Probleme mit Reifeneintragung?!

Fragen bezüglich Zulassung, Eintragung, TüV, AU, ASU, StVzO etc.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Probleme mit Reifeneintragung?!

Beitrag von KIKAO »

Hey,
ich hab mir Mattig Tiefbett Stahlfelgen gegönnt (Bilder kommen noch) die durch das Tiefe Bett auch mit 185er ziehmlich rauskommen!

Ich hab die Dinger vorne draufgemacht und festgestellt das sie vorne knapp 3cm über den Kotflügel schauen! ca. 2cm sind davon profil und der rest ist die rundung!
wenn ich ihn verschränke und einlenke etc. hab ich genügend platz und wenn ich dazu noch draufhock bekomm ich meinen finger noch drunter!

Hinten wäre kein Problem, da müsste ich nur umbörteln was ja kein so Problem ist!!

Wegen der eintragung mache ich mir vorne halt sorgen, weil die so weit rausschauen!
Auf was achtet der Tüv bei ner Reifeneintragung? Oder weiss jemand ob bzw. wie weit der reifen über den Kotflügel schauen darf?

Würde einfach gerne wissen auf was ich schauen muss um die Felgen eingetragen zu bekommen, oder ob das nicht möglich ist!

Ich habe mir auch überlegt den Radlauf zu ziehen. Hat jemand ne Ahnung mit sowas? Er müsste ca. 2cm raus - geht sowas? Was würde sowas an Zeit / Geld kosten??

Oder ich habe mir gedacht evtl. verbreiterungen an den kotflügel zu machen (am liebsten richtige aus glasfaser die ich dranspachteln kann). Gibts sowas mit nem Gutachten für den P7??


die felgen sehen einfach geil aus, und ich muss die draufhaben ;)
hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!!


mfg - oli.N.


ps: bilder kommen auch noch - dann wisst ihr was ich meine ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Seit letztem Jahr muss das komplette Rad im Radkasten verschwinden (vroher war es nur die Lauffläche - das Profil - des Reifens). Es darf also am Ende nichts überstehen.

Bei 2 cm wirds nicht reichen nur die Kotis zu ziehen, da wirst du wohl was anschweissen oder spachteln müssen ;) Wenn das aber alles schön glatt ist wirds denke ich keine Probleme beim TÃœV geben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also hab ich keine chance auch wenn nur die rundung noch drüber steht - verdammt!!

wenn ich den koti selbst bearbeite und auf die breite bring - brauch ich dafür dann tüv?
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
echt_weg
Skriptkiddie
Beiträge: 1567
Registriert: So 8. Feb 2004, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von echt_weg »

idee wären plastikradhausverberiterungen z.b. vom golf (kannst ja nachm tüv wieder abmachen *g*)
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

also wenn ich das mache mit der verbreiterung will ich die richtig verspachteln und neu lackieren!! das mit dem lackieren wäre kein prob, da kenn ich jem. der mir das günstig macht.

und wegen den verbreiterungen hab ich halt keine ahnung ob es da überhaupt was für den p7 gibt. denn wenn nicht muss ich schauen das ich das mit irgendwas mach wo n tüv-gutachten dabei ist. und dann beim tüv mit einzelabnahme abnehmen lassen.

oder gibts da noch ne andere alternative?!


bin halt noch am schauen ob sich der ganze aufwand geld-mässig lohnt?!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

Hier die Bilder zu den Felgen:

Bild
Bild
Bild

So siehts aus wenn er verschränkt is:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

Was ham die denn für ne ET? Sind das echt nur 185er? Sehen auf jeden Fall gut aus aber mit TÃœV wird das so nichts! :( Vorne sind ziemlich weit drüber! Auch nich mehr Grauzone... Hinten kann ich nich sagen aber vorne musste auf jeden Fall ziehen oder verbreitern!
Beim verbreitern nur drauf achten dass de nich über die eingetragene Fahrzeugbreite drüber kommst! Ob man verbreiterungen abnehmen lassen muss weiss ich leider nich...
Is doch eh alles Siglos...
Formi

Beitrag von Formi »

such dir wen mit ahnung oder geh zu ner firma. alles andre is nur gefuttel.
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Schau doch mal bei ATU oder ähnlichen Firmen vorbei. Vielleicht passt ja was von Golf oder Corsa A??? Lassen die dich sicher mal grob anhalten, wenn se es da haben.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

radläufe

Beitrag von Gast »

hi kikao,

für richtig schöne arbeit, gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten:
1. ein guter spengler zieht sie dir etwas raus und verzinnt sie danach.
Spachteln ist murks.
2. du wählst vorne ne andere einpresstiefe.

Welche et hast du ??

Ich finde es sieht super aus ( will ich auch haben )

Ich würde nichts an der karosse verändern.
Würde dir auch zwei abkaufen, wenn du vorne schmälere findest.
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

vorne haben die et 03 und hinten et 20. wenn ich vorne andere draufmachen würde müsste ich welche finden die et 0 haben, und das wird nahezu unmöglich sein!!

wenn es möglich wäre würde ich das vorziehen, weil ich nicht unbedingt was an der karosse verändern will!!

also die felgen würde ich tauschen wenn jemand welche mit et 0 hätte - aber das wird wohl nich der fall sein!! :-/


ich werd mich jetzt dann erstmal erkundigen wie teuer es wäre das zu realisieren (WAS ICH UNBEDINGT WILL!!). und da ich keine billig golf-atu-plastikverbreiterungen will, sondern das alles richtig gemacht ist, werd ich 'leider' nicht um ne koti-verbreiterung rumkommen.

-> also falls mir jemand n guten tipp hat zwecks verbreiterung und wie man sowas macht, bitte melden! oder falls jem. weiss was das ungefähr kostet!

ich hoffe nur, dass wenn ich die verbreiterungen mache, das alles später auch eingetragen bekomme - wird dann halt ne einzelabnahme für felgen (hab ich kein gutachten für toyota) und verbreiterung.

was wird das ca. kosten? wird ja nach aufwand berechnet, oder?!
ach nochwas, hat jemand ne ahnung auf was der tüv bei ner verbreiterung achtet? brauch cih da n materialgutachten oder kann ich da einfach verbreitern??

ich weiss, sind viele fragen...hoffe es kann jemand helfen...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Beppo1308 »

pah kein problem komm vorbei und ich mach dir das

meine sahen noch schlimmer aus die standen c.a. 2,5 cm vorne und 1cm hinten raus

es gibt da ne menge tricks und tips auf jeden BÖRDELN und ZIEHEN da wirst du nicht drum rum kommen und wenn das alles gemacht ist reifen druff und vorne nochmal mit den händen ins radhaus fassen und nach ziehen ist ne menge arbeit aber geht


Bei fragen weist ja wo du mich findest

Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

thx für das angebot, vielleicht komm ich ja drauf zurück ;)
aber ganz so einfach isses leider nicht :(

hab mir folgendes überlegt: ich hol ich mir zwei kotis von nem p7, und verbreitere meine.

ich hab vor meine ausenkante ab zu felxen und ein stück von dem anderen koti rein zu schweissen..dann schön verzinnen und verspachteln und lackieren!

das ganze mach ich natürlich so weit raus, das die räder nichtmehr rausstehen - womit ich dann keine probs mehr mit dem tüv haben sollte (was das angeht).

und dann lass ich alles per einzelabnahme abnehmen - also die kotflügelverbreiterung und die felgen (da ich für diese nur n gutachten füpr vw's und opel's hab!!)

das müsste denke ich gehen...hoffe die eintragung kostet nicht all zu viel. den rest mach ich selbst, und das lackieren lassen bekomm ich auch günstig!!

dann dürfte das ja eigentlich so hinhauen, oder nicht?!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Beppo1308
Mister Kabelbinder
Beiträge: 430
Registriert: Mo 6. Sep 2004, 22:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Beppo1308 »

Dann würd ich mir eher im autozubehör reperatur radläufe vom golf 1 holen (kosten nicht die Welt) die bördeln und dann einschweissen ist weniger arbeit und sieht besser aus ;) :D:D:D


Mfg Benno
Bild

Geht nicht gibts NICHT alles ist machbar!!!!und T
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

naja, mal schauen, aber warum sollte das weniger arbeit sein? ob ich jetzt welche vom golf1 oder die orginalen holen die eh passen und beide umschweisen muss - denk das nimmt sich nicht viel.

und wegen der arbeit mach ich mir auch keine sorgen, das bekomm ich schon irgendwie hin. meine bedenken hab ich beim tüv. da will ich halt das es ziehmlich sicher ist das ich durchkomm!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
big_ben
Starlet-Schrauber
Beiträge: 533
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 13:51

Beitrag von big_ben »

Baust dir also nen Breitbau p7

Wenn schon anfängst breit zu werden, warum denn nicht richtig.

Denn kannst auch noch nen paar Spurplatten druf knallen und nen Mörder breiten P7 züchten.

Das wäre doch was.

Kannst dir aber auch die 2cm von nem Karosseriefrösie machen lassen.
Hast du weniger stress.

Aber nicht vergessen:

Breitbau rockt!!!!
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

hehe, keine angst, der wird schon breit...
mir gehts aber nich so um den breitbau, sondern um die geilen felgen!!

hab mich übrigens nochmal erkundigt wie das so aussieht mit der eintragung.

die reifen dürfen im 90° Winkel von der Mitte ab nicht über den Kotflügel stehen (wenn man von oben schaut) - sieht dann so aus:

Bild

und wegen nem Gutachten isses folgendermassen:
wenn soweit alles vom Platz her passt, also das verschränken, einlenken, etc. ok ist brauche ich natürlch das gutachten von den felgen (wo kein einziger toyota drinsteht) und ein anderes, von irgend einer Felge mit den gleichen Daten - also 7*13 mit ET03 und ET20 - bei denen der Starlet drinsteht. Dann hab ich kein Prob und ich bekomm die eingetragen.
Nun brauch ich halt aber erstmal solche felgen wo der P7 drinsteht - und obs das gibt is fraglich :(

also falls jemand sowas hat oder weiss wer sowas haben könnte bitte her damit..sonst kann ich das ganze vergessen :nixweis:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

KIKAO hat geschrieben:vorne haben die et 03 und hinten et 20. wenn ich vorne andere draufmachen würde müsste ich welche finden die et 0 haben, und das wird nahezu unmöglich sein!!
Normalerweise gehören die ET03 nach hinten und die 20er nach vorne!

Du wirst kein Gutachten finden für nen P7 mit ET03ern. Wirst dich also auf eine Einzelabnahme einrichten müssen.
Kann dir höchstens für ET25er am P8 ein Gutachten( Kopie vom KFZ-Schein ) geben. Du brauchst von Mattig auch die richtigen Nabenkappen, da diese als Zentrierung fungieren!
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

so, nu gibt es neuigkeiten und neue bilder:
zuerst ma die bilder, die gabs auch schon vor den neuigkeiten :D

..hier die Front mit den et20:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

..hier das Heck mit et03:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

..so sehen sie komplett montiert aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

..und so sieht der Dreck aus wenn man mit ihnen gefahren is obwohl man das nicht darf -- aber ich konnts mir einfach nich verkneifen :D
Bild
Bild


Und nun zu den Neuigkeiten. Ich war letzte woche beim TüV und hab gedacht ich frag mal einen von denen wie das eigentich so aussieht - wie weit die rausschauen dürfen, wie es mit ner verbreiterung aussieht, etc.

Und der TüVer hat gemeint es muss Platz für die Reiffen sein (beim Lenken und verschrenken etc.) und es muss das Profil verdeckt sein. Also muss ich meine Kotis nicht bis ganz drüber ziehen :D :D

Ich hab ihn gefragt ob ich mal vorbeikommen kann weil es scheisse ist wenn ich da anfang meine Kotis zu bearbeiten ohne richtig zu wissen wie ich es eigentlich richtig mach soll. Er hat dann gemeint ich soll die dinger mal draufziehen und vorbeikommen (ich darf halt direkt zum TüV und wieder zurück fahren). Das werd ich demnächst auch mal machen und dann mal schauen was er dazu sagt. Wenn es dabei bleibt dürfte es keine all zu grossen Probleme machen die Kotis so weit zu ziehen (hoff ich doch).

..wünscht mir glück :angel: :rolleyes:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Ich habe vor ein Paar Jahren mal einen P7 auf nem Treffen gesehen der hatte rundum 8*14 mit ET 15 verbaut, waren auch Mattig.
Also um die ET 20 würde ich mir auch keine Gedanken machen, die wirst du wohl eingetragen bekommen, jedoch sehe ich für ET 03 fast keine Chance. Da die davon ausgehende Spurverbreiterung zu gross ist. Darin lirgt nämlich das Hauptproblem. Die Radabdeckung ist machbar. Ich selbst habe die Mattigs mit ET 25 eingetragen und 185/60 13er Bereifung!
Benutzeravatar
starletdriver
Moderator
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 20:15
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Kontaktdaten:

Beitrag von starletdriver »

Sehen echt net schlecht aus. Ich drück dir die Daumen, dass der TÃœVer es macht ;)
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

falls ihr mir helfen wollt könnt ihr das auch machen:

ich brauche folgende Gutachten:
:: 7x13 et20
:: 7x13 et03


beides von IRGEND EINER BELIEBIGEN FELGE - hauptsache es steht der p7 drin! die brauche ich als vergleichsgutachten weil der starlet nich im
mattig-gutachten drinstehen
:( :motz: :nixweis:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Benutzeravatar
Pad3
Starlet-Tuner
Beiträge: 829
Registriert: Di 13. Apr 2004, 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Pad3 »

frag doch ma irgendnen Reifenhändler...
Is doch eh alles Siglos...
Benutzeravatar
KIKAO
Forumsonkel
Beiträge: 1903
Registriert: Do 25. Mär 2004, 13:54
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Kontaktdaten:

Beitrag von KIKAO »

hab ich schon gemacht...

für die et20 hat er grad nix gefunden, aber gemeint da müsst es was geben, und für die et3 hat er gesagt sieht er schwarz :(
wenn nicht scan ich so n ding ein und ändere des ab, is mir egal - hauptsache da is tüv drauf ;)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
bundymen
Starlet-Tieferleger
Beiträge: 349
Registriert: So 22. Feb 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Beitrag von bundymen »

Es gibt weder ein Gutachten für ne ET20, noch ein Gutachten für ne ET03. Es geht nur ne Einzelabnahme, spreche das aus Erfahrung. Und ne ET 03 wird selbst mit Einzelabnahme schwierig werden. Das Problem ist nicht, wie schon mal erwähnt, die Radabdeckung, sondern die aus der ET resultierenden Spurverbreiterung !
Antworten