Immer wieder diese E-Nummern

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
ruber85
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 22:48

Immer wieder diese E-Nummern

Beitrag von ruber85 »

Hey,
ich weiss, es wurde wahrscheinlich schon tausend mal besprochen, aber ich finde dazu nichts.
Ich habe mir die weissen Blinker von Toyota geholt und Osram Diadem Blinkerbirnen eingebaut. So jetzt stehe ich davor und sehe dass die Birnen ziemlich blau durchscheinen. Das lockt doch bestimmt die Bullen an.
Jetzt meine Fragen: Die weissen Blinker sind original Toyota, muss ich da irgendwas eintragen lassen oder mitführen?
Die Diadem haben ja auch eine E-Nummer, muss ich die eintragen oder was mitführen (ABE liegt ja nicht bei)?
Dann habe ich noch die Fassung von P21W auf PY21W gewechselt, muss ich da irgendwas beachten.
Ich bin mir voll nicht mehr sicher, eigentlich ist man doch durch die E-Nummern abgesichert? Allerdings hätte ich keinen Bock, dass ich das alles mal ausbauen müsste, wenn die Grünen nachgucken wollen.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

ach was da passiert nichts! die blinker haben ein e-prüfzeichen und die birnen haben eine zulassung laut StvO
wenn diese kombination aus weissen gläsern und den birnen nicht ginge wär das ja auch witzlos ich zahle doch keine 15€
für birnen um sie dann hinter gelben gläsern zu verstecken.
mach dir kein kopp. ich hoffe du hast nur die gläser für 7€ das stück gekauft und nicht die ganzen blinker.
desweiteren braucht man auch keine andere fassung man muss nur eine der arretierungsnasen an der birne um einen mm runterfeilen dat passt.
nicht ärgern! vorher fragen. :mad:
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Also auf meinen weissen Gläsern war auch eine E-Nummer, Birne ist zugelassen also Null Probem. Habe es so wie starmotion gemacht, nur Gläser gekauft (6€ das Stück :D , die gelben kosten 7€ :confused: ) und dann die Nase weggefeilt. Es geht aber auch ohne Feilen, mit etwas Druck :angel: sitzen die Bomben fest. Das hat einer meiner Komoditonen gemacht, hat aber beim raushohlen erstmal den Kolben zerbrochen und dann den Sockel rausgedremelt (Corsa Fahrer).

E-Nummer bedeutet soviel das du ohne eine Eintragung durch die DEKRA das Teil im Starssenverkehr benutzen darfst.
Wenn ein Teil keine hat heist das daher nicht unbedingt das es unmöglich ist es legal zu benutzen, ist nur eine Frage der Kosten für entsprechende Gutachten.
Bild
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

ich hab auch die Diadem hinter den weissen Glas, bei einer Kontrolle wollten die mir nicht glauben das die Orange blinken, bis ich den blinker angemacht habe. auf die frage ob das Zugelassen wäre, hab ich mich umgeschaut, der Polizeiwagen (VW Passat 3BG) hat serien mässig die Diadem drinne. Nach dem ich dann die nette Polizisten darauf hingeweisen habe, haben sie nur sehr erstaunt geguckt und mir ne gute Weiterfahrt geünscht. Ich konnt fast nicht mehr vor lachen :D
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
ruber85
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 22:48

Beitrag von ruber85 »

Danke für die schnelle Antworten.
Ja, nur die Gläser gekauft.
Das mit dem Passat ist ein echt guter Tipp!!!!!

Ich habe die Fassung schon gewechselt, da ich die billig bekommen konnte und ich dann nichts feilen musste. Ist das zulässig, dass ich die Fassung gewechselt habe? Ist ja die gleiche Watt Zahl.

Hat euch schon mal ein Bulle dazu gebracht, irgendein Leuchtmittel auszubauen?
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Jepp bei mir wollten sie die Diadem sehen, bei mir blinken sie doch recht rot und da musste ich se ausbauene, und hab sie gezeigt. (Aber mal davon abgesehen, waren die so komisch drauf, dass sie es mir dann immernoch nich geglaubt habe)
Antworten