195er 45 R15 auf P9. Ich blick net mehr durch :D

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Syb3r
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Apr 2004, 10:15
Kontaktdaten:

195er 45 R15 auf P9. Ich blick net mehr durch :D

Beitrag von Syb3r »

hi leute, also erstmal guten tag :D



ihr müsst mir mal helfen wenns geht, denn ich bekomm langsam ein Kollaps :D


Also ich war jetzt in mindestens 10 WERkstätten und jeder sagt mir was anderes.


Ich würde mir gerne neue Reifen und Felgen draufmachen. Nur irgendwie blick ich da nicht durch. Also wenn ich online z.b. bei wheelmaschine mein Wagen eingebe und 7J 15", kommen ziemlich geile Felgen raus. Die eine die ich will, wird mit ABE geliefert und ist vom TÃœV zugelassen, nur wie kann ich da jetzt sehen ob was an der Karosserie gemacht werden muss??

Eben bei ATU hab ich mir auch 7J 15" ausgesucht und er meinte, es müsse GEGEBENENFALLS an der Hinterachse so 2 Bleche angeklebt werden, aber nix gebördelt.

Dann in der nächsten WERkstatt, die meinte zu 7 15" nur: Also da müssen wir vorne, hinten rechts links überall bördeln und bauen und blabla. Und das will ich ja nicht.

Ich verstehs echt nichtmehr. WEnn ich mir da jetzt im internet welche bestelle kann es sein dass noch was gemacht werden muss und wenn ich welche bei ATU kaufe, da gehts auf einmal alles problemlos ohne??

Hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen, das gibt hier sonst garkeinen mehr :D

thx schonmal

MFG
S.


ich seh grade, dass ich mal wieder zu schnell geschrieben habe, ihr habt ja nen thread schon mit genau diesem thema offen, ALso bitte löschen Admins und sorry, ich schreib mal drüber weiter :D
Benutzeravatar
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beiträge: 605
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:30
Kontaktdaten:

Re: 195er 45 R15 auf P9. Ich blick net mehr durch :D

Beitrag von V!p3r »

Syb3r hat geschrieben:Eben bei ATU hab ich mir auch 7J 15" ausgesucht und er meinte, es müsse GEGEBENENFALLS an der Hinterachse so 2 Bleche angeklebt werden, aber nix gebördelt.
$

:confused: :confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek: :eek: :confused: :confused: :confused: :confused: :eek: :eek: :eek: :eek:

kleben????
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Hallo,

hier mal das Gutachten zu der Felge:

http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/ro ... 54-37-.pdf

Und so kommst Du dahin:

http://www.ronal.de/

- bei Showroom "Auswahl nach Fahrzeugen"
- Fahrzeug und Felge auswählen
- Felgenbericht
- Gutachten

Obwohl, dass heisst nicht, dass Du das auch alles machen musst. Das stellen die dann in der Werkstatt fest. Wenn Du Dir die Felgen im Internet bestellst, würde ich an Deiner Stelle erst mal nach einer Werkstatt suchen, die Dir dann auch die Felgen montieren.

Ich lasse das nächste Woche bei der Firma machen, bei denen ich auch die Felgen/Reifen kaufe - incl. TÃœV-Abnahme. Die meinten auch, dass es bei dieser Grösse keine Probleme gibt, also ohne Veränderungen an der Karosserie vorzunehmen.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

warst du schon bei www.reifen.com ? habe da meine felgen gekauft und hatte super service und beratung. die preise sind auch ok.

diese ATU deppen sollen sich ein blech an die birne kleben.
Syb3r
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Apr 2004, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Syb3r »

starmotion hat geschrieben:warst du schon bei www.reifen.com ? habe da meine felgen gekauft und hatte super service und beratung. die preise sind auch ok.

diese ATU deppen sollen sich ein blech an die birne kleben.
loool :D


also erstmal danke für die schnelle hilfe.


habmir das gutachten ausgedruckt und bin zum TÃœV und der meinte es sein kein problem. Das würde ohne "rumbasteln" gehen. NA da bin ich mal erleichtert. HAb se nun auch bestellt. DEr arme Pöstler *g*


Also nochmal danke und ich meld mich wieder wenn sie da sind und montiert :D

ciao ciao.

P.S. Ich liebe das Forumn hier jetzt schon. Endlich mal Leute, die auch nen Starlet fahren. hrhrhrhr
Ghost 12
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 10:22

Beitrag von Ghost 12 »

@Syb3r
hallo!
also ich fahre einen p9 und habe eine 7 j 15 felge mit einem 194/45r15 drauf!
hast du dein auto auch tiefer gelegt??
bei mir geht es sich vorne leicht aus aber hiten habe ich umgebördelt und setzt trotzdem noch ab und zu im radkasten auf!
aber das liegt daran das ich ihn tiefer gelegt habe und noch zusetzlich eine grössere anlage verbaut habe!
Syb3r
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Apr 2004, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Syb3r »

nein, er ist noch absolut jungfräulich wie man so schön sagt, also nicht tiefergelegt.

Hoffentlich geht das dann ohne bördeln. Laut TÃœV Gutachter ja, aber er konnte es nicht 100%ig sagen.
Ghost 12
Starlet-Praktikant
Beiträge: 127
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 10:22

Beitrag von Ghost 12 »

also wenn er noch orginal ist dann sollte sich das ausgehen!
der steht ja dann eh schön hoch!! :D
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

kann mir nicht vorstellen das es so starke schwankungen in der karosse gibt.
scheint ja kein radkasten zu sein wie der andere.
ich habe 7X16 et 35 mit 195/45 16 bei einer tieferlegung von 40mm.
habe nichts an den radläufen gemacht,
ausschlaggebend ist die einpresstiefe!
Claudia'P9

Beitrag von Claudia'P9 »

wenn du felgen mit einen gutachten für deinen starlet p9 kaufst, stehen im gutachten die notwendigen veränderungen drin, die du am fahrzeug vornehmen sollst, z.b. bördeln.

ansonsten würde ich erfahrungsgemäss sagen, dass du bei einem nicht tiefergelegten p9 bei einer bereifung von 195/45 R15 nix bördeln musst.
gleichzeitig kommt es dann noch auf den tüv prüfer drauf an, da gibt es welche, die dir die räder eintragen ohne probleme, andere werden vermerken, dass ein wenig bördeln nicht schaden würde, und wieder andere sehen es evtl so eng, dass die rumnörgeln, man müsse erst bördeln, weil es sonst bei vollbesetztem für den urlaub bepackten starlet evtl. zum schleifen kommt...
Formi

Beitrag von Formi »

wenn gebördelt wird: richtig machen lassen und vorallem KONSERVIEREN! ohne ordentlichen rostschutz gammelts sonst ruck zuck. und am besten vorher alles gut reinigen, damit im radlauf kein dreck mehr ist!
Syb3r
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Apr 2004, 10:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Syb3r »

so ich hab se heute endlich bekommen und montiert und kam auch ohne bedenken übern TÃœV.

hier mal wie es nun im moment aussieht:

http://img296.imageshack.us/img296/9975/dsc000650hf.jpg



was ratet ihr mir nun weiter? hab an 30mm federn gedacht und noch komfort zu behalten aber trotzdem optisch noch ein wenig zu verschönern.

Wieviel kostet mich denn sowas ungefährt? Hab davon wenig Ahnung.


mfg

S.
starmotion
Moderator
Beiträge: 4523
Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

würde gleich 40/40 nehmen sieht besser aus und ob nun 30 oder 40 straffer wird er auf jeden fall
habe für AP federn so um die 100 euro bei D&W bezahlt
einbau kann ich dir nicht mehr sagen da musst du dich einfach mal umhören.
Antworten