Seite 1 von 1

Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 16:26
von P373
Hallo liebe Gemeinde,

ich war heute bei der HU und der Prüfer konnte die "nicht funktionierende Airbagleuchte" nicht richtig deuten.
D.h. er war sich nicht sicher, ob die Leuchte nur angeht, wenn der Airbag defekt ist oder ausgelöst hat. Bei mir war die Leuchte halt komplett ohne Funktion.

Daher hat er netter weise im Internet recherchiert und herausgefunden, dass die Leuchte wirklich nur dann angeht, wenn der Airbag auslöst oder einen defekt hat.

Für meine nächste HU wäre es wirklich hilfreich, ein Handbuch zu haben, wo man sowas nachlesen kann. Habt ihr ein Pdf-Handbuch oder die Seite des Handbuchs, wo man das nachlesen kann?


Zudem wurde die nicht funktionierende Kontrolleuchte der AHK (geringer Mangel) bemängelt, habt ihr dazu einen Belegungsplan?


Ist aber ansonsten ohne jegliche Mängel durchgekommen und in einem Top Zustand...

Besten Dank im Voraus!

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:50
von Sterni
Hallo, beim P9 leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte immer ein für paar Sekunden nach dem Einschalten der Zündung auf und geht dann aus.
Die Kontrollleuchte der AHK müßte an den Blinkgeber angeschlossen sein.
(Ich dachte, es gibt keine "geringen" Mängel mehr.. :? )

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 17:50
von Sterni
....wurde doppelt gesendet.. :shock:

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 18:18
von Sgt.Maulwurf
Genau, die Airbag Lampe geht kurz an wenn man die Zündung einschaltet.

Die Kontrollleuchte der AHK geht normalerweise direkt vom Relais ab. Da ist dann ein extra Kontakt für da.
Natürlich gibt es noch geringe Mängel. Also z.B. Kennzeichenleuchte defekt ist ja kein Grund zum durchfallen.

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 12:36
von 23.Dirk
Es kommt darauf an was du für einen Kabelbaum hast bei der ahk. Ich habe einen ohne leuchte. Gab beim letzten tüv kein gemecker.

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Mi 5. Aug 2015, 19:48
von Sgt.Maulwurf
Dann muss aber ein Entsprechendes Zusatzrelais eingebaut sein, das merkt, wenn eine Lampe kaputt ist und dann schneller blinkt.

Re: Hauptuntersuchung Airbag-Kontrolleuchte

Verfasst: Do 6. Aug 2015, 12:17
von 23.Dirk
Jupp hab da so ne Box.