Probleme mit Reifeneintragung?!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Sehen echt net schlecht aus. Ich drück dir die Daumen, dass der TÃœVer es macht ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

falls ihr mir helfen wollt könnt ihr das auch machen:

ich brauche folgende Gutachten:
:: 7x13 et20
:: 7x13 et03


beides von IRGEND EINER BELIEBIGEN FELGE - hauptsache es steht der p7 drin! die brauche ich als vergleichsgutachten weil der starlet nich im
mattig-gutachten drinstehen
:( :motz: :nixweis:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

frag doch ma irgendnen Reifenhändler...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

hab ich schon gemacht...

für die et20 hat er grad nix gefunden, aber gemeint da müsst es was geben, und für die et3 hat er gesagt sieht er schwarz :(
wenn nicht scan ich so n ding ein und ändere des ab, is mir egal - hauptsache da is tüv drauf ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Es gibt weder ein Gutachten für ne ET20, noch ein Gutachten für ne ET03. Es geht nur ne Einzelabnahme, spreche das aus Erfahrung. Und ne ET 03 wird selbst mit Einzelabnahme schwierig werden. Das Problem ist nicht, wie schon mal erwähnt, die Radabdeckung, sondern die aus der ET resultierenden Spurverbreiterung !
Benutzeravatar
mügge
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08

Beitrag von mügge »

Die Felgen sehen erst mal super fett auf deinem P7 aus, find ich richtig gut! Wenn du ein Gutachten für irgendeine Felge mit deinen Daten für den P7 findest ist das keine Problem die eingetragen zu bekommen. Es bleibt zwar ne Einzelabnahme aber sie wird auch erfolgreich mit nem Vergleichsgutachten. Hier bei uns müstest du nur ein ganz bisschen die Lauffläche abdecken und Dunlup SP 9000 drauf machen. Die Dunlops haben eine Lauffläche von z.B. 185 sind aber auf der Breiten Felge gemessen 205, der Perfekt Pneu für solche Eintragungen. ;)
Bild
'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

naja, hab vor die dinger die woche mal draufzumachen und zum tüv zu gurken. dann soll er das mal anschauen und sagen wie es aussieht!!

wenn das schlecht aussiehtmuss ich schauen, das ich irgendwo noch welche mit et20 oder 25 herbekomm :nixweis: :confused:


fakt is auf jeden fall das ich die dinger draufmachen muss, egal wie!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

So, nu war ich beim TüV:
(um es kurz anzumerken - ich hab die reifen draufgehauen und bin hingefahren -- und es is mir scheiss egal wieviel das kostet, die MÃœSSEN einfach drauf! das is so geil zu heizen mit den dingern + fahrwerk + domstreben + stabi!! G E I L - ich wollte garnimmer vom gas
:ausheck: :haudrauf: )




nuja, er hat das ganze ding kostenlos angeschaut und da kam folgendes bei raus:

1. muss natürlich genug platz überall sein das das ding nicht schleift
  • -- passt bei mir!
2. brauch man min. das gutachten für die felgen (ok!)
  • -- passt auch!
3. die (durch die breiten felgen) entstehende spurverbreiterung darf nicht mehr wie 2% der serienmässigen spurweite betragen sonst brauch man einen Festigkeitsnachweis (direkt von Toyota!)
  • -- hab ich nicht - also muss ich toyota anschreiben und die fragen ob ich Felgen mit dieser et draufmachen kann.
    (ist das gleiche wie ein vergleichsgutachten einer flege mit der gleichen et)!!
4. muss (bei mir -- da altes baujahr) "nur" das profil des reifens durch die kotflügel abgedeckt sein - und zwar so wie man hier sehen kann:

Bild
also wie auf dem bild beschrieben, von der mitte der felge 15cm nach oben muss das komplette profil abgedeckt sein!!
  • -- hab ich auch noch nicht, aber werde ich machen lassen - hinten werden wahrscheinlich schmutzlappen drankommen weil das das einfachste ist - die können ja unterwegs ma abfallen :ausheck:

Fazit: ich brauche das festigkeitsgutachten und muss meine radläufe ziehen (vorne oben ca. 1,5cm und hinten oben 0-1cm).

das mit den radläufen ist auf jeden fall machbar, aber ich habe so meine bedenken wegen diesem festigkeitsgutachtn :( :(
werde mal schauen was sich da machen lässt - und falls ich eins bekomme wird auch gleich gebördelt und gezogen und dann müsste das eigentlich mit dem eintragen passen (auch ldt. TüVer)!!

falls jemand ahnung von sowas (Festigkeitsgutachten), guten kontakt zu toyota, oder ahnung woher man sowas bekommen könnte hat wäre ich für jede hilfe dankbar!


ps: ich hab mir vom tüv 2 seiten geben lassen wo alles über die Radabdeckung drinsteht (auch für neue Fahrzeuge) - das könnt ihr euch hier mal anschauen:

Reifenabdeckungen nach § 36a StVZO (Seite 01)
Reifenabdeckungen nach § 36a StVZO (Seite 02)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Haste ma im Toyota Forum nachgefragt? Da sind mehrer Toyo Mechaniker und auch sonstige Toyota Mitarbeiter! Ausserdem weiss dort sonst vielleicht noch jemand was genaueres!

hier der Link: http://www.toyotas.de
Is doch eh alles Siglos...
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Das mit der 2% Spurverbreiterung habe ich ja schon mehrfach gesagt. Dies ist das Problem!
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

Pad3 hat geschrieben:Haste ma im Toyota Forum nachgefragt? Da sind mehrer Toyo Mechaniker und auch sonstige Toyota Mitarbeiter! Ausserdem weiss dort sonst vielleicht noch jemand was genaueres!

hier der Link: http://www.toyotas.de

jo, hab den gleichen beitrag im toyo-forum drinne aber hat sich noch niemand gemeldet :(

was mir gekommen ist, ne spurverbreiterung mit gutachten für'n p7 geht auch!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
TheDarkOne
Starlet-Meister
Beiträge: 2166
Registriert: Mi 30. Jun 2004, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von TheDarkOne »

hi

und biste schon weitergekommen? ich hab vorhin im "suspension supplies" katalog geblättert und da haben sie ne 30mm spurverbreiterung für den p7 drin. wie es mit nen gutachten aussieht weiss ich nicht vieleicht könntest du da mal anfragen. ist glaube ich http://suspensionsupplies.us/ .

ich drücke dir die dauen das es was wird!!!
Antworten