2 Autos anmelden

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

2 Autos anmelden

Beitrag von Pad3 »

Hi allerseits!

Wie ist dass eigentlich mit der Anmeldung wenn ich 2 P8er hab!
Kann man die irgendwie über eine Anmeldung laufen lassen?
Is ja im Prinzip dassselbe Auto!
Hab mal was gelesen, dass man irgendwie 2 Autos auf eine Nummer anmelden
kann und man zahlt nur für das teurere... Man darf halt nie gleichzeitig fahren!
War aber glaub ich in der Schweiz, gibts hier sowas auch?
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ich denk nicht das es das hier auch gibt. oder das man 2 autos mit einer anmeldung fahren darf.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Kannst du hier auch machen, aber der Starlet wird wohl zu jung sein dafür. Das geht wohl mit nem 7er-Kennzeichen (oder wie das sich nennt) musst halt mal bei der Zulassungsstelle nachfragen ob das bei "normalen" Autos auch geht.

Bei den kennzeichen ist es wohl so, dass du bis 7 Wagen auf ein Kennzeichen zulassen kannst.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

cool, wusste garnicht das es sowas bei uns gibt...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
eyekeyfun
Administrator
Beiträge: 2324
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Re: 2 Autos anmelden

Beitrag von eyekeyfun »

Pad3 hat geschrieben:...Hab mal was gelesen, dass man irgendwie 2 Autos auf eine Nummer anmelden
kann und man zahlt nur für das teurere... Man darf halt nie gleichzeitig fahren!
War aber glaub ich in der Schweiz, gibts hier sowas auch?
Auf jedem Fall gibts das in Österreich ;)
Nennt sich schlicht und einfach "Wechselkennzeichen"
MfG EyeKeyFun
Bild
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Irgendeine Internet-Seite die ich über google gefunden habe hat geschrieben:
Deutschland
In Deutschland geniessen Besitzer von Autoveteranen für ihre Fahrzeuge steuerliche Vergünstigungen, zu erkennen am H am Ende des Kfz-Kennzeichens (Formalbeispiel ORT-DE 1234 H), wobei das H für historisch steht. Fahrzeuge, die vor 1969 gebaut bzw. erstzugelassen wurden, sind zudem von der Abgasuntersuchung befreit. Auch die Versicherungskosten sind oftmals günstiger, soweit das Angemeldetsein eines weiteren "normalen" Alltags-Fahrzeugs daraufhin deutet, dass der Oldie nur zum Vergnügen unterhalten wird. Das H-Kennzeichen wird erst nach einer technischen Untersuchung zugeteilt, in der der originale bzw. zeitgenössische und gut erhaltene Zustand des Fahrzeugs bestätigt wird. Bei veränderten Fahrzeugen (Leistungssteigerung, Fahrwerksumbauten) oder erkennbar alltäglich abgeritten Altfahrzeugen legen sich die technischen Prüfer oftmals quer und verweigern den H-Status.

Für Sammlerzwecke gibt es die Wechselkennzeichen, zu erkennen an der roten 07er-Nummer (ORT-07123), ähnlich dem roten 06er Händler-Kennzeichen (ORT-06123). Auf dieses rote Wechselkennzeichen zu Sammlungs-Zwecken können mehrere Fahrzeuge zu Test- und Ãœberführungszwecken eingetragen werden; das grösste bzw. teuerst zu versteuernde jeweilige Fahrzeug bestimmt für alle Fahrzeuge die zu zahlenden Kfz.-Steuern, dem Umstand Rechnung tragend, dass ein Mensch nicht zeitgleich zwei Fahrzeuge bewegen kann. Das Kennzeichenpaar wird jeweils von einem Fahrzeug zum nächsten Fahrzeug mitgenommen, gewechselt. Nur eines der Fahrzeuge darf zu einer Zeit im Verkehr sein. Nicht statthaft ist der normale Alltags-Gebrauch von Fahrzeugen mit 07er Wechsel-Kennzeichen. Wegen Missbrauchs-Verdacht ist das 07er Kennzeichen jedoch in vielen Städten und Kreisen schwierig zu erhalten. Die Regelung sah vor, dass Fahrzeuge mit einem Mindestalter von 20 Jahren eingetragen werden können. In neuerer Zeit (2004) aber sehen sich immer mehr Oldie-Liebhaber bei den Ämtern abgewiesen, wenn das Fahrzeug nicht bereits mindestens 30 Jahre alt ist.
Letzter Absatz bedeutet im Klartext, dass du dein Alltagsauto immernoch normal anmelden müsstest; d.h. es lohnt erst ab dem 3. Starlet. Ausserdem dürften die anderen Wagen ohne Kennzeichen nicht im öffentlichen Strassenverkehr geparkt sein.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Re: 2 Autos anmelden

Beitrag von Pad3 »

eyekeyfun hat geschrieben:
Pad3 hat geschrieben:...Hab mal was gelesen, dass man irgendwie 2 Autos auf eine Nummer anmelden
kann und man zahlt nur für das teurere... Man darf halt nie gleichzeitig fahren!
War aber glaub ich in der Schweiz, gibts hier sowas auch?
Auf jedem Fall gibts das in Österreich ;)
Nennt sich schlicht und einfach "Wechselkennzeichen"
Dann wars wohl Österreich, habs ma irgendwo im grossen Forum gelesen und war mir mit dem Land nich sicher...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
jorgmann
Inselbewohner
Beiträge: 2513
Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
Kontaktdaten:

Beitrag von jorgmann »

Man kann zweitwagen anmelden, bei der Versicherung wird es günstig erst dann, wenn dein Erster mit 85% oder weniger läuft, dann kommt der zweite mit 85, sonst 140 :(
Starlet20
Gebrauchtwagen-Tester
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Jul 2004, 13:30

Beitrag von Starlet20 »

Bei uns in der Schweiz ist das auch so, man kann zwei Autos mit einer Nummer anmelden, das sind Wechselschilder. Habe ich bei mir auch, da ich ein Winterauto habe.
Blacky
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: Do 19. Feb 2004, 20:14
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Ich hatte da letztens auch mal auf der Zulassungsstelle wegen sowas nachgefragt. Erst wusste die nette Dame nicht, was ich von ihr wollte, und dann hat sie mich fast ausgelacht.
Benutzeravatar
feuerkirsche
Starlet-Fachmann
Beiträge: 1472
Registriert: Do 29. Jul 2004, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von feuerkirsche »

also sowas wäre doch klasse wenn es hier das auch noch gäbe wenn man ein winter und sommer auto hat ich müsste da einfach mal nachfragen wie das so ist und ab wievielen Autos sich das wirklich lohnen würde
BildBild
Ende September l
Antworten