Tagfahrleuchten

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Antworten
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Tagfahrleuchten

Beitrag von Pad3 »

Hallo,

da ich sowieso ständig mit Licht fahre spiele ich mit dem Gedanken mir Tagfahrleuchten zu kaufen! Aber bei den ganzen Sets sind die Standardmässig so verkabelt, dass die aus gehen wenns Abblendlicht angeht! Kann man die auch anlassen mit Abblendlicht, oder is das verboten?
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Ich glaub das die sich automatisch ausschalten so bald du das normale Abblend bzw. Standlicht einschaltest. Die Tagfahrleuchten sind ja ohne Stand- und Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar, haben allerdings eine geringer Wattzahl. Aber ich weiss das jetzt nicht genau :gruebel:
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Ich weiss dass die von selbst ausgehen, aber ich will die halt einfach mit nem Schalter verkabeln, so dass man die auch einfach anlassen kann!
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

dann mach das doch einfach, ich denke wenn man die eh immer anlassen kann (weil sie ja nicht so hell sind) kannst die auch mit norm. licht anlassen.

ich würde mir einfach n stecker zum überbrücken reinbauen das man sie eben auch wenn sie sich ausgeschaltet haben wieder einschalten kann.
und wenn mal n bulle danach fragt sagst einfach du hast die dinger gebraucht gekauft und selbst angeschlossen und nicht gewusst das man die nicht mit den norm. lichter betreiben darf ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
E-Lurch
Starlet-Neugieriger
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jul 2004, 17:38
Kontaktdaten:

Beitrag von E-Lurch »

Hatte im letzten Wagen auch Tagfahrleuchten drin, die bei Ablendlicht angeblieben sind (und sogar 21W Birnen drin). Es hat Ewigkeiten niemanden interessiert und als mich die Polizei dann mal von der Autobahn gezogen hat, ging es denen darum, dass es zu Tagfahrleuchten (bis damals Herbst 2003, weiss nicht, ob sichs geändert hat) noch keine offizielle Gesetzeslage gibt und das nur in Vorbereitung für die StVZO ist.
Hab mir ab dann immer nen Ausdruck der vorl. Lage ins Auto gelegt. Und nen Schalter eingebaut, mit dem ich sie auch ganz ausmachen konnte, sobald ich grün gesehn hab...
In dem vorbereiteten Teil der StVZO steht drin, dass die TFL die einzigen Leuchten sind die ohne Rückleuchten betrieben werden dürfen (Ausnahme Suchscheinwerfer), allerdings offiziell nur wenn Ablendlicht aus ist. Und 5-10W!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Denke mal, das juckt keinen wenn die einfach nur über nen Schalter gebastelt sind.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Formi

Beitrag von Formi »

wohin denn noch mit den ganzen schaltern? dann würd ich mir irgendwann wie im flugzeug vorkommen *lach*
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

ist doch geil ;)
warum was hast schon für schalter drin??
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Bei mir kommen die nächsten Schalter in die Mittelkonsole vor den Schaltknauf :p Ist bloss die Frage ob es 1 oder 2 Schalter werden.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

sowas hab ich mir auch schon überlegt, weil ich so langsam auch nimmer weiss wohin damit ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Antworten