Lasermessungen?

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Lasermessungen?

Beitrag von KIKAO »

Hi,

bin gestern in ner 70er Zone mit knapp über hundert hintern nem bmw gefahren (hab vor lauter reden nich auf den tacho geachtet und der bmw war halt n bissl schneller :(). hab dann n polizeiauto gesehen und n paar meter weiter sind se acuh schon mit der radar-pistole gestanden!

jetzt meine frage, wenn die mich nich gleich rausgezogen oder geblitzt haben, kann es sein das ich da trotzdem was bekomme?
und kann es sein das ich nochmal glück hatte weil ich hinter dem bmw war und das die dann nur den gelasert haben?!

hoffe mal das die mich nich erwischt haben, sonst kanns sein das ich ne nachschulung bekomm...hab noch bis september probezeit!

was stehen die penner auch an der stelle, da gehts kerzengerade grad aus - scheiss geldmacherei!

ach ja, bin später nochmal in die andere richtung zurück gefahren - mit 70km/h :P - und da haben se grad einen rausgezogen gehabt! kann es sein das die nur kontrolle gemacht haben?!

bin am bangen! :(
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beiträge: 605
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:30
Kontaktdaten:

Beitrag von V!p3r »

also ich denke wen sie dich nur gelasert haben und kein blitzer da stand hätten sie dich rausnehmen sollen aber da es ja nicht so war denk ich da kommt nix
Benutzeravatar
Quite
Starlet-Spezialist
Beiträge: 1791
Registriert: Mi 21. Apr 2004, 22:15
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Sie können dir eigentlich nichts anhaben, da ein vorausfahrendes Fahrzeug die Messung für dein Auto ungülltig macht, sofern du dich genug dran warst. Ausserdem gilt eine Lasermessung nur in Verbindung mit einer direckten Kontrolle oder einem Blitzfoto. Es kann ja jeder sagen das du irgendwnn mal zuschnell warst aber ohne Beweise kein Verfahren.
Meinen Vater haben die mal rausgeholt weil er 7 km/h drüber war, wobei ein anderes Fahrzeug ihn gerade überholte und dann noch 150m bis zur Position der Bullen vor ihm fuhr. Den anderen haben sie natürlich durch fahren lassen :mad: :mad: .
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Beim Lasern müssen sie dich direkt rausziehen. Du dürftest also nichts zu befürchten haben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

das erleichtert mich doch sehr...denn bis auf einmal blitzen in der ganzen zeit (9 km/h zu schnell) hatte ich noch nix..muss jetzt nich sein!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
lukinho
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:41

Beitrag von lukinho »

Noch ein Tipp für alle die gelasert und gleich rausgeholt werden:
Wenn ihr rausgeholt werdet, dann lasst euch Zeit beim rausholen der Fahrzeugpapiere. Wieso? Na ja, in der Regel lasern die Bullen schon längst nen anderen und dann musst du einfach nur nach nem Beweis fragen für deine Geschw.übertretung, denn laut Gesetz muss es dir der Bulle vor Ort und Stelle zeigen können da aber schon ein Wert für ein weiteres Fahrzeug ermittelt wurde kann er es nicht mehr und man kommt ungeschoren davon.
Und wenn das nicht zieht? Dann fragt den Bullen nach seinem Schulungsnachweis an einem Lasergerät. Diesen Nachweis haben die Bullen in der Regel nie mit obwohl sie es müssten. Können sie dir keinen Nachweis vorlegen, dann kommt man wiederrum ungeschoren davon!!!
Na dann noch viel Spass beim heizen :D
Sch
Formi

Beitrag von Formi »

schulungsnachweis.... danke :D
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

seeeehr gut zu wissen!!! :D :D
catgirl-82
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 18
Registriert: Do 28. Apr 2005, 12:05

Beitrag von catgirl-82 »

Interessant ....
Jetzt bin ich auch wieder ganz neu hier!!!
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Wurde noch nie geblinzt oder rausgeholt, aber trotztdem Muss man sowas wissen
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ich denke sowas kann auch böse nach hinten los gehen. dann hast vielleicht glück das se dir nix machen können wegen der geschwindigkeit, aber dann zerlegen se dir das ganze auto!!

aber das mit dem zeitlassen is ne gute idee, nur ob man dann gleich mit dem nachweis kommen soll...muss man denk ich vor ort abschätzen!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Das mit dem Nachweis klappt bei uns nicht. Die kommen immer zu zweit ans Auto und dann steht keiner mehr an der Pistole. Ausserdem können sie mehrere Messungen am Gerät speichern und deine Messung wieder aufrufen.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Ja ist richtig der eine schaut meistens am Auto und der andere macht Schreibkram!

Noch 4 Tage Probezeit ab dann wird gehackt*g* :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

dann hast ja glück wenn sie vor dem sommer aufhört, ich muss bis danach warten :(
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
martinistarlet
Käferfahrer
Beiträge: 283
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 03:21
Kontaktdaten:

Beitrag von martinistarlet »

Also ich kenn das auch so, dass bei Lasermessungen nur das voranfahrende Fahrzeug gestraft werden kann.
Wenn man dahinter nahcfährt hat man sowas wie einen "Freibrief".

Zumindest bei uns in Österreich ist das so.
Wurde mal als 2. Motorrad, hinter einem Freund nachfahrend, angehalten.
Wobei ich freiwillig angehalten habe, weil es eben ein Freund war, den sie
rausholten. Der Gendarm beleehrte mich dahingehend, ob ich meine Fahrgeschwindigkeit wusste.
Ich erläuterte ihm, was auch wahr gewesen ist: "Nein, die Sonne schien auf den Tacho und das hat gespiegelt".
Gefühlsmässig wusste ich natürlich, dass ich keine 50 gefahren bin.
Er erklärte mir ich sei 74 km/h gefahrenÂÂ, mich trifft aber kein Verschulden, da ich das 2. Fahrzeug war.
Zwei weitere Motorradlenker welche unmittelbar hinter uns waren wurden ebenfals nur angehalten um denen
auch zu erklären, dass sie zu schnell waren.
Kamen aber, bis auf meinen Freund, alle mit eine kostenlosen Verwarnung davon.

Bei uns wird im übrigen schon auch angezeigt, auch wenn man nicht angehalten wurde, sofern das Kennzeichen ablesbar ist.
LG MartiniStarlet
Bild
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

Nur so als Tip von mir:

Jedes Messgerät muss in regelmässigen Abständen (z.B. 1 Jahr) kalibriert werden, damit sichergestellt ist, dass der angezeigte Wert auch stimmt... dafür wird dann ein Protokoll erstellt und geprüft, ob der angezeigte Messwert auch innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranz liegt. Wenn nicht, dann wird das Messgerät abgeglichen und erneut kalibriert, bzw. repariert wenn ein Defekt vorliegt. Die Kalibrierung von Geschwindigkeitsmessgeräten ist sehr aufwendig und teuer, ich schätze mal so 3000,- Euro.

Die meisten Gemeinden z.B. lassen sich feste Blitzer installieren, danach werden die Geräte aber meistens nicht mehr kalibriert, da das einfach zu teuer ist. Deswegen bei einer Kontrolle oder einem Blitzerfoto einfach mal nach dem Kalibrierschein fragen, wenn sie den nicht haben ist der Widerspruch begründet.
Benutzeravatar
V!p3r
Starlet-Schrauber
Beiträge: 605
Registriert: Di 26. Apr 2005, 23:30
Kontaktdaten:

Beitrag von V!p3r »

hmm gute idee merk ich mir

@jan
warst ja lange nich mehr aktiv im forum

was los??
Benutzeravatar
Krawatte
Gebrauchtwagen-Käufer
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Apr 2005, 21:42

Beitrag von Krawatte »

Thomas@P9 hat geschrieben:Noch 4 Tage Probezeit ab dann wird gehackt*g* :D :D :D
Also Entschuldigung, für diese und ähnliche Äusserungen habe ich ja nicht besonders viel übrig!
1. Mancher glaubt vielleicht, besonders gut zu fahren und ruhig die Regeln übertreten zu können. Als jemand, der schon einiges länger Auto fährt, kann ich nur sagen, dass immer alles mögliche passieren kann. Keiner ist perfekt und kann alles voraussehen. Ausserdem: ich finde, man muss sich als Autofahrer in einem Bereich mit Tempobeschränkung darauf einstellen und auch darauf verlassen können, dass die anderen Fahrer sich halbwegs in dem vorgegebenen Geschwindigkeitsbereich bewegen. Ich habe keinen Bock ständig auf irgendwelche ******* zu achten, die meinen, 30 km/h zu schnell sind für sie gerade angemessen.
2. Ich habe Kinder und hätte gerne, dass die nicht vor der Zeit über den Haufen gefahren werden.
3. In einer Umfrage unter Autofahrern haben 80 oder 90 % eingeschätzt, selbst "besser als der Durchschnitt" zu fahren!!!! Da das natürlich nicht möglich ist, wäre uns allen gedient, wenn jeder von uns etwas weniger selbstbewusst durchs Land brettern würde und ab und zu mal einen auslässt!

Mit bestem Dank für euer aller Vernunft und Rücksicht
Christian

P.S. Wenn Ihr wisst, dass Ihr zu schnell wart und werdet erwischt, dann zahlt wie ein Mann und überlegt Euch nicht billige Tricks und Ausreden, warum man Euch nicht zur Verantwortung ziehen sollte! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
lukinho
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Mai 2005, 11:41

Beitrag von lukinho »

Im Grunde genommen, hast du vollkommen Recht. Natürlich sollte man möglichst defensiv fahren um somit auch mögliche Fehler anderer auszugleichen und ruhig nachgeben um somit für ein freundliches miteinander im Strassenverkehr zu schaffen.
Wenn du wie "ein Mann" immer zahlen möchtest bitteschön.
Meine Anleitung wie man einer Strafe entgeht sollte keine Anleitung zum rasen sein, sondern liegt lediglich im rechtlichen Rahmen. Oder wollen die Bullen von dir nicht deinen Führerschein, Fahrzeugschein,Tüv/Asu und alle möglichen Eintragungen sehen.
Weisst du mich kotzt es einfach an, wenn ein Bulle mich wegen Falschparkens aufschreibt während 50m weiter Jugendliche mit Drogen dealen.
Mich kotzt es an, wenn auf einer Strasse im Industriegebiet wo kein Fussgänger zu sehen ist, Blitzer aufgestellt werden. Hinzu werden Ampeln häufig so eingestellt dass man nur bei ca65km/h eine grüne Welle hat!
Und wer steht um die Ecke?---Dein Freund und Helfer---
Wenn ich irgendwo geblitzt werde wo viele Fussgänger sind oder die Strassenführung unübersichtlich ist, dann zahle ich wie "ein Mann" denn dann bringe ich andere und mich selbst in Gefahr.
Wenn an Unfallschwerpunkten geblitzt wird, dann bin ich der erste der applaudiert.
Aber wenn du nach Berlin kommst wirst du sehen was organisierte Abzocke ist und dagegen will und werde ich mich immer wehren!!!
Sch
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Ich weiss wocon lukinho redet, bin ja auch aus der Region und das Barnimer Ordnungsamt ist auch net besser.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Der_Jan

Beitrag von Der_Jan »

V!p3r hat geschrieben:hmm gute idee merk ich mir

@jan
warst ja lange nich mehr aktiv im forum

was los??
Ja... ich les grade nur alle 2-3 Tage die neuen Beiträge, hab grad viel zu Tun weil mein Abteilungskollege im Urlaub ist und zuhause verdrahte ich grade eine automatische Markisensteuerung für unsere neuen Dachfenster :D

Ich kann ja mal ein Foto machen, dann seht ihr womit ich mich rumplage ;)
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Das war doch nur nen Scherz wegen dem schnell fahren :(

Nur ich weiss das nicht jeder Perfekt fährt und das muss man wohl leider auch zugeben!

Und ich bewege mich immer in einem Geschwindigkeitsbereich der maximal 21 km/h über dem vorgeschrieben liegt!

Aber es ist was anderes wenn man weiss das wenn du mal ausversehen zu schnell bist das man nicht gleich 350€ für die Nachschulung blechen muss!

Ich bin bisher immer nüchtern gefahren und werde das auch immer tun!!!

Ich habe keinen Bock wegen Alk oder Drogen mal jemanden tot zu fahren, da ist das ganze Leben im Arsch!

Also das war wirklich nur nen Spass!

*sorry*

Aber ich gebe lukinho recht machnmal zocken die grünen einfach nur ab und das mit der 65 in grüner Welle kenn ich auch zu gut!

:D
Bild
Benutzeravatar
SiB
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 251
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 12:39

Beitrag von SiB »

Danke für die Tips :P

Bei uns in Speyer haben die sich jetzt auch ne Laserpistole angeschafft, gut zu wissen!

Noch n kleiner Tip, auf 4-spruigen (in meinem Fall innerstädtischen) Strassen, wo von der Seite und nicht von oben z.B. Brücke geblitzt wird, einfach neben nem anderem Auto oder LKW usw fahren. Dann ist die Messung auch ungültig.

In Ludwigshafen z.B. is überall 50er Zone, trotz 4-spurig und keine Fussgänger, jeder heizt dort mit 60-70. Ich halt mich da einfach immer neben nem anderen Wagen, hab schon mal das Blitzlicht gesehen aber kam nie was :)
Benutzeravatar
Thomas@P9
Starlet-Schrauber
Beiträge: 589
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 07:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas@P9 »

Davon habe ich auch schon gehört das wenn zwei Autos auf dem Bild sind können die nix machen!
Bild
Antworten