Felgen: 7Jx15
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Felgen: 7Jx15
Hallo Leute,
ich will mir für meinen P9 neue Felgen kaufen, 7Jx15 mit 195/45 Bereifung. Bei den Felgen, die es vielleicht werden sollen, seht im Gutachten: Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an der Hinterachse ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Massnahmen herzustellen.
Ist das denn überhaupt notwendig ??? Ich muss dazu sagen, mein Auto ist noch "jungfräulich", dass heisst: nicht tiefergelegt und keine Spurverbreiterung.
ich will mir für meinen P9 neue Felgen kaufen, 7Jx15 mit 195/45 Bereifung. Bei den Felgen, die es vielleicht werden sollen, seht im Gutachten: Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an der Hinterachse ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Massnahmen herzustellen.
Ist das denn überhaupt notwendig ??? Ich muss dazu sagen, mein Auto ist noch "jungfräulich", dass heisst: nicht tiefergelegt und keine Spurverbreiterung.
- DerOlli
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 135
- Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19
Das Auto wird diagonal mittels Böcken verschrenkt, da so die Reifen am tiefsten im Radkasten stehen.
Dabei musst Du darauf achten, ob noch genug Platz zur Radhausinnenkante ist.
Gründsätzlich ist wenn das Auto original ist, genug Platz da, dennoch bestehen einige Prüfer darauf, das die Kante umgelegt werden muss.
Das ist jedoch unterschiedlich, und kommt zudem auf die ET an.
Am besten fragst Du deinen Prüfer, ob das umlegen, wenn ausreichend Platz überbleibt, erforderlich ist.
Dabei musst Du darauf achten, ob noch genug Platz zur Radhausinnenkante ist.
Gründsätzlich ist wenn das Auto original ist, genug Platz da, dennoch bestehen einige Prüfer darauf, das die Kante umgelegt werden muss.
Das ist jedoch unterschiedlich, und kommt zudem auf die ET an.
Am besten fragst Du deinen Prüfer, ob das umlegen, wenn ausreichend Platz überbleibt, erforderlich ist.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
-
- Moderator
- Beiträge: 1262
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- Kontaktdaten:
Der Satz der da drinn steht hat nichts mit bördeln zu tun, der besagt nur, dass die Lauffläche (mitlerweile ist es aber generell so, dass das ganze Rad) nicht weiter hervorstehen darf, als das Fahrzeug selbst. Das heisst, dass man u.U. durch ziehen des Radlaufes oder anbauen von Rasläufen dafür sorgen muss, dass diese Teile weiter zur Seite hervorragen, und somit das Rad verdecken.
Das passt aber auch besser in Rechtliches.
Das passt aber auch besser in Rechtliches.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
@Blacky: Danke, das hatte ich schon verstanden.
Ich wollte nur wissen, ob der Anbau von Radläufen wirklich notwendig ist, denn so eine Massnahme wurde hier, im Zusammenhang mit der Montage von grösseren Felgen, noch nie erwähnt. Ich hatte gehofft, dass mir jemand, der auch einen P9 fährt und schon 7Jx15 Felgen montiert hat, eine Antwort auf meine Frage geben kann :rolleyes: .
Ich wollte nur wissen, ob der Anbau von Radläufen wirklich notwendig ist, denn so eine Massnahme wurde hier, im Zusammenhang mit der Montage von grösseren Felgen, noch nie erwähnt. Ich hatte gehofft, dass mir jemand, der auch einen P9 fährt und schon 7Jx15 Felgen montiert hat, eine Antwort auf meine Frage geben kann :rolleyes: .
-
- Starlet-Neuling
- Beiträge: 47
- Registriert: Sa 7. Jan 2006, 13:04
- Kontaktdaten:
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 163
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Also im Moment bin ich mir noch nicht so sicher, welche Felgen ich nehmen soll. Das Angebot ist so gross. Und ich wollte auch noch mal warten, was im Frühjahr noch so neues erscheint.Thomas@P9 hat geschrieben:Ich werde mir auch im Frühjahr 7x15 holen mit 195/45 R 15 und welche Felgen willst du nehmen und welche Reifen?
Bilder?
Ich musste bördeln bei 185 55 R14 und 30mm Tieferlegung, aber die Reifen waren auch gemessen etwa 205er Reifen waren Dunlop SP Sport 2000
Bei den Reifen muss es nicht umbedingt ein Markenreifen sein, da ich nicht viel fahre und ich mir sowieso alle vier Jahre neue kaufe. Es gibt ja auch günstigere Reifen, die im Test gut abschliessen z. B. Hankook.
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
Also ich habe mir von meinem Reifenhändler ein Angebot machen lassen.
Keine besonderen Felgen 195/45 R15
695€
Dann Diskutiert und jetzt sind es noch 598,60€, das ist mir aber zuviel!
Ich bestelle meine Felgen bei www.felgen.de
also entweder :
Ronal LZei
Proline PA2
Proline PV
Proline PY
Proline PZ
Und reifen wird der Nankang NS2 für 41€ bei Reifendirekt.
Schau Dir mal die Felgen an und sage mir welche Dir am besten gefallen von allen Felgen nur bei mir gehts ums Geld
Keine besonderen Felgen 195/45 R15
695€
Dann Diskutiert und jetzt sind es noch 598,60€, das ist mir aber zuviel!
Ich bestelle meine Felgen bei www.felgen.de
also entweder :
Ronal LZei
Proline PA2
Proline PV
Proline PY
Proline PZ
Und reifen wird der Nankang NS2 für 41€ bei Reifendirekt.
Schau Dir mal die Felgen an und sage mir welche Dir am besten gefallen von allen Felgen nur bei mir gehts ums Geld
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
- DerOlli
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 135
- Registriert: Fr 22. Jul 2005, 10:19
Denk dran, das die Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist, tu Dir das gespare nicht wegen 15€ pro Reifen an.
Ein Blechschaden bei Regen ist wesentlich teurer! Wenn schon günstige, dann zb. Fulda (Carat Reihe, passt zu Dir , oder Exelero, kostet 64Euro/stück ), Semperit, Uniroyal o.ä., aber doch kein blankoflutschi Nangkang!
Ein Blechschaden bei Regen ist wesentlich teurer! Wenn schon günstige, dann zb. Fulda (Carat Reihe, passt zu Dir , oder Exelero, kostet 64Euro/stück ), Semperit, Uniroyal o.ä., aber doch kein blankoflutschi Nangkang!
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 163
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
- Kontaktdaten:
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 163
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
- Kontaktdaten:
- meawc
- Starlet-Lehrling
- Beiträge: 163
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 13:06
- Kontaktdaten:
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Das gleiche kann ich auch von meinen Ex - Fulda Kristall M+S Reifen in 145er Breite behaupten. Nasshaftung gleich null, kostet mich jetzt pro Monat nochmal 10€ mehr in der Versicheung als im Vorjahr.meawc hat geschrieben:Also ich habe Fulda drauf und das ist der letzte schrott. In jeder Kurve bei jedem Wetter meinen die Reifen sie müssen rutschen. Die sind einfach Kernschrott. Also alles ausser Fulda!
Bei mir hat es sich auch mit dem Wechsel auf neue Contis deutlich verbessert.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55
Ich fahre schon mehrere Jahre Hankook-Reifen, Sommer wie Winter und kann mich nicht beklagen. Die haben einen guten Grip, auch bei Regen. Sie verschleissen zwar etwas schneller, aber ich kaufe mir sowieso alle vier Jahre neue. Auch wenn die Reifenhersteller sagen, man kann einen Reifen 6-7 Jahre fahren, vorausgesetzt das Profil ist noch nicht abgefahren.Besser billigere Reifen öfter wechseln, als teuere lange fahren wobei der Gummi von Jahr zu Jahr härter wird.DerOlli hat geschrieben:Denk dran, das die Reifen der einzige Kontakt zur Strasse ist, tu Dir das gespare nicht wegen 15€ pro Reifen an.
Ein Blechschaden bei Regen ist wesentlich teurer! Wenn schon günstige, dann zb. Fulda (Carat Reihe, passt zu Dir , oder Exelero, kostet 64Euro/stück ), Semperit, Uniroyal o.ä., aber doch kein blankoflutschi Nangkang!
Zu den Nangkang kann ich leider noch nichts sagen, ich habe nur gehört, dass die gut sein sollen.
- Atzja
- Starlet-Neugieriger
- Beiträge: 67
- Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:16
- Kontaktdaten:
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
Also ich muss ehrlich sagen ich hatte Fulda Carat Attiro fand den Reifen auch nicht so toll sehr hoher Verschleiss bei meiner Fahrweise, hatte vorher Dunlop Sp Sport 2000 waren besser und Barum Bravuris war auch der letzte scheiss.
Winterreifen hatte ich Vredestein Snowtrack ein top reifen bei Trockener Piste jetzt vorn Pneumant PN 150 und Hinten Uniroyal MS 5 Plus ein scheiss Reifen mein Starlet bricht immer hinten aus vorn der der billige Pneumant montiert ist gehts viel besser auch der Grip im Schnell ist mit dem Pneumant besser.
Winterreifen hatte ich Vredestein Snowtrack ein top reifen bei Trockener Piste jetzt vorn Pneumant PN 150 und Hinten Uniroyal MS 5 Plus ein scheiss Reifen mein Starlet bricht immer hinten aus vorn der der billige Pneumant montiert ist gehts viel besser auch der Grip im Schnell ist mit dem Pneumant besser.
- Thomas@P9
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 589
- Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
- Kontaktdaten:
Meine Alus sind ja alle schrott also rep. kostet mehr wie neue..
daher wird es wohl nix mit neuen Alufelgen ein Satz kostet 600€ etwa und ne neue Kupplung brauch ich auch 300€ und das Geld stecke ich nicht mehr in mein Auto ich fahre meine Winterreifen bis 1,6mm und dann kaufe ich billige 165iger und dann wird das Auto im Juli spätestens verkauft sofern ich in meiner Firma übernommen werde.
daher wird es wohl nix mit neuen Alufelgen ein Satz kostet 600€ etwa und ne neue Kupplung brauch ich auch 300€ und das Geld stecke ich nicht mehr in mein Auto ich fahre meine Winterreifen bis 1,6mm und dann kaufe ich billige 165iger und dann wird das Auto im Juli spätestens verkauft sofern ich in meiner Firma übernommen werde.
- carat
- Mit Liebe zum Detail
- Beiträge: 2808
- Registriert: Fr 26. Aug 2005, 10:55