind. Das einzige, was man machen kann ist alten Schein nehmen und mitfürhen. Doch eininge Zullasungsstellen nehmen dafür 12 Euro.

Zweite möglichkeit: alles noch mal abnehmen lassen :D
Benutzeravatar
mirK
Site-Techniker und nicht mehr...
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Apr 2004, 17:30
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Kontaktdaten:

Beitrag von mirK »

ist doch völliger quatsch, die andre reifengrösse ( mit alus ) waren bei mir auf dem neuen auch im fahrzeugschein eingetragen und sind mit in die zulassungsbescheinigung übertragen worden. habe alsu nun auch die 3 reifengrössen im neuen schein drin stehen
Bild
Benutzeravatar
reznor
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 313
Registriert: Mo 13. Jun 2005, 15:15

Beitrag von reznor »

Glaubst Du ich bin blind oder kann nicht lesen?
Soll ich das Ding für Dich einscannen?
Hyundai Accent 1.5 CRDi Executive Limo 110 PS
Bild Bild
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

@jorgmann
dann hat der tüv dir scheiss erzählt ganz einfach - es stimmt definitiv nicht

@mirK
dann hast glück gehabt das die beide übernommen haben.
haben die die zweite grösse dann als bemerkung mit eingetragen? dann hast glück gehabt machen müssen die das nicht. Ist aber auch völlig egal weil man die grösse die voom hersteller freigegeben sind auch fahren darf wenn sie nicht im schein stehen
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

na toll und jedes Mal wenn ich mit 165ern rumdüse rufen die Bullen bei Toyota an und fragen ob ich das darf. Völliger Blödsinn wie ich finde und irgendwo nen Freifahrtschein, da die Bullen sich sicher net den Aufwand machen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Na dann einfach den alten Schein mitführen
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also bei uns hat die tusse vom amt auch keine ahnung gbehabt - und nach dem ich dann den riesen laden geschoben hab und zum chef durfte, hat der mir gesagt man soll einfach ne kopie vom alten schein & Brief mitführen!!

Ich finds total bescheuert!! Typisch Deutsch - wenn wir uns an was anpassen gehts meistens nach hinten los!!
Aber von mir aus sollen sich die Bullen ruhig den arsch-abfragen wenn nimmer alles im schein steht!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von eyekeyfun »

Oder die machen es sich einfach:

Mängelkarte und fertig arbeit. :(
MfG EyeKeyFun
Bild
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

ich habe bisher mitbekommen, dass die strassenverkehrsämter das regional anders regeln.
manche freuen sich über den nebenverdienst und die übertragung von den alten eintragungen in die neue zulassungsbescheinigung kostet aufpreis, und andere machen es automatisch oder auf anfrage kostenlos...

mängelkarte wird die polizei nicht so einfach ausstellen können, denn mit einführung der neuen papiere liegt die beweislast nun bei den grün-weissen und nicht mehr beim fzg.-halter. der musste ja früher anhand der papiere beweisen können, dass das was er da am fzg. geändert hat, erlaubt ist. nun muss aber die polizei dir beweisen können, dass das was du am auto gemacht/geändert hast, nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Claudia'P9 hat geschrieben:nun muss aber die polizei dir beweisen können, dass das was du am auto gemacht/geändert hast, nicht erlaubt ist.
Das klingt nicht schlecht
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

dann sagst einfach jedes mal "ne, ne meister - das alles ORGINAL!"
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

eyekeyfun hat geschrieben:Oder die machen es sich einfach:

Mängelkarte und fertig arbeit. :(
ist Quark.

In meinem neuen Schein vom MR2 stehen übrigens alle Eintragungen, die auch vorher eingetragen waren. Ausser eben Serien Reifenkombi 2, aber wie schon gesagt wurde, muss die Polizei Dir nachweisen, das es nicht Serie ist.

Im neuen "Brief" stehen keine Eintragungen mehr drin.

Bild

Bild
Bild
Krautkiller
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 12:44

Beitrag von Krautkiller »

Womit dann aber auch sichergestellt ist, das die Grün-Weissen sich den Arsch abfragen werden, falls etwas nicht eingetragen ist :-)
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Bei uns auf der Zulassung klappt das wunderbar, einfach nett gefragt und die 2. Reifengrösse steht auch mit auf dem neuen Schein.
marchk10

Beitrag von marchk10 »

Um ganz genau zu sein sieht es so aus:
Für alle eingetragenen Sachen gillt der Bestandsschutz.. Am anfang der Umstellung kam es ja vereinzelt vor, dass Pkws kommplett neu abgenommen werden sollten. Dagegen wurde Erfolgreich geklagt. Diese Anbauteile MÃœSSEN übernommen werden.
Ausnahmen sind eintragungen die im Nachhinein ausdrücklich verboten werden vgl. Aluheckspoiler da hier die Gefahr zu gross ist.
Bei den Ramböcken auf den Gelände wagen gillt jedoch der Besandtsschutz, jedoch werden keine neuen mehr eingetragen.

Bei den Radreifenkombinationen sieht das nun folgendermassen aus:
Die Sondergrösse muss eingetragen werden wenn de Fahrer das wünscht.
Die Originalberefung muss NICHT eingetragen werden, es ist ab möglich, jedes Amt hält es da anders.

Es ist aber immer sicherer die grössten breiten Schlappen die man fahren will einzutragen, da man beim Händler leicht ein Gutachten für die Seriengrösse bekommt.
Futurama
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 23:16

Beitrag von Futurama »

Na Toll heute bei Umschlüsseln gewesen(KLR) und haben bei mir auch nur 145 eingetragen.Schade das ich den Thread nicht davor gelsen habe :(
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

einfach die Serie Grösse weiter fahren. falls etwas passiert, kann man immer noch nachweisen, dass die Grösse original ist.

Werde in einer Woche auf Sommerkennzeichen ummelden und endlich KLR eintragen lassen. Hoffentlich kriege ich den Steuer zurück.

Kann man eigentlich selbst auswählen welche Monate ich fahren möchte und sind dass immer 6 Monate??
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

das nur noch eine reifengrösse in den papieren steht muss nicht sein!
es wird lediglich nur eine grösse in den punkten 15.1 und 15.2 aufgeführt
du hättest dir die 165er in das feld für eintragungen übertragen lassen können, (punkt 22)
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

naja, bringt trotzdem nix - den dann musst für die andern reifengrössen trotzdem den alten schein mitführen, oder halt ne kopie.

@jorgmann: jop kannst selbst bestimmen von wann bis wann du fahren willst!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

@kikao, danke :)

Und wie ist es mit den Versichterungs prozenten? Wenn er als zweitwagen kommt, kriegt er wieder 85% und danach? wir er dann auch runtergestufft, weil der Erstwagen runtergestufft wird? Oder bleibt er dann auf 85%???
Antworten