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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 05:19 
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Starlet-Fachmann
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Beiträge: 1419
Wohnort: Bergheim
Ja halt uns auf dem Laufenden. Interessiert mich auch wat der Blaukittel vor Ort dazu sagt.


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 08:42 
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Starlet-Lehrling
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Registriert: Mi 19. Jun 2013, 11:12
Beiträge: 159
Da fällt mir spontan die erste Generation Mazda MX-5 ein, wie z.B. auf diesem Bild:
http://blog.supersport.de/wp-content/up ... uspuff.jpg

Die Leuchte hat garantiert keine Mindesthöhe von 25cm.
Interessiert meistens aber keine Sau, weil die Leuchte ja da ist.


Wäre interessant zu wissen, was am Ende bei rauskommt.
Denn mit ner GT Heckklappe und Stoßfänger entfallen sämtliche Montierpunkte für die Leuchte.

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Project Daily:
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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 19:16 
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Starlet-Schrauber
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Beiträge: 536
Danke Sterni (Y)

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Wir gehen davon aus, das sie mit "hinter der Heckscheibe" nicht am Ende des
Fahrzeuges sondern "hinter Glas" meinten.

Das ist aber das eigentliche Problem, denn die Nebelschlussleuchten gehören wie
alle Lichttechnische Einrichtungen (also Scheinwerfer, Leuchten, Glühlampen, ...) zu
den nach § 22a StVZO bauartgenehmigungspflichtigen Teilen.

Ein Verdecken oder Anbringen hinter einer weiteren Abdeckscheibe ist dabei
(außer wenigen Ausnahmen, wie z.B. der 3. Bremsleuchte), nicht zulässig, da durch
die Verglasung die kolorimetrischen und fotometrischen Eigenschaften (Farbe, Stärke
und Farbtemperatur des abgestrahlten Lichts) verändert werden.


Mit freundlichen Grüßen

DEKRA Automobil GmbH
AP7 Betriebsmittel und Infosysteme"

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八十から一
Ex: Starlet EP81, 2ee, weiß, 161.000 -fährt nun in Afrika-
Schlachter (mit Nik): Starlet EP81, 2ee, blau, 180.000: Teile auf Anfrage
winter-daily: Starlet EP81, 2ee, weiß, 98.000
summer-daily: RX8 SE17, 6-Port
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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 19:27 
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Starlet-Tieferleger

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Na siehste! ;)


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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 20:44 
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Mit Liebe zum Detail
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Ich habebeim P9 die NSL nachträglich in die linke Rückleuchte verbaut und hatte noch nie Probleme bei der HU.
Könntest du das nicht beim P8 auch so machen?

_________________
Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 21:20 
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Starlet-Tieferleger

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Beiträge: 319
Wohnort: bei Zittau
carat hat geschrieben:
Ich habebeim P9 die NSL nachträglich in die linke Rückleuchte verbaut und hatte noch nie Probleme bei der HU.
Könntest du das nicht beim P8 auch so machen?

Wie meinst Du das? Beim P9 ist die doch serienmäßig HL verbaut. ;)


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BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 08:13 
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Starlet-Schrauber
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Registriert: Do 10. Feb 2011, 22:01
Beiträge: 536
carat hat geschrieben:
Ich habebeim P9 die NSL nachträglich in die linke Rückleuchte verbaut und hatte noch nie Probleme bei der HU.
Könntest du das nicht beim P8 auch so machen?


Mh...warum kommt man nicht auf so eine Idee? :)
Bei den Serienleuchten ist das nicht möglich, bei den Preface-GT könnte es möglich sein.... das muss ich mir mal anschauen.

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BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 19:25 
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Mit Liebe zum Detail
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Registriert: Fr 26. Aug 2005, 09:55
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Sterni hat geschrieben:
carat hat geschrieben:
Ich habebeim P9 die NSL nachträglich in die linke Rückleuchte verbaut und hatte noch nie Probleme bei der HU.
Könntest du das nicht beim P8 auch so machen?

Wie meinst Du das? Beim P9 ist die doch serienmäßig HL verbaut. ;)


Ach ja, normalerweise schon. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich links ein "englisches Glas" verbaut habe, da ich zwei Rückfahrscheinwerfer haben wollte.
Da fiel dann an dieser Stelle die NSL weg. Die NSL ist jetzt nachträglich im Rücklicht eine Etage höher angebracht.

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Schöne Grüße

carat
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BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 19:29 
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Starlet-Tieferleger

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Achsoooooooooooooooooooooo :lol:


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BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2017, 19:57 
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Starlet-Neuling

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Beiträge: 47
carat hat geschrieben:
Ich habebeim P9 die NSL nachträglich in die linke Rückleuchte verbaut und hatte noch nie Probleme bei der HU.
Könntest du das nicht beim P8 auch so machen?


Da scheiterst du eventuell an den 100mm Abstand zum Bremslicht?



Amtrack hat geschrieben:
Damadin hat geschrieben:
Hat wer einen Idee oder schonmal gehört, ob NSL hinter der Heckscheibe erlaubt ist? (Bzw. überhaupt möglich ist [Stichwort:Lichttechnisches Gutachten]?)


+schnipp+

Dort steht nichts davon, dass die NSL nicht durch eine Glasscheibe verdeckt sein darf.
ABER: ein Scheinwerfer ist ein bauartgeprüftes Bauteil, komplett mit Leuchtmittel, Fassung, Gehäuse, Abdeckscheibe welche Abstrahlwinkel etc. vorgibt.
Ich als Prüfer würde argumentieren, dass die Bauartprüfung erlischt, sobald eine weitere Abdeckung/Streuscheibe hinzugefügt wird - nichts anderes machst du ja, wenn du das Teil hinter Glas setzt.

Sollte aber mit einer neuen Bauartprüfung abgearbeitet sein, sofern du die Montagevorgaben einhälst - die 1000mm vom höchsten Punkt (also Oberkante der leuchtenden Fläche) werden hier vermutlich ein Problem darstellen.



Wer hats vorhergesehen? :mrgreen:


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