Felgen: 7Jx15

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Felgen: 7Jx15

Beitrag von carat »

Hallo Leute,

ich will mir für meinen P9 neue Felgen kaufen, 7Jx15 mit 195/45 Bereifung. Bei den Felgen, die es vielleicht werden sollen, seht im Gutachten: Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an der Hinterachse ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Massnahmen herzustellen.

Ist das denn überhaupt notwendig ??? Ich muss dazu sagen, mein Auto ist noch "jungfräulich", dass heisst: nicht tiefergelegt und keine Spurverbreiterung.
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

Das Auto wird diagonal mittels Böcken verschrenkt, da so die Reifen am tiefsten im Radkasten stehen.

Dabei musst Du darauf achten, ob noch genug Platz zur Radhausinnenkante ist.

Gründsätzlich ist wenn das Auto original ist, genug Platz da, dennoch bestehen einige Prüfer darauf, das die Kante umgelegt werden muss.

Das ist jedoch unterschiedlich, und kommt zudem auf die ET an.
Am besten fragst Du deinen Prüfer, ob das umlegen, wenn ausreichend Platz überbleibt, erforderlich ist.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Hey Olli,

erst mal danke für Deine Auskunft. Aber was meinst Du mit dem ersten Satz?

Die ET ist 35 und laut Gutachten braucht man bei der Reifengrösse 195/45 nichts zu machen, also nicht bördeln oder ziehen.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Der Satz der da drinn steht hat nichts mit bördeln zu tun, der besagt nur, dass die Lauffläche (mitlerweile ist es aber generell so, dass das ganze Rad) nicht weiter hervorstehen darf, als das Fahrzeug selbst. Das heisst, dass man u.U. durch ziehen des Radlaufes oder anbauen von Rasläufen dafür sorgen muss, dass diese Teile weiter zur Seite hervorragen, und somit das Rad verdecken.
Das passt aber auch besser in Rechtliches.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

@Blacky: Danke, das hatte ich schon verstanden.

Ich wollte nur wissen, ob der Anbau von Radläufen wirklich notwendig ist, denn so eine Massnahme wurde hier, im Zusammenhang mit der Montage von grösseren Felgen, noch nie erwähnt. Ich hatte gehofft, dass mir jemand, der auch einen P9 fährt und schon 7Jx15 Felgen montiert hat, eine Antwort auf meine Frage geben kann :rolleyes: .
Adam
Starlet-Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Sa 7. Jan 2006, 13:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Adam »

ich hab welche
mit 195/50
das müste normal gehen ich hab sie aber noch net drauf.

ein starlet bei mir um die ecke hat die auch drauf, ich geh gleich mal gucken ob der gebörtelt hat .
die karre ist aber noch original hoch.
Benutzeravatar
meawc
Starlet-Lehrling
Beiträge: 163
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von meawc »

Also ich ahbe seid 2 Jahren 15 Zöller 7J drauf. Also Radkästen ziehen brauchst du auf keinen fall. Bei 195 45 R15 brauchst du noch nichtmal bördeln nur bei 195 50 R15 wollen manche Prüfer das du die innenkanten umbördelst. Hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Das hört sich ja gut an. Ich werde dann die 195/45 Bereifung nehmen, die sind zwar teurer, aber sie sehen auch besser aus.

Vielen Dank für eure Auskunft, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :D .
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ich werde mir auch im Frühjahr 7x15 holen mit 195/45 R 15 und welche Felgen willst du nehmen und welche Reifen?
Bilder?
Ich musste bördeln bei 185 55 R14 und 30mm Tieferlegung, aber die Reifen waren auch gemessen etwa 205er Reifen waren Dunlop SP Sport 2000
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Thomas@P9 hat geschrieben:Ich werde mir auch im Frühjahr 7x15 holen mit 195/45 R 15 und welche Felgen willst du nehmen und welche Reifen?
Bilder?
Ich musste bördeln bei 185 55 R14 und 30mm Tieferlegung, aber die Reifen waren auch gemessen etwa 205er Reifen waren Dunlop SP Sport 2000
Also im Moment bin ich mir noch nicht so sicher, welche Felgen ich nehmen soll. Das Angebot ist so gross. Und ich wollte auch noch mal warten, was im Frühjahr noch so neues erscheint.

Bei den Reifen muss es nicht umbedingt ein Markenreifen sein, da ich nicht viel fahre und ich mir sowieso alle vier Jahre neue kaufe. Es gibt ja auch günstigere Reifen, die im Test gut abschliessen z. B. Hankook.
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also ich habe mir von meinem Reifenhändler ein Angebot machen lassen.
Keine besonderen Felgen 195/45 R15
695€
Dann Diskutiert und jetzt sind es noch 598,60€, das ist mir aber zuviel!
Ich bestelle meine Felgen bei www.felgen.de
also entweder :
Ronal LZei
Proline PA2
Proline PV
Proline PY
Proline PZ

Und reifen wird der Nankang NS2 für 41€ bei Reifendirekt.

Schau Dir mal die Felgen an und sage mir welche Dir am besten gefallen von allen Felgen nur bei mir gehts ums Geld
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Nankang soll im Test auch nicht schlecht abgeschnitten haben. Mir ist der Name nur nicht mehr eingefallen.

Also mir gefällt die Ronal LZ sehr gut.
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

Denk dran, das die Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist, tu Dir das gespare nicht wegen 15€ pro Reifen an.

Ein Blechschaden bei Regen ist wesentlich teurer! Wenn schon günstige, dann zb. Fulda (Carat Reihe, passt zu Dir ;), oder Exelero, kostet 64Euro/stück ), Semperit, Uniroyal o.ä., aber doch kein blankoflutschi Nangkang!
Bild
Benutzeravatar
meawc
Starlet-Lehrling
Beiträge: 163
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von meawc »

Also ich habe Fulda drauf und das ist der letzte schrott. In jeder Kurve bei jedem Wetter meinen die Reifen sie müssen rutschen. Die sind einfach Kernschrott. Also alles ausser Fulda!
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

muss aber nicht unbedingt am Reifen liegen, kann auch an deiner achsgeometrie liegen.
Bild
Benutzeravatar
meawc
Starlet-Lehrling
Beiträge: 163
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von meawc »

Ne Ne das liegt an den Reifen. Hatte ja vorher Toyos drauf und da hatte ich das Problem garnicht.
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

Die Proxes T1 +S?
Bild
Benutzeravatar
meawc
Starlet-Lehrling
Beiträge: 163
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
Kontaktdaten:

Beitrag von meawc »

+S???????
Benutzeravatar
DerOlli
Starlet-Praktikant
Beiträge: 135
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19

Beitrag von DerOlli »

meinte Proxes T1-S
Bild
Bild
Benutzeravatar
Overdrive
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1420
Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56

Beitrag von Overdrive »

meawc hat geschrieben:Also ich habe Fulda drauf und das ist der letzte schrott. In jeder Kurve bei jedem Wetter meinen die Reifen sie müssen rutschen. Die sind einfach Kernschrott. Also alles ausser Fulda!
Das gleiche kann ich auch von meinen Ex - Fulda Kristall M+S Reifen in 145er Breite behaupten. Nasshaftung gleich null, kostet mich jetzt pro Monat nochmal 10€ mehr in der Versicheung als im Vorjahr. :mad:
Bei mir hat es sich auch mit dem Wechsel auf neue Contis deutlich verbessert.
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

DerOlli hat geschrieben:Denk dran, das die Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist, tu Dir das gespare nicht wegen 15€ pro Reifen an.

Ein Blechschaden bei Regen ist wesentlich teurer! Wenn schon günstige, dann zb. Fulda (Carat Reihe, passt zu Dir ;), oder Exelero, kostet 64Euro/stück ), Semperit, Uniroyal o.ä., aber doch kein blankoflutschi Nangkang!
Ich fahre schon mehrere Jahre Hankook-Reifen, Sommer wie Winter und kann mich nicht beklagen. Die haben einen guten Grip, auch bei Regen. Sie verschleissen zwar etwas schneller, aber ich kaufe mir sowieso alle vier Jahre neue. Auch wenn die Reifenhersteller sagen, man kann einen Reifen 6-7 Jahre fahren, vorausgesetzt das Profil ist noch nicht abgefahren.Besser billigere Reifen öfter wechseln, als teuere lange fahren wobei der Gummi von Jahr zu Jahr härter wird.

Zu den Nangkang kann ich leider noch nichts sagen, ich habe nur gehört, dass die gut sein sollen.
Benutzeravatar
Atzja
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 67
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Atzja »

Ich habe die Nankang NS2 in 195/45 R15, die finde ich richtig gut. Bei trockener und bei nasser Strasse haben die Reifen guten Grip. Und Aussehen tuhen die auch Spitze!
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Also ich muss ehrlich sagen ich hatte Fulda Carat Attiro fand den Reifen auch nicht so toll sehr hoher Verschleiss bei meiner Fahrweise, hatte vorher Dunlop Sp Sport 2000 waren besser und Barum Bravuris war auch der letzte scheiss.
Winterreifen hatte ich Vredestein Snowtrack ein top reifen bei Trockener Piste jetzt vorn Pneumant PN 150 und Hinten Uniroyal MS 5 Plus ein scheiss Reifen mein Starlet bricht immer hinten aus vorn der der billige Pneumant montiert ist gehts viel besser auch der Grip im Schnell ist mit dem Pneumant besser.
Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Meine Alus sind ja alle schrott also rep. kostet mehr wie neue..

daher wird es wohl nix mit neuen Alufelgen ein Satz kostet 600€ etwa und ne neue Kupplung brauch ich auch 300€ und das Geld stecke ich nicht mehr in mein Auto ich fahre meine Winterreifen bis 1,6mm und dann kaufe ich billige 165iger und dann wird das Auto im Juli spätestens verkauft sofern ich in meiner Firma übernommen werde.
Bild
Benutzeravatar
carat
Mit Liebe zum Detail
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55

Beitrag von carat »

Nun mal ganz langsam. Wieso verkaufen? Der Starlet ist doch ein Spitzen-Auto. Die Kupplung und Reifen sind nun mal Verschleissteile, die braucht man an jedem Auto irgendwann neu.

Oder bekommst Du bei Deiner Firma einen Firmenwagen, dass Du ihn verkaufen willst?
Antworten